Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse Linux 8.1 auf Rechner mit S-ATA Harddisk

resal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, als vorweggenommen ich bin ein ziemlicher Linux Anfänger...

Trotzdem, oder gerade desshalb meine Frage:

Ich hatte bis anhin mein Suse 8.1 Linux mit Dualboot WXP auf einem AMD XP 3.6.;-)) mit IDE Harddisk installiert. Nun habe ich mir eine neue S-ATA MAXTOR 6Y1200MO 120GB gekauft und installiert.

Eigendlich wollte ich mir die alte HD per Ghost auf die neue spiegeln ( was auch ohne Fehler gieng) doch danach bootete das System nicht mehr.Boot stand bei Gruab..oderso still. der Bootmanager wurde nicht mehr angezeigt. Naja..

Neue S-ATA HD neu formatiert, win XP installiert ( mit hilfe von S-ATA Treiber Disk bei Neuinstallation). => ok.

Nun wollte ich das Suse Linux neu installieren, doch Yast meldet bei der Installationsroutine dass es keine Harddisk findet, womit die Installation nicht möglich ist.!!

Giebt es etwa für Yast oder halt Linux auch eine S-ATA Treiber Disk ? Wie und wann soll man diese Installieren.

Oder giebt es eine andere Lösung ?

Ich jedenfals möchte nicht auf Linux verzichten ! Danke für eure Antworten......

Hardware:

Mainboard : EPOX 83da3+ , CPU : AMD XP 2500+ AQZEA , CPU Cooler Cooler Master Aero7+, Corsair Dualchannel 3200 LL DDR, Power : Enermax usw.. HD :S-ATA MAXTOR 6Y1200MO 120GB

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ resal „Suse Linux 8.1 auf Rechner mit S-ATA Harddisk“
Optionen

Hi,
entweder - da du mit NTFS formatiert hast - brauchst du den Partitionsmanager oder ab Mandrake 9.0 und jetzt auch SuSE 9.0 können beide Distris eine NTFS-Partition bearbeiten ( verkleinern, anpassen usw.) Bleibst du bei 8.1 = PM, hast du Lust + etwas Geld für eine Neue z.B. Mandrake 9.2 oder SuSE 9.0 = NTFS Bearbeitungstool in der Installationsroutine.

Diese 2 Möglichkeiten hast du also.

viel Erfolg

cu

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, entweder - da du mit NTFS formatiert hast - brauchst du den...“
Optionen