Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse 8.2 Personal, Wireles Lankarte (USB) von Amtel Chipsatz

mac1234 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

Ich habe ein paar fragen zu Konfiguration dieser Karte unter Linux, ich bekomme den Treiber nicht eingebunden, auf der CD ist auch ein Verzeichnis für Linux Treiber. Im Gerätemanager wird die Karte auch unter USB erkannt als Amtel aber es steht "nicht klassiviziert "

Meine frage ist hat jemand eine Karte mit den Amtel Chipsatz AT76C503A schon unter Linux konfiguriert und wie man am bessten den Treiber einbinden kann bzw. kann jemand mir ein paar Tips geben

Leider bin ich ein blutiger Anfänger bei Linux,

Danke in voraus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen mac1234 „Suse 8.2 Personal, Wireles Lankarte (USB) von Amtel Chipsatz“
Optionen

Hi mac,

SuSE hat dazu einen netten Artikel geschrieben, den Du lesen solltest:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wavelan.html

Lass es mich gleich sagen: Wlan unter Linux ist nicht so einfach. Lies alle möglichen readmes, die du auf deinem System dazu finden kannst.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
mac1234 polytaen „Hi mac, SuSE hat dazu einen netten Artikel geschrieben, den Du lesen solltest:...“
Optionen

Danke nochmal für die Info
Ichhabe gelsen das dieses Modul Prism II geladen werden soll, wenn ich die Modul und Netzwerkeinstellung auswähle weist ob man zusätzlich noch USB anklicken muss ???

Und noch eine Frage kann man z.B. den Device Treiber at76c503.o irgendwo hin kopieren,so das man den Treiber dann in der Netzwerkeinstellung reinladen kann

Das problem ist ich kann die Befehler von Linux gar nicht bzw. nicht gut

ich danke Dir im voraus

hasw mac1234 „Danke nochmal für die Info Ichhabe gelsen das dieses Modul Prism II geladen...“
Optionen

Das Prism II Modul ist fuer Intersil Prism II basierte WLAN-Karten. Fuer deine brauchst du das at76c503-Modul (wo hast du das eigentlich her?).

Die Datei sollte unter /lib/modules/kernelversion/kernel/drivers/net/wireless
(oder .../drivers/net, seh mal nach wo die anderen wlan-Module sind, ist allerdings relativ egal ob das Modul jetzt unter net oder net/wireless ist.)

Dann oeffnest du die Datei /etc/modules.conf mit einem Editor
und schreibst rein: alias eth0 at76c503 (oder eth1)

Danach fuehrst du noch depmod aus: depmod

Wenn du jetzt das Device eth0 konfiguriert hast, sollte es das Modul bei jedem Start laden.

mac1234 hasw „Das Prism II Modul ist fuer Intersil Prism II basierte WLAN-Karten. Fuer deine...“
Optionen

Danke für den Tip, dann versuche ich mal das Modul in den Verzeichnis zu finden und schreibe es die modules.conf rein.

PS wo ich das her hab weis ich net mehr, ich habe dies bezüglich schon viele seiten gelesen und irgendwo stand es..... sorry hätte es gern dir den Link gegeben

hasw mac1234 „Danke für den Tip, dann versuche ich mal das Modul in den Verzeichnis zu finden...“
Optionen

Achso, dachte das waer bei SuSE schon dabei, dann haett ich mal deren Modul probiert.

mac1234 hasw „Achso, dachte das waer bei SuSE schon dabei, dann haett ich mal deren Modul...“
Optionen

also ich habe es gescjafft den treiber einzubinden und auch beim befehl dmesg wird die karte erkannt und es wird eth0 zugewiesen, bis jetzt hat es funktioniert, das problem was ich habe ist, das ich keine verbindung bekomme, warum weiss ich nicht, kann es sein das man bei linux die dienste alle manuell starten muss oder kann man das auch so machen das es bei jeden boot passiert, bei der karte wird eine feste ip vergeben und der router hat auch eine feste (gateway), trotzdem geht es nicht,

was auch festgestellt habe ist das bei der das bei der wireless lan karte keine einstellung vorgenommen wurden ist, wie bei Windows XXX, kann es möglich sein das man die einstellung manuell vornehmen muss ??

ddanke im voraus

Klaus_T mac1234 „also ich habe es gescjafft den treiber einzubinden und auch beim befehl dmesg...“
Optionen

Poste mal die Ausgabe von 'ifconfig eth0' und 'route -n'.

