So ich möchte das sich mein Linux Rechner einwählt und das die XP Clients die Internetverbindung des Linux Rechners nutzten.
Anführsich is das Prob leicht zu lösen, indem man unter der SuSe Firewall Masquarading aktiviert.
Soweit so gut. Jetzt mein eigentliches Problem: und zwar der Linux Rechner wird im Internet und im LAN als Half-Life Server genutzt, wenn ich jetzt Masquarading einschalte, damit die XP Rechner auch on sind, wird der Half-Life Server (Linux Kiste) nich mehr im Internet, bzw im LAN gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Beisse mir schon seit Wochen die Zähne aus.
Schon mal danke im vorraus
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Das liegt an der Firewall selber. Ich weiss allerdings nicht, wie die normale suse firewall aussieht. Vielleicht schnappst du dir mal ein eigenes Firewall Skript, sollte es bei adsl4linux.de geben.
Tendentiell dürfen die Ports für den Halflife Server nicht forgewardet werden (für deine Lan Clients). Weiterhin musst den Port für die Internetspieler aufmachen.
Ich habe das auch laufen, allerdings musste ich mich nie um die Lan Clients kümmern, die haben den Server immer automatisch gefunden, denn die IP ist ja eine interene (egal ob Lan oder Internet Game), so dass die Paktete eigentlich gar nicht erst bis zum forwarden kommen, weil sie ihr Ziel bereits gefunden haben. Übrig blieb nur den Port 27015 (UDP) von aussen zu erlauben.
Ah, Moment, vielleicht musst du noch den gesamten Traffic auf deinem internen Device erlauben:
iptables -A INPUT -i $INTIF -j ACCEPT (INTIF für internen Device: eth0 !?)
Für aussen:
iptables -A INPUT -i $EXTIF -p udp --dport 27015 -j ACCEPT (EXTIF für externes Device: ppp0!?)
So, und jetzt viel Spaß beim testen
Vielen Dank für die Antwort, aber ich bekomme bei beiden Befehlen einen Fehlerangezeigt.
Funktioniert es den, wenn Du die Firewall mal auschaltest ?
Unter Suse wir die SuSEfirewall2 genutzt !
Die Konfigurationsdatei liegt unter /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 !
Man kann das Teil aber auch mit Yast2 konfigurieren. Du solltest mal die Absicherung des internen Netzwerkes auschalten und zusätzlich die Neztwerkkarte (wahrscheinlich eth0) , welche das interen Netz handelt mit einbinden !
rcSuSEfirewall2 status|stop|restart usw.. handeln das Teil
ohne Eingabe eines Parameters erhälst Du eine Statistik !
Die Meldungen der Firewall werden in /var/log/messages protokolliert !
Gruß
repi
Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung ?
Du hast aber $INTIF durch eth0 ersetzt und $EXITF durch ppp0 (wenn du ISDN oder ADSL hast)?