Hi ich will auf meinem Privat Rechner Linux 8.2 und 9.0 installieren aber bei beiden Versionen hängt er sich sobal er das Linux Installations Programm laden möchte...! Weiss jemand an was das liegen könnte! Also wenn ich zB eine Bootfähige CD boote und dann beim Auswahl Menue noch Mit CD - Treiber laden wähle... Friert er sich genauso ein! Irgendwie liegt das am Bios...! Oder weiss jemand an was das noch liegen könnte!?
Gruss Frank
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi,
firert er direkt ein oder versucht er erst zu laden, bleibt der Desktop dunkel und ist anfangs noch etwas zu lesen? Versuche erstmal 8.2 mit Safe-Settings zu installieren. ( laß die 9.0 weg)
cu
NANÜ
P.S. wo steht bei der
Installation denn "mit
CD-Treiber laden"?
Installation denn "mit
CD-Treiber laden"?
Das klingt stark nach Startdiskette - oder CD - von Win98 bzw. WinME
Da gibts eine Auswahl: 1. von Festplatte booten 2. von Diskette ohne CD-ROM unterstützung und 3. von Diskette mit CD-ROM unterstützung
Sonst wüsste ich nicht welche "bootfähige Disk" es sein könnte.
Nein nein! Das war ja nur ein Beispiel, dass er da auch den Fehler macht! Sobald er da irgendeinen CD-ROM Treiber laden möchte, hängt er sich...! Geliches Fänomen wie bei der SUSE LINUX Installation...! ;(
Hi thx for TIP.
Also sobald er zur Stelle kommt, bei der er dieses Linux Installations Tool lädt (8.2 v.1.4 ; 9.0 v.1.5) blinkt noch ein wenig der Cursor und schwupps weg ist der Cursor! Und das Bild beleibt stehen und nichts geht mehr! Kein CTRL+ALT+ENTF gar nichts außer ausschalten oder reset drücken!
Ich komm ja nicht bis sogenannten Safe Settings weil er immer dieses Installtions Tool laden möchte und dann hängt der sich ja...! ;(
Cya Frank
hmm,
da Du eigendlich nicht viel geschrieben hast.. ..überprüfe doch mal bitte deine Monitoreinstellungen..
MfG
Gurus
Nette Grüße!
Habe/Hatte ein ähnliches Problem: System bleibt beim booten von Installations-CD/DVD stehen.
Problem:
Bei mir lag es am EHCI-Kernelmodul (das ist für USB 2.0)
meine Lösung:
"Manuelle Installation" wählen und dann bis zur normalen Instalationsoberfläche durchklicken. Dann werden einem Kernelmodule angeboten --> entweder du nimmst Sie an (OK) oder du deaktivierst sie. Ich hab EHCI deaktiviert und dann hatt's bei mir geklappt!
Tipp: Es muss nicht unbedingt genau an diesem Kernelmodul liegen: probier mit der "Manuellen Installation" alle Kernelmodule aus --> wenn dein PC bei einem Kernelmodul hängen bleibt: Installationsroutine neustarten und das störende Kernelmodul beim nächsten mal deaktivieren. Dann kannst du SuSE Linux erst einmal installieren und später auf Fehlersuche gehen =)
Ich hoffe ich konnte helfen
Hi Danke für den TIP!
Aber das geht auch nicht hängt sich zuvor schon an der in der Fehlerbeschreibung genannten Stelle auf...! ;(
Schreib mal die Daten deines Rechners auf
Festplatten(Wie viele Scasi oder Atapi)
RAM
Wieviele HZ
etc...
Also, da hab ich aber schon mal mehr gehört.
Klär die Crew mal über dein Mainboard und den zweiten IDE-Controller auf.
Armes Deutschland!
OK nachdem ein Paar nach meiner Rechner Konf. gefragt haben und ich sie mal wieder vergessen habe zu posten werde ich das jetzt tun!
MB: MSI K7T266 - R/U
CPU: AMD-XP 2000+ (Palamino) (Nicht übertaktet)
RAM: 512MB Cl 2.0 Infinion + Infinion - DDR-RAM
Graka: Elsa Erazor 511-MX (GF2-MX-64MB) --> Tut noch seinen Job ;)
SB: Creative Soundblaster Live !Value
IEEE 1394: Firewire halt... Addon Karte
HDD: Primary Master: Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8MB U-DMA133
Secondary Master: 60 GB IBM (Keine Ahnung gerade welches Modell)
RAID 1: 40 GB IBM (Deskstar oder so)
Brenner: Sony 8x4x32x oder so -> Primary Slave
DVD: Artec (R) DHM-G48 16xDVD/48xCD IDE (retail) -> Secondary Slave
Netzteil: Enermax (Doppellüfter) 350 Watt
Ich glaube das wars jetzt! Ich denke ihr habt jetzt auch genug Infos! Falls ihr noch was wissen müsst! Sagt mir einfach bescheit! Bin schon gespannt auf was für Lösungen ihr jetzt kommt...! ;) Hoffe bekomm das amol gebacken mit dem Linux.! ;|
Mfg
Frank
OK nachdem ein Paar nach meiner Rechner Konf. gefragt haben und ich sie mal wieder vergessen habe zu posten werde ich das jetzt tun!
