Hallo
Ich möchte gerne mein SuSE Linux ohne KDE starten, nur die Konsole.
Wie und wo stelle ich das ein?
Und wie mach ich das leicht wieder rückgänig?
Besten Dank...
MfG Dirk
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi,
log dich als Root ein. Starte das Kontrollzentrum => Systemverwaltung => Anmeldungsmanager.
Da kannst du unter dem Reiter Sitzungen, die/den Desktopmanager (KDE,GNOME) bzw. Windowsmanager (IceWM, Blackbox, Fluxbox, Windowsmaker usw.) löschen, einstellen, halt bearbeiten.
Und deinen bevorzugten Manager als Start-Desktop wählen.
viel Erfolg
cu
NANÜ
Klicke die verfügbaren Sitzungen an, wähle deinen Favoriten und schiebe ihn mit den Pfeilen rechts nach oben, du kannst es aber auch unter Boot editieren.
es könnte auch die /etc/inittab editiert werden, ausrauten bei: runlevel 3
MfG
Gurus
hy, nach der Erstinstallation steht in der Initab "runlevel 5" (grafische Oberfläche), die 5 muß man nur durch 3 ersetzen (Konsole mit Netzwerk), nix ausrauten. Danach startet Linux nicht mehr automatisch die grafische Oberfläche.
Nix für Ungut
Schnaffke
jau, stimmt
id:5:initdefault
peinlich
Gurus
P.S. aber nur minimale Netzwerkdienste weißt Du welche nicht mehr laufen?
hy Gurus, ich versuch mal die Runlevel Einstellungen aufzulisten ( allerdings ohne Gewähr, da nur aus dem Gedächtnis):
Runlevel 0: halt, fährt PC runter und schaltet ihn aus.
Runlevel 1: Single User Mode (Einzelbenutzer Konsole ohne Netzwerk)
Runlevel 2: Multiuser (Mehrbenutzer, ohne Netzwerk)
Runlevel 3: Voller Multiusermode (mit Netzwerk), voller Netzerkzugriff aber nur als Root
Runlevel 4: not used
Runlevel 5: Grafische Oberfläche, aber abhängig davon, ob als User oder als Root eingeloggt, voller Zugriff nur als Root.
Runlevel 6: reboot (sollte eigentlich auch nur als Root möglich sein, bin aber nicht ganz sicher).
Gruß Schnaffke
Danke
Hat bestens geklappt!
Nur noch eins, wie lass ich diesen blauen Rand in der Konsole verschwinden (SuSE)?
Danke ung Gruß Dirk
nimm eine andere, F1 = Farbe; F2 - F6 SW
MfG
Gurus
hallo, unter SuSE 8.x musst Du bootsplash in Yast deaktivieren
yast --> System --> .. /etc/sysconfig ..
(da kannst Du auch den default Runlevel editieren) --> 3
dort wird auch angezeigt welcher Dienst in welchen Runlevel gestartet wird ...
nebenbei die Bootkonfiguration etwas abändern --> yast --> system -> .. bootloader -->
konfigurationsdatei editieren --> ein # vor die zeile gfxmessage = /...
damit wir der standart bootscreen genommen.
!!!!! Aber Vorsicht damit kannst du dir mal eben dein System bootunfaehig machen !!!!
aber sonst halt nix mache um das Bild weg zu bekommen
einfach zum umschalten wie schon erwaehnt alt + 2 - 6 fuer die anderen Terminals
Wenn du aus X-Windows in die Shell wechseln willst musst Du STRG + ALT + 1-6 nehmen
mit ALT + 7 kommst Du wieder zurück zu X-Windows wo KDE Gnome BlackBox ... läuft
Viel Spass noch