Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse und WinXP auf einer Platte

mastre1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

ich habe eine 120GB Festplatte auf der ich z.Z. mein WinXP habe.
Auf einer zusätzlichen 40GB Platte lagern meine Daten, Wichtigen Dateien usw.

Nun möchte ich auf die 120er zusätzlich Suse 8.2 installiern, wie soll ich dabei am besten vorgehen? Kann ich mein XP unbeschadet auf der Platte lassen?
Was ist alles zu beachten?

MFG

stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mastre1 „Suse und WinXP auf einer Platte“
Optionen

Hast Du auf der 120er-Platte noch einen unpartitionierten Bereich, bzw. eine Partition, die Du nach der Sicherung aller Daten bedenkenlos entfernen könntest? Dann kannst Du dort einfach Linux installieren, ohne dass Deinem XP deswegen auch nur ein Härchen gekrümmt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mastre1 Olaf19 „Hast Du auf der 120er-Platte noch einen unpartitionierten Bereich, bzw. eine...“
Optionen

Nein, ich habe bei der Installation nicht dran gedacht, auf meiner 120er habe ich nur eine Partition und das ist die Sys-Partition.

mfg stefan

Olaf19 mastre1 „Nein, ich habe bei der Installation nicht dran gedacht, auf meiner 120er habe...“
Optionen

Dann wäre es wohl am besten, die Partition mit Partition Magic o.Ä. auf das Nötigste zu verkleinern... wobei: aus Sicherheitsgründen solltest Du vorher alle wichtigen Daten woanders hin kopieren - wenn Du das gemacht hast, brauchst Du aber auch kein PM mehr, dann kannst Du gleich die ganze Harddisk plattmachen und neu partitionieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mastre1 Olaf19 „Dann wäre es wohl am besten, die Partition mit Partition Magic o.Ä. auf das...“
Optionen

Ok, danke für den Tipp, aber wie sollte ich deiner Meinung nach meine Platte partitionieren?
Daten Partition brauche ich nicht da die Daten auf der zweiten Festplatte liegen.

mfg stefan

Olaf19 mastre1 „Ok, danke für den Tipp, aber wie sollte ich deiner Meinung nach meine Platte...“
Optionen

Hmmm... das ist aber schon irgendwie "verkehrte Welt": Du hast eine riesige 120-GB-Festplatte zur Verfügung - aber Deine Daten lagern alle auf der für heutige Verhältnisse winzigen 40-GB? Sonst mach doch folgendes:

- Windwos XP auf der 120-GB-Platte installieren, Systempartition min. 4 GB / max. 8 GB
- die restlichen 100+x GB "nach Belieben" partitionieren, z.B. eigene Part. für Audio, Video, Office u.a. anlegen
- alle Daten von der 40er- auf die 120er-Platte sichern
- die 40er ganz löschen und Linux druff

Ja ich weiß - das hört sich richtig nach Arbeit an. Aber dann hättest Du eine Konfiguration, mit der Du längerfristig zufrieden arbeiten könntest. Übrigens: Du könntest auf der 120er noch eine "Reserve-Partition" mit FAT32 anlegen. Da kannst Du dann sowohl Windows- als auch Linux-Daten lesen/schreiben/löschen - ganz praktisch für den Fall, dass Du Daten zwischen den Systemen austauschen willst oder Dir die Linuxplatte einfach zu klein wird.

CU
Olaf

mastre1 Olaf19 „Hmmm... das ist aber schon irgendwie verkehrte Welt : Du hast eine riesige...“
Optionen

Naja, das hört sich nach einem ganz vernünftigen Vorschlag an.
Wenn ich nächste Woche wieder etwas mehr Zeit habe, dann werde ich es wohl so machen.
Wenns fertig ist melde ich mich wieder.
Danke für deine Hilfe.

mfg stefan

Olaf19 mastre1 „Naja, das hört sich nach einem ganz vernünftigen Vorschlag an. Wenn ich...“
Optionen

Immer wieder gerne :-)

CU
Olaf

schnaffke mastre1 „Suse und WinXP auf einer Platte“
Optionen

Das geht vielleicht auch etwas einfacher. Seit Suse 9.0 werden auch NTFS Partitionen erkannt und eine bestehende XP Partition kann während der Installation von Linux verkleinert werden, um Platz für Linux zu schaffen. Allerdings sollte man sich mit den Linux-Festplatten Bezeichnungen und überhaupt mit Partitionierungsgeschichten schon etwas auskennen. Deine 40er Datenplatte wird wohl Fat32 sein, die würde sowieso von Linux erkannt und automatisch mit eingebunden. Der Bootmanager "Grub", der ebenfalls mitinstalliert wird, ermöglicht dir anschließend, wahlweise Linux oder XP zu booten.
Eine Datensicherung würde ich in jedem Fall machen, egal welchen Weg zu gehst, man hat schließlich schon Pferde k... sehn.
Wenn dir dieser Weg zu heikel ist, mach es wie Olaf vorgeschlagen hat.
Gruß Schnaffke

schnaffke Nachtrag zu: „Das geht vielleicht auch etwas einfacher. Seit Suse 9.0 werden auch NTFS...“
Optionen

da geht das natürlich nicht, da NTFS noch nicht unterstützt wird.
Gruß Schnaffke

Olaf19 schnaffke „Sorry, hatte überlesen, dass du Suse 8.2 hast...“
Optionen

Ohnehin würde ich mit der NTFS-Unterstützung bei Linux mit äußerster Vorsicht begegnen. Knoppix z.B. lehnt es - auch in der aktuellsten Version - regelrecht ab, auf NTFS-Partitionen schreibend / löschend zuzugreifen, eben mit dem Hinweis, dass dieses noch nicht zuverlässig funktioniere.

CU
Olaf

higgl Olaf19 „Sorry, hatte überlesen, dass du Suse 8.2 hast...“
Optionen

Ja, von der Bearbeitung von NTFS-Platten ist mit Suse 9.0 wirklich abzuraten.
Ein Kumpel hat neulich 120 GB an Daten verlohren, weil er mit Suse partitionieren wollte... Ist nicht sonderlich lustig

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Olaf19 higgl „NTFS und Suse 9.0“
Optionen

OK, da ist aber auch ein wenig eigener Leichtsinn im Spiel! Wenn man mit einer Technik - in diesem Fall NTFS-Schreiboperationen unter SuSE Linux - noch nicht so vertraut, bzw. die Technik dazu noch nicht so ausgereift ist, macht man die ersten vorsichtign Gehversuche an einem nicht ganz so kostbaren Objekt - die kleinste Partition der Platte nach vorheriger Datensicherung als Spielwiese zu benutzen, das wäre das Richtige gewesen... aber gleich die ganze HDD, und dann noch mit 120 GB? Oh weh :-(

CU
Olaf

higgl Olaf19 „Da war Dein Kumpel aber leichtsinnig!“
Optionen

Sagen wir so, er macht ab jetzt regelmäßig Datensicherung ;)

Ich persönlich bin da auch etwas vorsichtiger, frisch entwickelte Techniken genieße ich eher mit Vorsicht und setze auf bewärte Tools.
Und btw.: NTFS benutze ich schon lange nicht mehr :)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Olaf19 higgl „Da war Dein Kumpel aber leichtsinnig!“
Optionen

> er macht ab jetzt regelmäßig Datensicherung

Besser is' das :-)

> Und btw.: NTFS benutze ich schon lange nicht mehr

Und ich benutze aussschließlich NTFS unter Windwos... solange man sich der Tatsache bewusst ist, dass man unter DOS bzw. Knoppix keinen Zugriff darauf hat, sollte das kein Problem darstellen!

CU
Olaf