Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse Linux 8.1 auf Rechner mit S-ATA Harddisk

resal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, als vorweggenommen ich bin ein ziemlicher Linux Anfänger...

Trotzdem, oder gerade desshalb meine Frage:

Ich hatte bis anhin mein Suse 8.1 Linux mit Dualboot WXP auf einem AMD XP 3.6.;-)) mit IDE Harddisk installiert. Nun habe ich mir eine neue S-ATA MAXTOR 6Y1200MO 120GB gekauft und installiert.

Eigendlich wollte ich mir die alte HD per Ghost auf die neue spiegeln ( was auch ohne Fehler gieng) doch danach bootete das System nicht mehr.Boot stand bei Gruab..oderso still. der Bootmanager wurde nicht mehr angezeigt. Naja..

Neue S-ATA HD neu formatiert, win XP installiert ( mit hilfe von S-ATA Treiber Disk bei Neuinstallation). => ok.

Nun wollte ich das Suse Linux neu installieren, doch Yast meldet bei der Installationsroutine dass es keine Harddisk findet, womit die Installation nicht möglich ist.!!

Giebt es etwa für Yast oder halt Linux auch eine S-ATA Treiber Disk ? Wie und wann soll man diese Installieren.

Oder giebt es eine andere Lösung ?

Ich jedenfals möchte nicht auf Linux verzichten ! Danke für eure Antworten......

Hardware:

Mainboard : EPOX 83da3+ , CPU : AMD XP 2500+ AQZEA , CPU Cooler Cooler Master Aero7+, Corsair Dualchannel 3200 LL DDR, Power : Enermax usw.. HD :S-ATA MAXTOR 6Y1200MO 120GB

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ resal „Suse Linux 8.1 auf Rechner mit S-ATA Harddisk“
Optionen

Hi,
entweder - da du mit NTFS formatiert hast - brauchst du den Partitionsmanager oder ab Mandrake 9.0 und jetzt auch SuSE 9.0 können beide Distris eine NTFS-Partition bearbeiten ( verkleinern, anpassen usw.) Bleibst du bei 8.1 = PM, hast du Lust + etwas Geld für eine Neue z.B. Mandrake 9.2 oder SuSE 9.0 = NTFS Bearbeitungstool in der Installationsroutine.

Diese 2 Möglichkeiten hast du also.

viel Erfolg

cu

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, entweder - da du mit NTFS formatiert hast - brauchst du den...“
Optionen

nicht du hast mit NTFS formatiert, sondern XP hat deine Platte + die Partition als NTFS formatiert, und kannst du dich bei M$ und ihren restriktiven Sch.......system a la XP bedanken - hat nämlich nichts mit Sicherheit (NTFS übersetzt M$ gerne mit NewTechniksecurityFileSystem) sondern nur mit Intoleranz + monopolistischem Verhalten.
Nix für ungut aber dieses Problem XP und Linux (wobei Linux die wesentlich besseren Filsesysteme wie ext3 oder ReiserFS u.e.m. hat) taucht inzwischen fast täglich auf. Schau ein paar Threads unter dir!

resal Nachtrag zu: „Suse Linux 8.1 auf Rechner mit S-ATA Harddisk“
Optionen

Hey Nanü,
Dann hat das Ganze deiner Meinung nach gar nix mit S-ATA zu tun sondern lediglich mit dem File-System NTFS ? Ich dachte Suse 8.1 könne eventuell nicht auf den S-ATA Kontroller zugreiffen!
Tja fakt ist,wie du sagst, das XP hat wirklich die HD mit NTFS formatiert, doch das ist mit Partition Magic ja eigendtlich kein Problem das ganze in Fat32 umzuwandeln.

Beim Formatieren hatte ich speziell für Linux am Ende der HD 7GB undefiniert gelassen (also nix NTFS),wobwi klar der Gedanke von unangetastetem HD Platz im speil war, doch die sreicht demnach nicht.

NANÜ resal „Hey Nanü, Dann hat das Ganze deiner Meinung nach gar nix mit S-ATA zu tun...“
Optionen

Hi resal,
also mir war kein Grund bekannt, warum Linux oder in deinem Fall SuSE 8.1 nicht auf S-ATA zugreifen könnte, dann habe ich gegoogelt = klick mich und da steht, daß man bei SuSE den Kernel auf 2.4.21 updaten sollte. Selbst wenn, wäre das kein Problem, da der 2.4.21 SuSE- Kernel als rpm-Pakte vorliegt. Klickedeklick = update auf Kernel 2.4.21 rpm.

viel Erfolg

cu

NANÜ

resal NANÜ „Hi resal, also mir war kein Grund bekannt, warum Linux oder in deinem Fall SuSE...“
Optionen

Hi Nanü,
Problem ist nun beghoben, es hatte aber nichts mit dem Dateisystem auf Sich, ich habe mir gestern mal die "günstige" Suse advance Hotline zu gemüte geführt. Suse 8.1 hat im Kernel keine "Treiber" für S-ATA. Diese sind erst ab Suse 8.2 verfügbar. Also habe ich mir 8.2 Pro besorgt, und sihe da , mit der gleichen S-ATA HD und PC konfiguration klappts nun.