Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suche Linux für Druckerserver

Markus Klümper / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz!

ich suche ein geeignetes Linux, um aus einem P133 einen Druckerserver für 3 Parallel-Drucker und eventuell für ein Parallel-Zipdrive zu machen. Die Kiste hat 48 MB Edo-Ram, U-SCSI-Kontoller und ne uralte 1 GB- SCSI-Hdd sowie SCSI-CD und natürlich ne Floppy an Bord. Welches Linux ist recht einfach zu installieren und schlank genug für die alte Kiste? sollte ich einfach ein älteres Suse (6.3 zb) nehmen? Die ganze Karre hängt in einem TCP/IP-LAN mit Win-NT4 bzw 2000/XP-Workstations! Bin bisher übrigens an jedem Linux außer Mandrake gescheitert. Leider ist meine Mandrake-Version einfach zu heftig für den ollen Pentium.... Bin für jeden Tip dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
asd Markus Klümper „Suche Linux für Druckerserver“
Optionen

könntest es mit slackware versuchen, das hatte ich schon auf einem p100
laufen, platztechnisch wirst Du halt auf X verzichten müssen denke ich mal, aber sollte gehen

polytaen Markus Klümper „Suche Linux für Druckerserver“
Optionen

Prinzipiell ist es egal, welches Linux Du verwendest. Su kannst jede installation so runterdrücken, dass es deinen Ansprüchen genügt. Wie asd richtig sagte, musst Du auf X verzichten, das hat auf einem Server eh nichts verloren.

Du kannst deine Mandrake-Version ruhig nehmen, lass dann halt allen Schnickschnack weg, den Du nicht für einen printserver brauchst.

Bis denne
poly

p.s.: meine Empfehlung wäre Debian, denn das System ist einfach schlank zu bekommen, aber die Installation ist hart

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`