Bye, Klaus

mac1234 Klaus_T „Poste mal die Ausgabe von ifconfig eth0 und route -n . Bye, Klaus“
Optionen

und was soll er im ideal fall ausgeben bzw was bringt er dann wenn es richtig ist, ich habe nicht so viel ahnung von linux (leider), ach ja noch eine frage neben bei wie kann man eingentlich treiber deinstallieren ?

hasw mac1234 „und was soll er im ideal fall ausgeben bzw was bringt er dann wenn es richtig...“
Optionen

Du musst die Karte natuerlich mit iwconfig konfigurieren. Die ESSID, den Modus (ad-hoc oder managed), ...

Dann gibts noch andere iw... tools.

mac1234 hasw „Du musst die Karte natuerlich mit iwconfig konfigurieren. Die ESSID, den Modus...“
Optionen

alles klar dann weis ich bescheid, danke für die hilfe, weist du zufällig wie man auch treiber deinstalliert ?

Klaus_T mac1234 „und was soll er im ideal fall ausgeben bzw was bringt er dann wenn es richtig...“
Optionen

[nathan:klaus]~$ ifconfig eth0
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:1C:0A:53:69
inet addr:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:7152 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:7256 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:2 txqueuelen:100
RX bytes:5389009 (5.1 Mb) TX bytes:1071836 (1.0 Mb)
Interrupt:10 Base address:0xd400

[nathan:klaus]~$route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.4 192.168.1.1 255.255.255.255 UGH 0 0 0 eth0
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 1 0 0 eth0
[nathan:klaus]~$

So sollte es aussehen. Was meinst du mit Treiber deinstallieren? Der Kernel such sich die passenden Treiber zusammen, die entweder fest im Kernel drin sind, ansonsten mit modprobe, wenn die als Module vorliegen. Ein Modul kannst du mit 'rmmod (modulname)' loeschen.
Klaus

mac1234 Klaus_T „ nathan:klaus ifconfig eth0 eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:1C:0A:53:69...“
Optionen

Super Klaus, du hast mir echt geholfen, jatz weiss ich wenigsten wie ich die Module entfernen kann. danke auch für die Befehle wie es richtig aussehen soll.

Gruss MAC

Versuche es am WE und melde mich wieder....

polytaen mac1234 „also ich habe es gescjafft den treiber einzubinden und auch beim befehl dmesg...“
Optionen

Hi mac (Klaus, hasw)

also Du willst der Karte eine feste IP verpassen und alle sonstigen Einstellungen (Access point, WEP-Key, usw.) machen richtig?
Wenn ich das richtig verstehe nutzt Du nicht DHCP?

Ich muss das jetzt ein wenig übertragen, weil ich nur ne pcmcia-Wireless Lan-Karte für einen Laptop habe.

Die Konfigurationsdateien dafür sind /etc/pcmcia/network.opts und /etc/pcmcia/wireless.opt

In der network.opt kannst Du einstellen, ob über dhcp oder eine feste IP vergeben wurd, sowie gateway, DNS und andere sachen eintragen. Diese werden dann beim booten übernommen.
mit dem Befehl ifconfig,den Klaus gepostet hat, kann man das alles auch von Hand eintragen. in den Configs ist es dann allerdings stabil eingebunden, und beim booten immer aktiviert.

In der wireless.opts kannst Du dann verschlüsselung, WEP-Key, ESSID, den operationsmodus (wahrscheinlich managed, kannste aber auch auf auto stellen) und andere Wlan-Spezifische Sachen eintragen.
Mit dem Befehl iwconfig, den hasw gepostet hat, kann man diese Sachen von Hand einstellen.

Am Ende sollte die Karte unter ifconfig und iwconfig angezeigt werden. dann ist sie korrekt eingebunden.

Wo diese Dateien bei Dir liegen, weiss ich nicht genau, vermute aber unter /etc/network/, oder /etc/sysconfig oder wo SuSE die eben hinverfrachtet hat (das weiss ja niemand so genau)

Finden kannst Du die Dateien mit dem Befehl find:
find / -name 'wireless.opts' (die hochhaken mit Shift-# machen)
oder
locate wireless.opts

Ich hoffe nicht, dass die Dateien so anders heissen, oder woanders liegen.
Soweit ich weiss verfrachtet RedHat die Dinger nach
/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ethX

Also vielleicht musst Du für dein System die Config-Dateien suchen.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Ampheus mac1234 „Suse 8.2 Personal, Wireles Lankarte (USB) von Amtel Chipsatz“
Optionen

was iss depmod???

hasw Ampheus „was iss depmod???“
Optionen

man depmod

depmod − handle dependency descriptions for loadable kernel modules
....
Depmod creates a "Makefile"‐like dependency file, based on
the symbols it finds in the set of modules mentioned on the
command line or from the directories specified in the configuration
file. This dependency file is later used by modprobe to automatically load the correct module or stack of modules.