Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

SuSeLinux 8.2

Dielkeier / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Ihr alle,


Also ich war ja begeistert als Windows User mal ´ne Alternative zu kriegen. Also habe ich SUSE 8.2 erworben. Aber, ich spiele es auf und dann gehts los:


mein Canon S400 nicht erkannt


mein DSL nicht erkannt


meine Logi Mouse nicht erkannt


 


beim nächsten Start ganz lapidar:


 


cannot root gedöns(oder so ähnlich)


 


 


Also, ich bin überhaupt nicht begeistert von Linux. Ich werde es auch aus meinem rechner verbannen.


Alle schimpfen auf Windows, meines läuft, und das schon ewig.


Was ich brauche?


Ein bischen Text, ein bischen Tabelle, und Internet.


Und genau das läuft nicht auf SuSe 8.2


 


Is schon scheisse.................

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Dielkeier „SuSeLinux 8.2“
Optionen

Blöde frage:
Wenn du mit deinem Windows zufrieden bist, warum dann umsteigen? Weil du was Neues Testen wolltest? Weils cool ist? ... Da Linux (und gerade SuSE) extrem einfach zu installieren ist und auch leicht zu bedienen (die Oberfläche der MAterie) ist, stellt sich schon die Frage (die sich jetzt dir stellen sollte): Kann der Fehler bei dir liegen? Einstellungen von denen du die Bedeutung nicht kennst gemacht? Parameter verdreht die etwas anderes bewirken als du dachtest... Wenn sich 100 Leute Linux installieren und 99 davon mit dem Ergebnis arbeiten können wird der eine natürlich alles genauso gemacht haben und sich genau an die Anleitungen gehalten haben etc. aber was schreib ich denn.

Wenn wenigstens die Fehlermeldung die du gegeben hast aussagekräftig gewesen wäre, aber so...
Hilfe wirst du mit dieser Art von Beiträgen nicht erhalten und auf einem Linux-Brett wird dir wohl auch nicht so sehr viel Danke dafür entgegen gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Dielkeier „SuSeLinux 8.2“
Optionen

Hmm, DSL nicht erkannt? Soll SuSE Dein Passwort erraten? Auch unter Windows muss DSL eingerichtet werden. Und die Prozedur dazu ist bei SuSE kein bisschen anspruchsvoller. Falls die Maus nicht auf Anhieb funktioniert hat man während der Installation die Möglichkeit, das einzustellen. Diese Einstellung kann man testen und zur Not nochmal einen Schritt zurück gehen.
Ja, es gibt Hardware, die von SuSE nicht unterstützt wird. Deine Maus und Dein "DSL" gehören aber mit Sicherheit nicht dazu.
Ein bisschen Text, Tabelle und Internet - das geht mit Windows auch. Es gibt sogar OpenOffice für Windows, falls Du eines Tages nicht mehr immer die neueste Version von Word und Excel kaufen willst, um email-Anhänge von Bekannten/Geschäftspartnern öffnen zu können. Oder wenn das Zeug wegen TCPA/Palladium bei Dir nicht mehr läuft... ;-) (Obwohl ich nicht weiss, ob OpenOffice dann noch unter Windows läuft)

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Dielkeier „SuSeLinux 8.2“
Optionen

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2001-Apr/2867.html

Wahrscheinlich brauchst Du eher Knoppix als SuSE, obwohl DSL und Drucker könnten unter SuSE eher funktionieren.

Bei Windows ist Win98 einfach, wenn auch nicht besonders zuverlässig. WinXP dagegen ist ein ziemliches Chaos, da ist eher SuSE einfacher und mit Knoppix von CD geht das Betriebssystem überhaupt nicht defekt (das hat doch was für sich!), vielleicht sollte man eine Reserve-CD liegen haben.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Dielkeier „SuSeLinux 8.2“
Optionen

Halbes Trollposting.

