Linux 15.050 Themen, 107.223 Beiträge

SuSE Linux 8.1, Bildschirmauflösung nicht zu ändern

Primitivo1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Ich als absoluter Neuling bei Linux habe ein kleines (?) aber grundlegendes Problem. Ich arbeite mit gestartetem KDE-Desktop und würde gerne die Bildschirmauflösung ändern, da sie standardmässig auf 1600*1200 steht und ich keine Lupe zur Hilfe nehmen will. Wie ich das verstehe, starte ich dazu SaX2, und gehe auf den Punkt "Auflösungen...", nehme einfach die Haken von 1600*1200 weg, und wähle eine andere, in der auch das graphische System starten soll und bestätige das ganze. Danach muss ich den X-Server neu starten, bzw. mich einfach neu anmelden am KDE-Desktop. Leider ändert sich nichts ! Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ? Ich bin als root angemeldet.

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Primitivo1 „SuSE Linux 8.1, Bildschirmauflösung nicht zu ändern“
Optionen

STRG+ALT++
oder
STRG+ALT+-

Verringern oder erhöhen die Auflösung während man auf der grafischen Oberfläche ist. Zur Not kann man auch an der Konfigurationsdatei (XF86Config) Hand anlegen.

Primitivo1 Plazebo „STRG ALT oder STRG ALT - Verringern oder erhöhen die Auflösung während man...“
Optionen

Zunächst danke für die Antwort.
Die Tastenkombination hatte ich nach dem Lesen im Administratorenhandbuch auch ausprobiert. Er schaltet dann zwar die Auflösung runter, aber der ich sehe dann immer nur einen kleinen Teil der graphischen Oberfläche. Wie lässt sich das beheben ? Ausserdem würde ich gerne immer in 1024x768 starten. Gibt es dafür eine Lösung ? Oder sind das Einstellungen die ich in der XF86Config einstellen muss ?

Bundeskanzler Primitivo1 „Zunächst danke für die Antwort. Die Tastenkombination hatte ich nach dem Lesen...“
Optionen

In /etc/X11/XF86Config:
Geh in die Section "Screen", dort in die SubSection "Display".
Der erste Eintrag hinter Modes ist die Default-Auflösung.
Danach den X-Server neu starten.

Bundeskanzler

P.S.
Du erwähnst in deimen ersten Posting, dass du als root unterwegs bist.
Bitte tu das nicht. Warum?
http://www.dcoul.de/infos/alle_macht_dem_user.html