Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Schwarzer Bildschirm nach Booten!!!!

steveee / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Hab da ein Problem: ...hab gerade Suse 8.1 (neben WinXP) installiert (ging alles gut - keine Probleme)...so jetzt macht er aber folgendes - nachdem er gebootet hat und eigentlich die Anmeldungskonsole erscheinen müsste, schaltet sich der Bildschirm aus bzw. bleibt schwarz....was könnte da falsch gelaufen sein (die Grafikkarte müsste er ja richtig unterstützen, weil beim booten ja alles in Ordnung ist - und auch alles im graphischen Linuxstyle angezeigt wird..),... ich hab dann mittlerweile auch versucht nachdem ich die textbasierte Anwendungskonsole aufgerufen habe (heißt da Linux - safe settings - oder so ähnlich) Sax2 und / oder Yast zu starten um vielleicht dort ein bischen herumzuspielen - aber klappt nicht...wenn ich unter Yast was an der Graphikkarte ändern möchte, dann - wieder schwarzer Bildschirm - bei Sax genügt allein der Aufruf, um das ganze schwarz zu machen :(....Als Grafikkarte habe ich ATI Technologie Inc. Rage 128 VR AGP....Gegoogelt hab ich auch schon, allerdings ohne wirklichen erfolg....


Vielleicht kann mir jemand helfen - vielen Dank im Voraus,


Gruß


Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 steveee „Schwarzer Bildschirm nach Booten!!!!“
Optionen

Genau das gleiche Problem hab ich auch!!!!

blos das ich Mandrake 9.0 benutze und ne GeForce 4 MX 420 hat, falls du das Problem löst sag mir bitte bescheid

NOch eine Frage wird dein bildschirm auch nach dem wort xinetd schwarz??

mfg Kenny

bei Antwort benachrichtigen
steveee Kenny999 „Genau das gleiche Problem hab ich auch!!!! blos das ich Mandrake 9.0 benutze und...“
Optionen

Hi

also ich habs...normalerweise sind die Bildschirmdaten (Frequenz etc.) falsch eingestellt - einfach Sax oder SaX2 starten (wenn dann auch Schwarzer bildschirm kommt, dann einfach SaX2 -l starten und dann neue Bildschirmdaten eingeben...
Viele Grüße

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
polytaen steveee „Schwarzer Bildschirm nach Booten!!!!“
Optionen

So kenny,
Das ist zum dritten mal dein Stichwort ;)
Sax2 ist das Konfiguratinstool, das es aber nur für SuSE gibt ;)
dpkg-reconfigure ist auch schön, nur dass das für debian ist ;)

Ich bin mir sicher, dass es so ein tool für Mandrake gibt!
Zur not:
xf86config, XF86Setup oder ähnliches!

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 polytaen „So kenny, Das ist zum dritten mal dein Stichwort Sax2 ist das Konfiguratinstool,...“
Optionen

danke läuft mittlerweile, blos der Mauszeige rhängt oben in der linken ecke, aber die maus funktioniert blos der mauszeiger ist halt wenn ich rumgehe unsichtbar und hängt oben in der ecke...

mfg Kennyk

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kenny999 „danke läuft mittlerweile, blos der Mauszeige rhängt oben in der linken ecke,...“
Optionen

Hi Kenny,
was für ne maus? Was ist für ein Protokoll in der /etc/X11/XF86config-4 eingestellt?
wheelmouse: Protokoll: ImPS/2
normal: PS/2

"geht" die maus denn unsichtbar? Oder hängt sie komplett in der Ecke?
Oder kannst Du "unsichtbar" anklicken?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 polytaen „Hi Kenny, was für ne maus? Was ist für ein Protokoll in der...“
Optionen

Ich kann unsichtbar anklicken

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kenny999 „Ich kann unsichtbar anklicken“
Optionen

Die Antwort zu deinem Problem wurde bereits gepostet, ich glaube von Plazebo, in einem anderen thread, der von Dir gestartet wurde.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 polytaen „Die Antwort zu deinem Problem wurde bereits gepostet, ich glaube von Plazebo, in...“
Optionen

ja funktioniert aber mit mandrake net -.-

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kenny999 „ja funktioniert aber mit mandrake net -.-“
Optionen

Na denn nochmal:

Suche in den Dateien
/etc/X11/XF86config und /etc/X11/XF86config-4 nach der Zeile:

# "sw_cursor"

entferne das hash-Zeichen (#) damit ist der Eintrag einkommentiert, dann sollte auch dein Mauscursor erscheinen (nach restart des XServers)

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 steveee „Schwarzer Bildschirm nach Booten!!!!“
Optionen

die Zeilen gibts net ...

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kenny999 „die Zeilen gibts net ...“
Optionen

Du willst wirklich meine Gutmütigkeit auf die Probe stellen?
google mal nach "Section sw_cursor" und dann schau mal wo man das einträgt.

Ach was solls:
http://www.xfree86.org/3.3.6/MGA4.html

Jetzt solltest Du es hinkriegen.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 polytaen „Du willst wirklich meine Gutmütigkeit auf die Probe stellen? google mal nach...“
Optionen

also sorry,

abba diese zeile gibts net!

weder in der XF86config noch in der XF86Config-4 ... und weder bei version XFree 3.3.6 noch in der Version 4.2.1 (
sorry wenn ich son problemfall bin trotzdem danke für deine hilfe

mfg Kenny

bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 steveee „Schwarzer Bildschirm nach Booten!!!!“
Optionen

also sorry,

weder in der XF86config-4 noch in der XF86config ist eine Stelle mit # sw_cursor

und zwar bei beiden bei mandrake beiliegenden Versionen von XFree (4.2.1 & 3.3.6)

sorry nochmal wenn ich euch so nerv abba da is echt nix.

mfg Kenny

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Kenny999 „also sorry, weder in der XF86config-4 noch in der XF86config ist eine Stelle mit...“
Optionen

Selber im Maus-Abschnitt hinzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 steveee „Schwarzer Bildschirm nach Booten!!!!“
Optionen

sorry wenn ich nerv aber die zeilen sin weder in der XF86Config noch in der XF86Config-4 -.-

und das auch weder auf XFree Version 3.3.6 und auch net auf 4.2.1 (die beiden kann man bei Mandrake 9.0 Installiern ...)

bitte helft mir,

aja noch was bei knoppix funktioniert übrigens die Maus ohne Probleme...

mfg Kenny

bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 steveee „Schwarzer Bildschirm nach Booten!!!!“
Optionen

also sorry,

diese zeilen gibt es net! weder in der XF86Config noch in der XF86Config-4 in beiden versionen net (XFree 3.3.6 und XFree 4.2.1
übrigens bei knoppix funktioniert alles wunderbar, aber ich würde gerne auch Mandrake benutzen können wegen den ganzen vielen tools und weil ich net so viel umsonst laden möchte...

mfg Kenny und nochmals danke für eure hilfe ich weis ich bin ein Problemfall tut mir auch leid

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kenny999 „also sorry, diese zeilen gibt es net! weder in der XF86Config noch in der...“
Optionen

Hi Kenny,
1.) trage die Zeile selbst ein. Wo, das kannst Du ergooglen, in der manpage vonxf86config-4 rausfinden, auf der homepage von www.xfree.org oder aus den genannten postings.

2.) Wenns bei Knoppix geht, schau Dir die /etc/X11/XF86config-4 von Knoppix an und such mal, was da anders ist.

So und nun ran

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen