Hi,
nachdem ich mir die Haare büschelweise ausgerauft und Kaffee literweise in mich reingeschüttet habe muß ich nun doch euch bemühen. Ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit drei Rechnern + von Zeit zu Zeit ein Laptop. Auf dem Server läuft W2K und Suse 8.1 der auch den Internetzugang zur Verfügung stellt. Auf den beiden Clients läuft W2k und XP und das Laptop mit Suse 8.1. Nun zu meinem Problem. Laufen alle Rechner unter Windows ist alles bestens, Netzwerk und Internet funktioniert. Läuft auf dem Server Linux und auf den Clients Windows ist alles bestens. Läuft auf dem Server Windows und auf dem Client (Laptop) Linux ist alles bestens. Läuft aber auf dem Server und auf dem Client Linux funktioniert zwar das Netzwerk tadellos aber ich komme mit dem Client ums verrecken nicht ins Internet.
Ich vermute das dieses Problem seine Ursache in der Firewall hat aber ich weis es nicht und gefunden hab ich bislang auch nichts.
Hat von euch einer eine Idee dazu.
Besten Dank schonmal im voraus.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Was sagen die Routingtabellen auf dem Server und auf dem Client?
netstat -rn
Was sagen die Logfiles /var/log/messages?
Ich nehme an, die Verbindung vom Server geht, da sich nichts daran änder, ob der Client mit Windows oder Linux läuft. Vielleicht kann nur der Hostname nicht aufgelöst werden. Welcher DNS-Server ist auf dem Client eingetragen?
Wersuche ein ping vom Server z.B. einem Recher. Wenn es geht, nimm die IP-Adresse und pinge diese vom Client an. Geht das?
Hi promotor,
in die log-datei kann ich zur Zeit leider nicht reinschauen da ich auf Montage bin. Ansonsten funktioniert das Netzwerk unter Linux astrein nur das ich eben mit dem Client nicht ins Internet komme und eben und auch nur dann, wenn auf dem Server und auf dem Client Linux läuft. Was mir um so unverständlicher ist.
Aber trotzdem besten Dank
Hi Duffy-Duck,
dein Problem habe ich schon verstanden. Normalerweise ist das kein Problem und eigentlich ist es auch nicht kompliziert die Sache einzurichten. Wenn dein Server ins Internet kann und der Client Netzwerkfähig ist, muß man nur die Route auf dem Client einrichten.
route add default gw Server
Überprüfung mit
netstat -r
Stimmt die Route, kann es nur an Sachen wie Firewall liegen. Da dein Server Pakete von anderen Clients routet, gehe ich davon aus, daß IP-Forwarding auf dem Server eingeschaltet ist, sonst könnte es nicht als Gateway fungieren.
Wenn die Route auf dem Client nicht stimmt, kann aber auch die Konstellation
Client - Linux
Server - Windows
nicht funktionieren.
Laut Originalposting ist das aber der Fall.
Bundeskanzler
Stimmt, aber es gibt nicht viele Fehlerquellen. Angenommen, der Server unter Windows und derselbe Rechner mit Linux haben die gleiche IP, kann es direkt an der Route nicht liegen, aber ich war mir nicht sicher, ob es so ist.
Hi,
genauso ist es. Der Server unter Windows hat die gleiche IP wie unter Linux und IP-Forwarding ist auf dem Server auch aktiviert. Deshalb war ja meine Vermutung das es irgendetwas mit der Firewall zutun hat.
Was heißt eigentlich genau "Netzwerk geht, aber komme nicht ins Internet"?
Was passiert bei ping www.tagesschau.de?
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist ein Problem mit der Namensauflösung.
Oder es ist das mtu-Problem bei ppp over Ethernet. Hm, überleg...
Ja, dass passt eigentlich. Lies mal das hier:
http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.txt
Bundeskanzler
Hi,
danke für den Tip. Ansonsten, Netzwerk geht heißt genau das was es heißen soll. Der Datenaustausch zwischen allen Rechnern im Netz klappt und ich kann mich auch vom Server aus ins Internet einwählen nur vom Client aus geht es nicht. Vom Client aus passiert rein garnichts, nicht mal ein Einwahlversuch.
Aber ich werd jetzt erstmal die Seite durcharbeiten die du mir vorgeschlagen hast, vielleicht hat sich das Thema dann schon erledigt.