Hi,
Ich suche seit Tagen auf www.nvidia.com und ftp://download.nvidia.com nach dem 3D-Treiber für meine Grafikarte NVidia Riva TNT. Den NVidia-Installer habe ich gefunden, aber den eigentlichen Treiber finde ich nicht bzw. nur Versionen (lt. Dateinamen) bis SuSE 8.1
Weiß vielleicht jemand wo der SuSE 9 3D-Treiber für eine Riva TNT liegt oder gibt es den noch gar nicht?
Danke für Eure Hilfe.
Kuehlwalda
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi,
hast du es schon über YOU (= YaST Online Update) versucht. Da liegen die Treiber für NVIDIA bereit. Auf der HP von nVidia.de oder .com kannst du überprüfen, ob die Riva TNT unterstütz wird. Ich glaube, die ist etwas älter, müßte aber klappen. Sonst poste nochmal.
Die Treiber-Versionen ab 8.2 findest du HIER = KLICK, kannst dir aber das Gefummel ersparen, wenn du über YaST => Online-Update gehst.
viel Erfolg
cu
NANÜ
Hi ___,
Ich habe soeben erstmals ein YOU gewagt aber leider ging es gleich schief: Er meint er könne die Liste der Mirrorserver nicht laden (Internetverbindung besteht aber). Die Details meinen:
http://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi
socket error: 113 ! Wenn man sich die Seite im Internet einmal ansieht sind dort aber schon die Mirrors aufgelistet.
Ich hab das dann spaßeshalber auch mal ohne Internetverbindung probiert und bekomme genau den gleichen Fehler. Wie kann es sein, das YOU die Onlineverbindung nicht findet obwohl sie besteht?
Weiterhin habe ich nochmals auf die von dir genannte Seite geschaut (da war ich schon oft) aber ich finde keinerlei Hinweise zu Treibern für SuSE 9. Da ist immer nur bis maximal SuSE 8.2 die Rede und da die so genau zwischen den verschiedenenen Versionen von SuSE unterscheiden, wage ich es nicht einen dieser Treiber für die Vorgängerverionen auszuprobieren.
Ich will doch eigentlich nur meinen 3D-Support wieder den ich bis SuSE 8.0 hatte. Jetzt der Sprung auf 9 und kein 3D ?
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter.
Kuehlwalda
also die 8.2 Treiber sind auch für 9.0 gültig. Die Version ist die 4496 unter Linux32. Siehe Anhang!
Und was YOU betrifft, muß natürlich eine Online-Verbindung da sein.
Da gehst du jetzt folgendermaßen vor: starte YaST, dann klicke auf Onlin-Update, es erscheit ein Kasten "Liste mit Mirror-Servern wird geholt" - das kann etwas dauern. Jetzt klickst du manuelle! Auswahl von Patches an und wählst in der Mitte als Installationsquelle Germany: GWD Göttingen (http) - ist der schnellste mir bekannte Update Server - + klickst auf weiter. Die wichtigen Patches sind schon angeklickt, den NVIDIA-Treiber mußt du möglicherweise noch anklicken. Lade dir erstmal die anderen Patches herunter - vergiß nicht "Quellpakete nach dem Update entfernen" anzukreuzen, sonst verzögert sich die Bootzeit enorm, da neue RPMs bei jedem Bootvorgang überprüft werden.
Jetzt ist der nVidia-Patch dran. Nach oder während der Herunterladens wirst du gefragt ob du mit der Lizensbestimmung einverstanden bist. Natürlich ja.
So, das wars. Beim nächsten Booten oder Wechseln des Benutzers kannst du über SaX 3D aktivieren. Mach das am Besten als Root. SaX startet und verarbeitet die Änderungen als Root sauberer.
viel Erfolg + es sollte jetzt klappen
cu
NANÜ
P.S. auch an dich den dringenden Rat:
besorge dir Lektüre. Im Nicklesarchiv steht
inzwischen genug parat. Eingabe:
Linux + Lektüre oder NANÜ + Lektüre
Anhang:
er Download
Version: 1.0-4496
Betriebssystem: Linux IA32
Freigabedatum: 28/7/2003
Versions-Highlights:
GeForce FX 5900-Unterstützung
Unterstützung für Active Stereo + TwinView
Erstmals Unterstützung für APM-Stromsparfunktionen
Bessere OpenGL-Performance beim Rendern in mehrere Puffer (z. B. beim Einsatz von Stereodarstellung und Rendern nach GL_LEFT_AND_RIGHT).
Verschiedene Fehler seit 1.0-4363 behoben (vollständige Liste in der README-Datei)
Bitte führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um die Treiber zu installieren:
SCHRITT 1: Lesen Sie die NVIDIA Softwarelizenz. Vor dem Downloaden der Dateien muss diese Lizenz akzeptiert werden.
