Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse Linux 9.0 fährt nicht runter

PerplXR / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir das Suse 9.0er Linux installiert, bin aber absoluter Newbie in Sachen Linux.

Wenn ich auf "Admelden" klicke, fragt er mich, was ich tun möchte (Reboot, Shutdown, Benutzerwechsel). Jedoch funktioniert nur der Neustart. Wenn ich "Runterfahren" wähle, geht er einfach zurück auf die Arbeitsfläche und ich kann nichts mehr machen.

HILFE!

Julian

bei Antwort benachrichtigen
Gurus PerplXR „Suse Linux 9.0 fährt nicht runter“
Optionen

hallo Julian,
versuch mal probeweiser auf die "Console" zu wechseln (STRG+ALT+F5)
nun gib bitte mal (init 0) ein und poste wieder hier

MfG
Gurus

Gurus Nachtrag zu: „hallo Julian, versuch mal probeweiser auf die Console zu wechseln STRG ALT F5...“
Optionen

P.S. schalte mal im BIOS das ACPI aus

schnaffke PerplXR „Suse Linux 9.0 fährt nicht runter“
Optionen

Wie Gurus sagte, wechsle in eine Konsole. dann tippst du "su" ein (Wechselt in den Superviser-Modus), dann wirst du nach dem Root-Passwort gefragt, tippe auch dieses ein.
Danach bist du wieder am Prompt. Jetzt kannst du das Kommando "halt" eingeben. Dieser Befehl fährt Linux runter und schaltet den Rechner aus. Dieser Befehl geht nur als root, deshalb die "su" Geschichte vorher, denn ich geh mal davon aus, dass du als User angemeldet bist. Als User hast du normalerweise keine Berechtigung, den Rechner runterzufahren.
Gruß Schnaffke

salmdianach schnaffke „Wie Gurus sagte, wechsle in eine Konsole. dann tippst du su ein Wechselt in den...“
Optionen

Hi,
soweit ich weis ist "halt" nur ein kommando das den rechner in eine art standby modus bringt. Ein richtiges abschalten wie strom aus findet normalerweise damit nicht statt. Kommando wäre eher "shutdown now" kommt aber auf die config an.
Übrigens du kannst dir auch das recht zum ausschalten als gast einräumen must das aber erst über admin dir einrichten und dort im user profile.

Gurus salmdianach „Hi, soweit ich weis ist halt nur ein kommando das den rechner in eine art...“
Optionen

Problems hast Du eh nur als admin..

MfG
Gurus

schnaffke salmdianach „Hi, soweit ich weis ist halt nur ein kommando das den rechner in eine art...“
Optionen

"Halt" kenne ich seit meinen ersten Linux Erfahrungen (Suse 6.3) als Kommando, um den Rechner runterzufahren und auszuschalten (natürlich nur bei ATX Boards, aber über was noch älteres unterhalten wir uns hier ja auch nicht).
"Halt" schaltet meinen Rechner jedenfalls komplett aus, und das seit der o.g. Version bis hin zur aktuellen Suse 9.0.

Gruß Schnaffke

PerplXR Nachtrag zu: „Suse Linux 9.0 fährt nicht runter“
Optionen

Irgendwie gehts jetzt auch so... ;)

Aber danke

Julian

NANÜ PerplXR „Suse Linux 9.0 fährt nicht runter“
Optionen

Hi,
alles gute Tipps (ob init 0 oder halt als Root oder ACPI ausschalten), aber ich denke du hast noch ein anderes Problem. Dieses "Zurückspringen" läßt auf ein wichtiges Programm schließen, das im Hintergrund läuft und noch nicht beendet wurde.
Du kannst dieses Programm mit 2 Befehlen "ermitteln". Einmal über die Konsole mit dem Befehlt Top, da siehst du dann die für den Linux-Betrieb wichtigen Programme.
Alle laufende Programme kannst du sehen - mit PID (Programm Identify-Number Device) indem du ksysguard aufrufst oder es dir als Miniprogram in die Menüleiste lädst. Da kannst du dann jeden Prozess einzeln "killen". Probiere es einfach mal durch, irgendwann hast du das Programm gefunden, daß das Herunterladen blockiert.

cu

NANÜ