Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

SuSE 9.0 prof.: Kein Sound, kein Internet

Kuehlwalda / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich habe SuSE 9.0 prof. auf meinem neuen PC installiert. Alles lief problemlos wie ich das kenne. Selbst mit dem 3D-Treiber hatte ich keine Probleme. Das war ja vor ein paar Tagen ganz anders wie ich hier kundgetan habe. Jetzt aber: Modem erkannt, aber Kinternet meint der smpppd sei nicht gestartet. Stimmt auch. Aber wenn ich ihn von Hand startet meint er: bind: No such file or directory und startet nicht. Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich keine /etc/modules.conf habe. Existiert einfach nicht. Die Soundkarte wurde erkannt, aber ich habe keinen. Selbst der Testsound in Yast piepst nicht.
Hat jemand 2 Ideen? - Vielen Dank im Voraus!

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Kuehlwalda „SuSE 9.0 prof.: Kein Sound, kein Internet“
Optionen

Startest Du den smpppd als root?
Geh mal in YaST und versuch smpppd zu Deinem Standard-runlevel zuzufügen.

Gruß
Rheinlaender

Kuehlwalda Rheinlaender „Startest Du den smpppd als root? Geh mal in YaST und versuch smpppd zu Deinem...“
Optionen

Hi,

Danke fuer den Tipp.
Ja den smpppd habe ich als root gestartet. Ich probier das mal aus mit dem Standardrunlevel.
Hat jemand noch einen Tipp für die Soundgeschichte? Ich hab jetzt gelesen, das angeblich der Soundtreiber in der /etc/modules.conf stehen müsse, da man angeblich nach der Installation von SuSE 9.0 prof nie Sound hätte. Stimmt aber nicht: Auf meinem alten PII/400 hatte ich Sound von Anfang an. Außerdem: Wie finde ich heraus welche Datei der Soundtreiber ist?
Schon im voraus vielen Dank!
Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
Rheinlaender Kuehlwalda „SuSE 9.0 prof.: Kein Sound, kein Internet“
Optionen
Wie finde ich heraus welche Datei der Soundtreiber ist?
Geh mal bei SuSE in die Hardwaredatenbank und such nach Deiner Karte. Da siehst Du, ob sie überhaupt unterstützt wird. Wenn ja, dann klick auf die Lupe, auf der nächsten Seite steht dann auch, welche die richtige Treiberdatei ist.

Klappts mit smpppd?

Gruß
Rheinlaender
Kuehlwalda Nachtrag zu: „SuSE 9.0 prof.: Kein Sound, kein Internet“
Optionen

Hi,

Ich habe mich im Runleveleditor unter Yast umgesehen: Dort finde ich im "Einfachen Modus" den smpppd im Zustand "Aktiviert - Ja" vor. Im "Expertenmodus" steht der smppptd mit "Aktiv - Nein". Daraufhin habe ich ihn über "Starten/Anhalten/Aktualisieren - Jetzt starten" gestartet. Jetzt steht er dort mit "Aktiv - Ja". Gleichzeitig folgt die Meldung: "/etc/init.d/smpppd start gab 0 (Erfolg) zurück. Starting SMPPPD . . done
bind: No such file or directory". Das letzte ist auch die Meldung die ich als root erhalte wenn ich ihn manuell starten will. Und "ps aux" zeigt ihn auch nicht an. Also zeigt Yast an, er sei gestartet, ist aber nicht.
Noch was zu meinen Soundproblemen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich sehr wohl Sound in verschiedenen Spielen habe (z.B. in Briquolo, Tux Racer). Ich habe aber keinen, wenn ich einen Film auf DVD anschaue. Dann bekomme ich eben nur das Bild ohne Ton.
Vielleicht noch eine Idee?
Danke, aber langsam bin ich am verzweifeln. Von SuSE 6.0 bis 8.0 hatte ich nie Probleme, bei 8.2 ging's langsam los und jetzt bei 9 fühle ich mich an, wie ich glaubte, längst vergangene Windowszeiten erinnert. Dagegen muss doch was zu machen sein.

Kuehlwalda