Ich hab mir das Suse 9.0er Linux installiert, bin aber absoluter Newbie in Sachen Linux.
Wenn ich auf "Admelden" klicke, fragt er mich, was ich tun möchte (Reboot, Shutdown, Benutzerwechsel). Jedoch funktioniert nur der Neustart. Wenn ich "Runterfahren" wähle, geht er einfach zurück auf die Arbeitsfläche und ich kann nichts mehr machen.
HILFE!
Julian
Linux 15.039 Themen, 107.140 Beiträge
hallo Julian,
versuch mal probeweiser auf die "Console" zu wechseln (STRG+ALT+F5)
nun gib bitte mal (init 0) ein und poste wieder hier
MfG
Gurus
P.S. schalte mal im BIOS das ACPI aus
Wie Gurus sagte, wechsle in eine Konsole. dann tippst du "su" ein (Wechselt in den Superviser-Modus), dann wirst du nach dem Root-Passwort gefragt, tippe auch dieses ein.
Danach bist du wieder am Prompt. Jetzt kannst du das Kommando "halt" eingeben. Dieser Befehl fährt Linux runter und schaltet den Rechner aus. Dieser Befehl geht nur als root, deshalb die "su" Geschichte vorher, denn ich geh mal davon aus, dass du als User angemeldet bist. Als User hast du normalerweise keine Berechtigung, den Rechner runterzufahren.
Gruß Schnaffke
Hi,
soweit ich weis ist "halt" nur ein kommando das den rechner in eine art standby modus bringt. Ein richtiges abschalten wie strom aus findet normalerweise damit nicht statt. Kommando wäre eher "shutdown now" kommt aber auf die config an.
Übrigens du kannst dir auch das recht zum ausschalten als gast einräumen must das aber erst über admin dir einrichten und dort im user profile.
Problems hast Du eh nur als admin..
MfG
Gurus
"Halt" kenne ich seit meinen ersten Linux Erfahrungen (Suse 6.3) als Kommando, um den Rechner runterzufahren und auszuschalten (natürlich nur bei ATX Boards, aber über was noch älteres unterhalten wir uns hier ja auch nicht).
"Halt" schaltet meinen Rechner jedenfalls komplett aus, und das seit der o.g. Version bis hin zur aktuellen Suse 9.0.
Gruß Schnaffke
Irgendwie gehts jetzt auch so... ;)
Aber danke
Julian
Hi,
alles gute Tipps (ob init 0 oder halt als Root oder ACPI ausschalten), aber ich denke du hast noch ein anderes Problem. Dieses "Zurückspringen" läßt auf ein wichtiges Programm schließen, das im Hintergrund läuft und noch nicht beendet wurde.
Du kannst dieses Programm mit 2 Befehlen "ermitteln". Einmal über die Konsole mit dem Befehlt Top, da siehst du dann die für den Linux-Betrieb wichtigen Programme.
Alle laufende Programme kannst du sehen - mit PID (Programm Identify-Number Device) indem du ksysguard aufrufst oder es dir als Miniprogram in die Menüleiste lädst. Da kannst du dann jeden Prozess einzeln "killen". Probiere es einfach mal durch, irgendwann hast du das Programm gefunden, daß das Herunterladen blockiert.
cu
NANÜ