Windows CD rein, installiert. Internet geht nicht, Drucker geht nicht, Grafikkarte nur in 60 Hz-Modus, 640x480, kein Office - Wordpad, lachhaft. Was? Dafür soll ich auch noch bezahlen? Chipsatztreiber? Hä? Wieso muss ich mir erst für alles Treiber runterladen? Wo gibt's hier einen vernünftigen Browser? Warum bin ich von vorn herein Administrator? Adaware gegen die ganze Spyware? Was soll dass denn schon wieder?!? Virenscanner? Na, wenn's sein muss, ohne kann man anscheinend nachts nicht ruhig einschlafen. Loch im RPC-Dienst? Alle sagen ich bräuchte dafür auch noch eine Firewall. Usw. usw. Windows wieder runter. Alle schimpfen auf Windows, ich versteh auch warum.
Bleib bei Windows, ist wirklich besser für alle.

Die Tatsache ist, dass man einfach Geduld haben muss wenn man von eins auf's andere umsteigt. Vielleicht auch mal mit Unzulänglichkeiten leben sollte und einfach mal versuchen muss umzudenken und tolerant zu sein.

Nebenbei wird der Canon S400 bei mir von Haus aus unterstützt. Weitere Treiber gibt es, wenn man Turboprint benutzt (kostet ca. 25 Euro, gibt's aber auch als Demo). Mein neuer Canon i560 funktioniert super damit. DSL funktioniert auch ohne Probleme, wenn die Netzwerkkarte erkannt wurde (wenn man einen konventionellen DSL-Zugang per Netzwerkkarte hat), da kann man sich dann nur noch der Benutzer dusselig anstellen oder z.B. im Fall von T-Online das @t-online.de im Usernamen nicht wissen. Wenn die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde, dann ist's etwas blöde, Treiber gibt es seitens der Hersteller häufig nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Dielkeier Nachtrag zu: „SuSeLinux 8.2“
Optionen

So Ihr lieben,

es war mir klar dass manche alle erst mal aufschreien. Zu meiner verteidung werde ich erst mal ein paar Antworten geben.Das die verschieden Geräte bei mir nicht laufen? Keine Ahnung? Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht auskenne.
Warum ich nicht bei Windows bleibe? ich bleibe ja dabei, nur ich wollte wirklich eine Alternative testen. Mir ist schon klar, dass dieses BS für User gedacht ist die sich in die Materie eingearbeitet haben.

DSL, ja das ist so ein Ding. ich habe nunmal dieses modem von 1und1, einfach in einen USB-Port und Treiber installiert. Fertig. Funktioniert halt nicht unter SuSe.Auch bei Allied Telesyn habe ich keine Treiber gefunden.

Und jetzt zu XPectIT:
Natürlich wollte ich Linux testen, nicht weil es cool ist, sondern als Alternative. Man weiss ja nie was so kommt.
Ein Fehler muss ich allerdings zugeben:
Ich habe das passwort mit dem Benutzernamen vertauscht, MEIN FEHLER.


ansonsten wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr....

PS: Ich wollt es ja mal nur gesagt haben...

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Dielkeier „SuSeLinux 8.2“
Optionen

Das die USB-Modems nicht problemlos zu installieren sind ist ein "offenes Geheimnis". Ob das an der Linuxgemeinde liegt die Geräte nicht einbinden zu können oder an den Herstellern die ihre Treiberquellen nicht offenlegen sei mal dahin gestellt. Bei Anfragen beim Hersteller gibts meist die Antwort, das es sich nicht lohnt für so ein seltenes Betriebssystem die Treiber zu entwickeln.

Wir machen alle Fehler, also warum solltest du keine machen dürfen. Das ist ja nicht der Punkt und deshalb gibts solche Bretter ja. Aber du musst zugeben, das dein erster Post sehr "trollig" wirkte.

bei Antwort benachrichtigen
Dielkeier XPectIT „SuSeLinux 8.2“
Optionen

Guten Morgen,

ja ich weiss, dass ich mich manchmal "seltsam ausdrücke".
Das mit den Treibern ist aber wirklich schade, zumal ja im Moment ein Hype auf andere Betriebssysteme besteht.

Aber wisst Ihr, der traum eines jeden unbedarften Users, da zähle ich mich dazu, ist ein Computer der sich einschaltet und alles von selbst installiert, keine Abstürze verursacht, und sofort nach dem Einschalten da ist.

- das wäre doch mal ein Wunsch fürs neue Jahr-


In diesem Sinne..... Frohes Neues Jahr,
wo immer Ihr auch seid

bei Antwort benachrichtigen