MPlayer ist installiert in:
/usr/local/mplayer
Die auszuführende Datei , die man zum Starten in der Konsole
eintippen muss , heisst "gmplayer" und ist in:
/usr/local/mplayer/bin/
Als ich jetzt mplayer starten wollte tippte ich "gmplayer"
in der Konsole ein , aber nichts passierte;
es erschien nur "command not found".
Also ging ich in /usr/local/mplayer/bin wo sich "gmplayer"
befindet und tippte erneut "gmplayer" ... und wieder erschien:
"command not found"
ich war in dem Verzeichnis , wo ich die "gmplayer"-Datei sah und
trotzdem wurde sie aus diesem verzeichnis heraus nicht gefunden !
Danach habe ich die "gmplayer" kopiert und in das
Hauptverzeichnis /bin/ kopiert.
Ein erneutes eintippen von "gmplayer" öffnete MPlayer !
Frage:
Ist es wirklich notwendig "gmplayer" aus /usr/local/mplayer/bin
rüberzukopieren nach /bin/ ?!
ich glaub das nicht , aber wie
kann "gmplayer" an ihrem Ursprungsort gefunden werden ?
F-)
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
"/usr/local/mplayer/bin" ist ja afaik auch kein Standardverzeichnis.
Aus der Konsole heraus müsste man es eigentlich auch mit "./gmplayer" starten denke ich und nicht mit "gmplayer". Um dieses dubiose Verzeichnis als Standardverzeichnis hinzufügen müsste es reichen die Datei "profile" unter "/etc" zu editieren:
Oben sollte "PROFILEREAD=TRUE" stehen und irgendwo ganz unten noch folgendes drunterklatschen:
PATH=$PATH:/usr/local/mplayer/bin
Mit "file Datei" kann man evtl. auch näheres über eine Datei erfahren.
>Aus der Konsole heraus müsste man es eigentlich auch mit "./gmplayer" starten denke ich und nicht mit "gmplayer"
klappt nich' , hab' ich überprüft.
Und in dem "profile" habe ich nichts gefunden was
eine Pfadangabe rechtfertigen könnte ,
deshalb fummel ich da lieber nicht dran rum.
trotzdem danke, F-)
Hi F-)
kleine Pfadgeschichten:
In Linux werden (wie Plaz schon sagte) in der /etc/profile oder in der /home/user/.profile (man beachte den punkt) Pfade definiert, in denen Ausfühbare liegen.Und nur in diesen Pfaden liegen ausführbare Dateien (theoretisch). Diese beinhalten die Pfade /usr/bin/ /usr/local/bin usw.
Wenn Du ein Programm aus der Konsole startest, werden diese Pfade in der entsprechenden Reihenfolge nach der ausführbaren Datei durchsucht. Ist sie in einem dieser Pfade, wird sie ausgeführt, wenn nicht, wird sie halt nicht gefunden.
Das ist prinzipiell ein Sicherheitsmerkmal von Linux, dass nicht überall ausführbare rumliegen können.
Stell Dir folgenden Fall vor:
Der Befehl ls. Jemand crackt dein System, und legt Dir ein Kuckucksei in dein homeverzeichnis. Diese Datei nennt er ls. Das ist allerdings ein Script, das deine gesamten Daten löscht (oder ein Backdoor, oder irgendwas). Wenn Du nun in deinem home-Verzeichnis ls eingibst, wird diese Datei ausgeführt, richtig? Nein! falsch!.
Nachdem was ich oben erklärt habe, wird trotzdem /bin/ls ausgeführt, weil das der erste Pfad in der Variable $PATH ist.
Somit kann Dir niemand ein Kuckucksei unterschieben (alles theoretisch; wenn das jemand doch macht, ändert er halt deine Pfadvariable ;).
Verstanden?
Nun zu deinem Fall:
Wenn Du gmplayer eingibst, sucht er in den */bin/-Verzeichnissen danach. Dort findet er sie aber nicht.
Mann kann die Pfadvariable aber austricksen, indem man den geamten Pfad angibt, in deinem Fall also /usr/local/mplayer/bin/gmplayer.
Wenn Du aber in dem Verzeichnis bist, musst Du trotzdem den Pfad angeben, was eben mit ./gmplayer geschieht. Das ./ heisst nichts anderes, als "Der Pfad, in dem ich mich gerade befinde"; und damit gibst Du also den Pfad an, in dem eine ausführbare liegt.
Ebendo heisst ../ "Der Pfad unter mir" (siehe auch cd..).
Also: Wenn Du ein eigenes Script, oder Programm ausführen willst:
cd /Pfad_zum_Programm
./Programmname
Pfadvariable:
gib mal echo $PATH ein. Dann siehst Du deine Pfadvariable.
Um diese zu "erweitern" siehe Plazebos vorschlag, den ich aber nicht für sinnvoll halte. Denn damit wird die System$PATH geändert. ICh würde das in deiner /home/user/.profile (oder .bashrc) machen.
Trage dort ein:
PATH=$PATH:/usr/local/mplayer/bin
Das heisst, die Variable PATH bekommt den Wert deiner aktuellen Pfadvariable ($PATH) + den weiteren, den Du angegeben hast.
Alles klar?
Wenn noch fragen, frag.
Bis denne
poly
Moin poly,
alles soweit klar , danke :)
Mit " ./ " startet mplayer wunderbar.
Aber wäre es "erlaubt" bzw. "schädlich" wenn ich
solche ausführbaren Dateien in das /bin/ Verzeichnis kopieren würde,
wenn sie nicht gefunden werden ?
schön' Gruss, F-)
Hi F-)
nein, glaube ich nicht, aber damit zerfraggelst Du halt das gesamte System, d.h. ein teil liegt hier, ein teil liegt da ein anderer woanders.
Wenn Du dann upgraden willst, wirds halt kompliziert. Ich würde von vornherein richitg installieren.
Bis denne
poly