Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

SuSE Linux 8.1 Porfessional Treiber

thenewuser* / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI


Ich habe SuSe Linux 8.1 Professional auf meinem Computer installiert. Ich bin aber noch ein totaler Anfänger, und habe keine Ahnung wie ich die Treiber installieren kann.Bei mir fehlen aber noch folgende Treiber:


Grafikkarte: Terratec Mistifity 4200   Bildschirm: LG 915ftplus Tastatur: Microsoft Wireless MultiMedia Keyboard 1.0A


Bitte gibt mir die Adresse Treiber-Download und wenn möglich noch die Anleitung. Vielen Dank im Voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
zorin thenewuser* „SuSE Linux 8.1 Porfessional Treiber“
Optionen

Hi,

Die Grafikkarte ist eine geforce 4 kompatible, da kannst Du die dummy treiber von der Suse CD benutzen (YAST->Software installieren->suche nvidia), die unterstützen nur 2D. Die 3D-Beschleunigten gibts auf www.nvidia.com. Dort gibts auch ne Anleitung. Du brauchst das Kernel und das GLX file, welches als rpm für suse81 vorliegt. Einen Monitor-Treiber brauchst Du eigentlich nicht. Schau in der Anleitung die verfügbaren Auflösung-Frequenz-Kombinationen nach, z.B. 1024*768@75Hz. dann geh auf eine andere Konsole (Strg+Alt+F2) logge dich als root ein. Beende den X-Server mit "killall kdm". Dann nach Runlevel 3 mit "init 3". Erst die 2 Nvidia files mit "rpm -Uhv *.rpm" installieren. Starte dann "sax2" Gib dort bei den Monitordaten für "VESA" die gewünschten ein. Vorsichtig, Monitor nicht zu hoch ansteuern. Dort kannst Du auch das Keyboard und die Maus wählen... Danach wieder auf Runlevel 5 ("init 5")

Gruss Zorin

bei Antwort benachrichtigen
thenewuser* Nachtrag zu: „SuSE Linux 8.1 Porfessional Treiber“
Optionen

Danke!!! Du hast mir sehr viel weitergeholfen!!! Aber auf der nvidia gibt es Treiber für verschiedene Betriebssysteme. Folgende: FreeBSD Drivers, Linux AMD64 Drivers, Linux IA64 Display Drivers und Linux IA32 Display Drivers. Welcher Treiber ist jedoch für SuSE Linux 8.1 Professional????