NVIDIA Softwarelizenz
Lesen Sie die Dokumentation README- Textversion
SCHRITT 2: Laden Sie den Treiber herunter:
Download - NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run
Hinweis: Wenn Sie mit SuSE 8.1 oder niedriger oder United Linux 1.0 arbeiten, nehmen Sie die Installation bitte mit RPMs von SuSE vor. Diese sind über ftp erhältlich. Bei Installation mit der .run-Datei verlaufen die SaX2/YaST2-Aktualisierungen fehlerhaft (NVIDIA Installer HOWTO for SuSE Linux).
SCHRITT 3: Überprüfen Sie die Abhängigkeiten
Die Abhängigkeiten sind in der README Datei aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass das NVIDIA Treiberset die XFree Version 4.0.1 oder höher erfordert. Ist diese Version nicht in Ihrem Linux Produkt enthalten, finden Sie diese auf der XFree86 Website (www.xfree86.org ).
SCHRITT 4: Installation
Geben Sie "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run" ein, um den Treiber zu installieren.
Lesen Sie die README-Datei Textversion-Version um detaillierte Installationsanweisungen zu erhalten. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, überprüfen Sie bitte das Linux Diskussionsforum auf mögliche Antworten. Wenn Sie dort keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie eine E-Mail an linux-bugs@nvidia.com schicken.
P.S. also die Tastatur schmeiße ich auf den Müll. Die Druckpunkte der Tasten sind zu unterschiedlich, denke aber du kannst es trotz der Fehler lesen.
Es kann natürlich sein - da hättest du aber wirklich Pech, da die 0er Versionen von SuSE als Versuchsballons gelten, siehe auch mehrere Threads weiter unten zu dem Thema - daß der Sprung von 8.0 (= Kernel 2.4.4?) über 8.1 (= Kernel 2.4.19) und 8.2 (= Kernel 2.4.20) zu groß ist. In diesem Fall deine dir wichtigen Dateien sichern, brennen usw. und die 9.0 nochmal komplett neu aufspielen.
Als Tipp: besorge dir die 8.2 Version (sauber, stabil, schnell) und mache einen Kernel-Update auf 2.4.21 oder 2.4.22 (ist gar nicht so schwer, da die Kernel + auch die Sourcen als RPM Dateien vorliegen) und die paar Befehle kannst du dir anlesen.
Hi Nanü,
Vielen Dank für deine Hilfe. Der Tipp hinsichtlich "richtig lesen" war der entscheidende Tritt in den Hintern. Nebenbei aber auch die Bemerkung, das der 8.2er Treiber auch für 9.0 taugt. Danke nochmal!
Jetzt zum Resultat: Ein Spiel (Crack-Attack) zeigt nur noch blaue Würfel (hellblaue, mittelblau, bläulich, dunkelblaue, . . . ). Ist somit nicht mehr spielbar. Der Rest ist hinsichtlich 3D OK.
Wenn ich hochfahre, kommt seit der 3D-Treiberinstallation nur noch meine Hintergrundbild und der (bewegliche) Mauspfeil: Kein Anmeldemanager taucht auf. Wenn ich im Runlevel 3 hochfahre und mit startx den X-Server starte, klappt das für jeden User. Aber keiner (auch root nicht) bekommt bei normalem Bootvorgang einen Anmeldemanager.
Hinsichtlich der Farbproblematik bei Crack-Attack habe ich schon von 24bit Farbauflösung auf 16bit heruntergedreht. Bringt aber auch nichts.
Ich stehe kurz vor der Neuinstallation. Es sei denn jemand könnte mir nochmal so toll helfen wie du.
Danke!
P.S.: Ich muss den Rat "richtig lesen" aber auch an dich zurückgeben, denn ich hatte geschrieben, dass das Online-Update trotz bestehender Internetverbindung nicht funktionierte. Nach diesem Satz steht dann, dass ich spasseshalber die Internetverbindung gekappt habe und die gleiche Fehlermeldung erhielt.
Nichts für ungut!
Kuehlwalda
Hi,
starte mal im runlevel 3, log dich als Root ein und gib sax2 ein (da du ja auf RL 3 bist ersparst du dir init 3.........;-)). Klappt es danach immer noch nicht mit den Anmeldungsmanager, vesuche als letztes Mittel sozusagen über das Kontrollzentrum und über Systemwartung den Anmeldungsmanager zu konfigurieren. Hilft auch das nicht, kommst du um eine Neuinstallation wohl nicht herum, sieh es aber positiv. Ein sauber aufgespieltes Linux-System hält Jahre!
Ich habe bei mir zur Zeit eine auf den Kernel 2.4.21 upgedatete 8.2 Version, unter der auch 9.0 Tools laufen und auf einer anderen Platte 9.0 pur.
Beide laufen - auch die 9.0 inzwischen - stabil + sauber + schnell. In dem Sinne
viel Erfolg
cu
NANÜ
P.S. bei der 9.0
Installation pur waren ein
paar Feineinstellungen von
Nöten, aber du kennst
dich ja schon etwas aus.
Betrifft einige Tools unter
KDE. So installiere auf
keinen Fall Firebird oder/und
den Mozilla, sondern sauge
beide aus dem Net.