Linux 15.029 Themen, 107.053 Beiträge

Suse Linux 8.2 wird immer langsamer

Palme / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Suse Linux 8.2 wird immer langsamer, volle System und CPU Auslastung. Meine Laufwerke haben noch genügent Speicherplatz.
Wer weiß rat, welche Programme laufen noch im Hintergrund,meine
Windows Laufwerke werden auch nicht mehr auf dem Desktop angezeigt.
Gruß Palme

bei Antwort benachrichtigen
alti75 Palme „Suse Linux 8.2 wird immer langsamer“
Optionen

Unter Umständen ist ein Prozess nicht richtig beendet worden und hängt. Das kommt bei mir immer mal wieder (aber selten) vor. Die Prozesstabelle kannst du mit dem Befehl "top" aufrufen. Da kannst du sehen welcher Prozess die CPU Auslastung in die Höhe treibt. Wenn der Prozess von einem User stammt, kannst du ihn mit kill Prozessnummer (PID) beenden. Dann sollte alles wieder ok sein. Optional empfehle ich dir unwichtige Prozesse die beim booten gestartet werde zu deaktivieren. Bei Suse ist ne Menge gestartet die man gar nicht oder selten braucht.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
Palme alti75 „Unter Umständen ist ein Prozess nicht richtig beendet worden und hängt. Das...“
Optionen

Hallo alti75,
danke für die schnelle Antwort,es ist das gs (Gostscript)Programm
welches meine CPU zu 99% auslastet.Ich bekomme es nicht beendet, auch nicht mit der Befehlskonsole root über die PID Nummern.Zudem sind auch
wechselnde PID Nummern in der gs Anwendung zu sehen.Über die Systemüber
wachung kann ich auch nichts beenden, keine Berechtigung.Oder sollte
ich mich direkt als Benuzer root anmelden das ich alle Rechte habe.
Gruß Palme

bei Antwort benachrichtigen
alti75 Palme „Suse Linux 8.2 wird immer langsamer“
Optionen

Ja es empfiehlt sich als root den prozess zu beenden. Warum startet Ghostscript ?? Hat es ein User aufgerufen oder das System??

Ansonsten einfach als root

kill PID

Dann sollte Ruhe sein.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Palme „Suse Linux 8.2 wird immer langsamer“
Optionen

gibt da mehrere Möglickeiten, rufe GS auf und drücke dann STRG+ESC (alle laufende Prozesse bzw. Programme werden angeziegt) oder brutaler STRG+ALT+ESC (=macht aus dem Mauszeiger einen Totenkopf) und beendet das Programm sofort!

Die etwas elegantere Lösung: starte eine Konsole, gib ps ax | grep gs ein, es erscheint eine PID, merke dir die Nummer und beende das Programm mit kill Prozess-ID.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „gibt da mehrere Möglickeiten, rufe GS auf und drücke dann STRG ESC alle...“
Optionen

ansonsten siehe alti75, gib mal top in eine Konsole ein..........im schlimmsten Fall deinstalliere GS + boote, über Top oder STRG+ESC die laufende Programme auswerten............nach einer Zeit dann GS wieder installieren + testen, ob das Programm weniger Ressourcen "frißt"......

bei Antwort benachrichtigen
Palme Nachtrag zu: „Suse Linux 8.2 wird immer langsamer“
Optionen

Hallo,
nach der Deinstallation von ghostscript (weil sich das Programm nicht beenden lies)
wurden auch andere Programmpakete deinstalliert, somit auch Kinternet. Kinternet
läßt sich als Benuzer user nicht mehr installieren, bekomme immer die Antwort:
ist bereits installiert. Das Symbol wird jedenfalls nicht in die Taskleiste eingefügt.
Nach verschiedener Softwareinstallation, Update usw.... sehe ich nur noch eine Neu
installation. Kann ich sämmtliche Internetprogramme/ Installation löschen und dann wieder
neu installieren? Oder ist es Ratsam das System erstmal mit der Minimalkonfiguration
zu installieren und den Rest nachzuinstallieren? Falls dieses nicht noch mehr ausartet?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
PfeifferN Palme „Nach Ghostscript-Deinstallation kein Internetzugang mehr!“
Optionen

Das gleiche Problem habe ich auch. Nach der Installation von Ghost, kann ich nicht mehr ins internet. Senden von TCP/IP Paketen klappt, aber nicht das empfangen, wo liegt der Fehler ?

bei Antwort benachrichtigen