Hi Leute,
Ich habe mir unter SuSE 8.0 u.a. Samba eingerichtet. Mit smbclient klappt jeglicher Zugriff auf den freigegebenen Share des jeweils anderen PC und auf den auf dem ich es starte. Sprich: Alles klappt wie gewünscht.
Allerdings kann ich per smbmount den freigegebenen Share des anderen PCs (und den Share auf dem PC auf dem ich smbmount starte) nicht in den eigenen Verzeichnisbaum einbinden. Fehler überall der gleiche: smbmount must be installed suid root for direct user mounts.
Wer sich mit Rechten besser auskennt als ich hat bestimmt sofort die Lösung parat. Ich finde einfach nichts darüber wie man suid root für user einstellt.
Danke für Eure Tipps!
Kuehlwalda
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi,
hast du es mit "mount -t smbfs..." versucht?
Gruß
/noodles
Mensch,es klappt, ABER:
Versuche ich es als User erhalte ich die Meldung: mount: Nur »root« kann dies tun! Wechsle ich mit "su root" auf den Account "root" werde ich nach einem Passwort gefragt. Mit dem Passwort des Users als der ich eingeloggt war und von dem aus ich nach root gewechselt bin klappt's!
Wechsle ich mit "su User" wieder zum Useraccount kann ich noch immer zugreifen.
So gesehen habe ich was ich wollte. Wie klappt das aber ohne den Umweg über den root-Account?
Hast du vielleicht noch 'ne Idee?
Danke!
Kuehlwalda
Hi Kuehlwalda,
du musst in der '/etc/fstab' einen Eintrag für das Share machen, und dabei das Mounten durch den User zulassen (s. man fstab).
Übrigens kannst du von Linux auf Linux auch ohne "SMB-Umwege" mit NFS zugreifen.
Gruß
/noodles