Heyho.
Ich hab mir Suse 8.1 auf meinen Rechner installiert und per Yast2 den Lilo so eingerichtet das er auf der bootenden Partion installiert wird. Als ich das noch unter Suse7.1 gemacht hab, hat das ganz toll funktioniert :). Wenn ich jetzt aber mein System neu boote, sagt er "not found any [active partition] in hdd. disk boot failure, insert disc blabla". Das System an sich funktioniert aber, ich komm nämlich mit der Installations-Cd und der Option "bestehendes System laden" wunderbar in mein Linux rein :).
Ich hab versucht den Lilo aus dem laufenden System raus nachzuinstallieren, aber das macht er wohl nicht so ganz richtig. Jedenfalls verschwindet die Meldung das er die Konfiguration ändert nach ner Weile und kommt auch nicht mehr ;).
Leider ist mein Diskettenport kaputt, deshalb kann Linux nicht von ner Diskette booten ...
Vielen Dank für die Hilfe !
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Okay, hab das Problem glaub ich lokalisiert :)
Und zwar versucht Linux verzweifelt mein Diskettenlaufwerk zu erkennen, was aber nicht gehen kann, weil es kaputt ist ... Jedenfalls kann Lilo nicht per Yast2 installiert werden, weil der die Konfiguration auf ner Diskette speichern will (-> was aber nicht geht).
linux kernel: end_request I/O error, dev 02:00 (floppy), sector 0
Kann ich nun irgendwie mein Diskettenlaufwerk deaktivieren, aber abstellen das Linux danach sucht ? Oder kann ich Lilo ohne irgendwelche Konfigurationen auf Diskette installieren (Bei 7.1 ging das doch auch) ?
Wenn das Laufwerk defekt ist, kannst du nicht darauf installieren, ist doch klar. Warum stopfst du lilo nicht in den MBR? Waere die einfachste Loesung.
Klaus
Installiere LILO (oder GRUB) doch in den MBR, wenn dein Diskettenlaufwerk kaputt ist, oder? Wenns dann noch immer Probleme gibt, häng das Laufwerk doch ab...
dav
das Diskettenlaufwerk ist abgehängt.
Bei _jeder_ Bootloader-Konfiguration die ich mit Yast2 mach, will er die Konfiguration auf Diskette speichern.
Dann hast du als Installation /dev/fd0 angegeben. Schreibe dort /dev/hda rein und er installiert im MBR.
Klaus
@klaus hab ich nicht :(
das da kommt bei _jeder_ Konfiguration:
"Die Einstellungen werden nun getestet. Ist der Test erfolgreich werden die Einstellungen auf Diskette gespeichert und der Bootloader wird installiert. Wollen Sie fortfahren ?
[ja] [nein]"
bei nein macht er sofort nichts und bei ja macht er nach ner Weile nichts mehr ...
Ich kenne mich mit yast2 nicht aus. Mach es doch einfach auf normalen Weg. Schau in deine /etc/lilo.conf, wenn dort oben boot=/dev/fd0 steht, will er auf Diskette speichern, steht dort boot=/dev/hda speichert er in den MBR.
Jetzt rufst du nur noch einmal /sbin/lilo auf und der MBR wird geschrieben.
Das bloede ist nur, das yast oder vielmehr Suseconfig dir beim naechsten aufruf alles wieder ummodelt. Aber es muss in yast eine Moeglichkeit geben, deine lilo.conf zu erstellen. Schau mal ins Handbuch.
Bye, Klaus
Hallo!
Ich selbst arbeite viel mit Linux und hatte auch schon einige Probleme!
Doch, da ich momentan noch Fachinformatik lerne, hab ich sehr viele Hilfestellungen bekommen. Schon allein durch Lehrer.
Ich könnte dir vorschlagen, mal auf der Webseite eines Linux-Lehrers von mir zu schauen. Er gibt auch Schulungen für Linux, etc.
Da steht bestimmt auch ein Artikel zu deinem Problem. Ansonsten ist da auch ein Link, das du ihm dein Problem mailen kannst. Er weiß bestimmt weiter.
Die URL lautet: www.gksc.de
Da findet du zu allem etwas.
Viel Glück
Jana