MB: MSI K7T266 - R/U
CPU: AMD-XP 2000+ (Palamino) (Nicht übertaktet)
RAM: 512MB Cl 2.0 Infinion + Infinion - DDR-RAM
Graka: Elsa Erazor 511-MX (GF2-MX-64MB) --> Tut noch seinen Job ;)
SB: Creative Soundblaster Live !Value
IEEE 1394: Firewire halt... Addon Karte
HDD: Primary Master: Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8MB U-DMA133
Secondary Master: 60 GB IBM (Keine Ahnung gerade welches Modell)
RAID 1: 40 GB IBM (Deskstar oder so)
Brenner: Sony 8x4x32x oder so -> Primary Slave
DVD: Artec (R) DHM-G48 16xDVD/48xCD IDE (retail) -> Secondary Slave
Netzteil: Enermax (Doppellüfter) 350 Watt
Ich glaube das wars jetzt! Ich denke ihr habt jetzt auch genug Infos! Falls ihr noch was wissen müsst! Sagt mir einfach bescheit! Bin schon gespannt auf was für Lösungen ihr jetzt kommt...! ;) Hoffe bekomm das amol gebacken mit dem Linux.! ;|
Mfg
Frank
Falls Du es noch nicht getan haben solltest, entschärfe die Einstellungen im Bios. Soll heissen: System-Performance auf optimal stellen ( most stable settings ). Meist tut es schon ein setup default. Außerdem kannst Du einmal versuchen, sowohl Firewire wie auch USB zu deaktivieren.
Weiterhin: Hast Du zwei Ram-Module ( also 2 mal 256Mb ) ? Versuch mal nur mit einem zu installieren. Probier dabei beide einzeln in allen verfügbaren Slots. Ich konnte einmal Windows nicht installieren ( auch mit eingefrorenen Bild ) weil eine Speicherbank eines Ram-Moduls defekt war.
Merci! ;)
Also ich habe High Perfomance default im Bios sowieso drinne !
Und Habs auch schon mit nicht konfigurierten Bios probiert!
Aber FW und USB kann ich mal ausmachen!
RAM hab ich einen 512 MB STICK!
Und die Slots sind alle ok !
Also FW und USB testen!
PS: Danke für die Hilfe!
Hi,
versuchst du Liux auf die unter dem RAID-Controller laufenden HDD zu installieren? Falls das der Fall ist, ist diese Problematik verständlich. Linux erkennt nur eine begrenzte Zahl von RAID-Controllern, siehe hier = klick
Also, versuche in diesem Fall auf eine der beiden HDD Platz für eine weitere Partition zu schaffen und installier Linux auf eine der beiden HDDs, die an den IDE-Ports angeschlosssen sind. (laß 9.0 solange weg, bis du dich etwas in Linux eingearbeitet hast, da die 9.0 viele Macken hat, die zwar auszubessern sind, dazu bedarf es aber einiger Erfahrung z.B. Kernel von 2.4.21 auf 2.4.22 updaten!)
viel Erfolg
cu
NANÜ
Also ich installiere Linux auf meine Primary Master! Das ist die oben angeben 160 GB Platte!
Erfahrung mit Linux habe ich schon...! Hab zuhause auch meinen Linux Server etc. ! hab ja nur dieses dumme Problem auf meiner WS mit der Installation...! ;(
Soll ich meinen Server vom 8.0 ler auf 9.0 Updaten? Hab mich nicht damit beschäftigt was etz besser ist im moment!
Gruss Frank
Hi,
glaube nicht, daß dein Problem etwas mit dem Server zu tun hat. Also ein so hartnäckiges Installationsproblem ist auch für mich neu. Gerade, wenn du beim Aufspielen von Linux-Systemen schon Erfahrung hast!
Da müßte man vor Ort sein + alles mögliche durchtesten. Das einzige - wenn du dir wirklich sicher bist - wäre NICHT auf 9.0, sondern auf 8.2 updaten.
cu
NANÜ
sind das gepresste cds oder gebrannte? wenn sie gebrannt sind, sind sie eventuell fehlerhaft.
startet eine knoppix-cd ohne fehler?
ide-kabel sind ok? eventuell mal austauschen
und bau mal die firewirekarte sowie alle andere für die installation unbenötigte hardware (z.b. soundkarte) aus. die musst du dann zwar nachinstallieren, was teilweise nicht ganz so einfach geht wie bei der erstinstallation des systems, dafür gibt es viel weniger fehlerquellen.
Hi nochmal! Also das Problem hat sich gelöst! ;) Fast von selber! hehe
Be hab eine Support Mail an MSI geschickt und die haben mir dann das neueste BIOS für mein Board zugemailt! Leider ist dieses BIOS nicht auf der HP vermerkt! Was eigentlich sinnvoll wäre!
Naja trotzdem danke für eure Hilfe!
Man Hilft sich
Mfg
Frank
danke das Du uns die Lösung gesagt hast, machen leider nur die wenigsten......
;~))
Gurus
Hallo Leute,
habe laut Frank's Fehlerbechreibung haarscharf dasselbe Problem. Nur mit nem P90 - 40Mb RAM - 850Mb HD, dachte schon es würde daran liegen ;-) CD wird noch gemountet, dann hängt er sich bei "starting yast ..." Cursor blinkt ebenfalls noch ne Weile, dann tote Hose. Hab jetzt bei Award ebenfalls nach nem Biosupdate angefragt, hoff dass für das olle Board noch was aufzufinden ist ;-)
Gruß
sw-student