Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

suse 8.2 - inet laeuft nicht

Chair / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo an alle


ich bin in sachen linux leider bisher noch sehr unerfahren - wuerde mich also sehr ueber eventuelle hilfe freuen


mein rechner:    amd 2100+ , radeon 9700 , epox 8rda+ , 512 mb , 120 gb


suse erkennt onboard-lan und laesst mich dieses auch konfigurieren, nur den dsl zugang krieg ich trotz studierens des manuals nicht ans laufen. unter xp laeuft dsl einwandfrei ... es liegt also offensichtlich nicht an fehlerhafter hardware. mein provider ist netcologne.


desweiteren laesst sich linux bei mir nur starten/installieren, falls ich im bios acpi ausschalte ... mit xp hatte ich da auch nie probleme


ich hoffe irgend jemand hat eine passende loesung/idee parat, da ich ansonsten leider weiterhin auf ms angewiesen bin


danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Chair „suse 8.2 - inet laeuft nicht“
Optionen

Hallo Chair,

suse erkennt onboard-lan und laesst mich dieses auch konfigurieren, nur den dsl zugang krieg ich trotz studierens des manuals nicht ans laufen.
Bisschen genauer, bitte. Wie hast Du die NIC konfiguriert, was hast Du beim DSL versucht einzustellen? Scheitert schon die Einwahl? Kannst Du irgendetwas anpingen?
Was sagt ifconfig?

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Chair Nachtrag zu: „suse 8.2 - inet laeuft nicht“
Optionen

hi rheinlaender

also die NIC hab ich sowohl mit dhcp als auch mit statischer ip (192.168.2.22 - 255.255.255.0) eingestellt gehabt und beide male lief dsl nicht.
ja, es scheitert schon die einwahl. einstellungen dsl: pppoe , ueber eth0 , manuell
provider: neu: NetCologne , benutzername : ***@netcologne.de , password abfragen
ich hab von netcologne eine einwahl nummer erhalten ... mir aber sagen lassen, dass man die bei dsl ja nicht braucht (zumindest unter win). ich hab auch noch die ip des dns/nameservers. wie man jemanden/etwas anpingt weiss ich nicht (bin halt linux-neuling).
ifconfig werd ich mal testen - habs noch nicht gemacht - ergebnis wird dann nachgeliefert.

schonmal ein grosses dankeschoen dass sich jemand um die wahrscheinlich trivialen probs eines newbies kuemmert

gruss Chair

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Chair „suse 8.2 - inet laeuft nicht“
Optionen

Ok, es sieht so aus, als hättest Du alles richtig gemacht, aber das kann ja nicht sein sonst würd´s funktionieren.
Von vorne:
1. Netzwerkkarte konfigurieren - Du sagst, die NIC wird erkannt, dann konfigurier sie nochmal mit statischer Adresse (192.168.0.x / 255.255.255.0) und klick dann im gleichen YaST-Dialog auf "Rechnername und Nameserver", drück Dir irgendeinen netten Namen für Deinen Rechner und die Domain aus dem Hirn, falls Du das noch nicht gemacht hast, und trag unter Nameserver den/die IP/s ein, die Du von Netcologne hast. Alles speichern.
2. DSL -> Ändern -> DSL-Geräte bearbeiten:
- PPP-Modus: PPP über Ethernet
- Ethernetkarte: eth0
- Geräte-Aktivierung: manuell, wenn Du gleich nicht Dein Passwort eintragen willst
Weiter
- Provider: hast Du ja schon angelegt
Weiter
- Benutzername: Bist Du sicher, dass "@netcologne.de" zu Deinem Benutzernamen gehört? Sonst lass das mal weg.
Weiter
- Verbindungsparameter: Während Verbindung DNS ändern
- IP-Details: dynamische IP, Standardroute

Das sollte Dich eigentlich ins Netz bringen.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Chair Nachtrag zu: „suse 8.2 - inet laeuft nicht“
Optionen

problem geloest:

nvidia bietet auf der hp einen entsprechenden treiber fuer nforce2 boards an. nach der installation hab ich dann die nic nach den vorschlaegen von rheinlaender neu konfiguriert - inet laeuft.

danke fuer die hilfe

ich werde bei linux bleiben!

schoenen gruss in richtung rhein

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Chair „suse 8.2 - inet laeuft nicht“
Optionen

Freut mich.
Viel Spass mit SuSE und bleib dran, wenn´s mal Probleme gibt - es lohnt sich!

Gruß zurück
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen