Linux 15.029 Themen, 107.057 Beiträge

Sche*ß DIVX...

Troza / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leute: Ich habe SuSE 8.1 prof und würde mir gerne ein Paar DIVX Filmchen ansehen.... ABER: Nöscht!

Egal, welchen Codec ich im Kontextmenü von MPlayer aufrufe
(
VFW (WIN32)
OpenDIVX/DIVX4
Direct show(WIN32)
ffmpeg (libavcodec)
DIVX4 codec (YUY2)
XAnim codec
), es gibt immer dieselbe Fehlermeldung:
Mplayer interrupted by Signal 11 in Module key_events
und
crasched by bad usage of CPU FPU RAM

zu Hülf! :-)

Troza

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Troza „Sche*ß DIVX...“
Optionen

Tja, da liegt ein schwereres Problem vor (eventuell Hardware!!).

Da hilft nur eins: selber compilieren:
http://www.mplayerhq.hu

Da bekommst Du die neueste Version.

Ich nehme an, dass Du nbicht die volle Fehlermeldung hier wiedergibst, denn da steht in der Regel drin, dass Du unter DOCS/bugreport.html nachschauen sollst. schon gemacht?

Alternativen ausprobieren:
aviplay (muss man selber compilieren, ziehe ich aber vor ist gut, weil schlank): http://avifile.sourceforge.net/
xine (sollte auch bei SuSE dabei sein, is groooooß!)

die codecs scheinen aktuell zu sein, aber schau mal ins Verzeichnis /usr/lib/win32

Viel Spass beim gucken.

Bis denne,
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk polytaen „Tja, da liegt ein schwereres Problem vor eventuell Hardware!! . Da hilft nur...“
Optionen

von irgendeiner Linux-page habe ich ein win32codecs.tar.bz2 runtergeladen.
In diesem package sind lauter *.dll Dateien aber kein README.

Der Ordner win32 existiert in meiner Mandrake9.0 nicht im Pfad /usr/lib/.

Wohin muss ich die video-codecs kopieren ?

F-), der linuXidiot

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Frednerk „Nebenfrage :“
Optionen

Hi FN,

ganz einfach:
1.) Welchen player willst Du nehmen? gmplayer bzw. mplayer ist gut, aber wie Du siehst muss man ihn selbst compilieren, Da kann man auch ein GUI compilieren, aber das muss man nachträglich tun. Wenn Du willst, und Du drinne steckst, koennen wir Dir da helfen.
Mplayer ist so ne eierelgegende Wollmilchsau. Der kann DVDs, avis, Divx and so on. Aber für DivX nutze ich aviplay.


aviplay muss man auch selbst compilieren, aber das ist einfacher.
Xine ist immer ne alternative. Hat aber Probs mit Sound ab und zu.

Also: zu Deiner eigentlichen Frage:
Beim compilieren von einigen playern wird das Verzeichnis /usr/lib/win32 angelegt, und auch entsprechende Codecs da abgelegt. (aviplay). Dann musst Du dir darüber keine sorgen machen.

Ansonsten kannst Du einfach als root das Verzeichnis anlegen.
su (Passwd eingeben)
cd /usr/lib
mkdir win32
chmod 644 win32/

Dann kannst Du das tar.bz2-file da rein kopieren, und mit
tar xvjf win32codecs.tar.bz2 entpacken.

feddich. Alle player schauen in der Regel da nach (sofern Du bei ./copnfigure nichts anderes angibst)

Wo hast Du denn das packet her? Ich habe ziemlich viele codecs für alles mögliche.
Ein guter Anlaufpunkt ist die avifile hompage, da gibts auch n codec-Pack, oder wenn Du windows hast, lade Dir den NimocodecPack runter (oder einen anderen Pack von Tuning-freeware.de), entpacke ihn und kopiere die codecs nach /usr/lib/win32.

Das lustige ist, dass Linux die gleichen codecs nutzt wie Windows!! daher auch alles dlls.

Hoffe, das klärt dein Problem, ansonsten frag einfach nochmal.

Hier ist mein dir-listing von /usr/lib/win32:
--- begin flood ----

3ivxdmo.dll divxc32.dll ir50_32.dll msadp32.acm tssoft32.acm
ac3filter.ax DivXc32.dll ir50_qc.dll msaud32.acm ubv263d+.ax
acelpdec.ax divxc32f.dll ir50_qcx.dll msg711.acm ubvmp4d.dll
alf2cd.acm DivXc32f.dll ivvideo.dll msgsm32.acm vgpix32d.dll
apmpg4v1.apl divxcfvk.dll l3codeca.acm msh261.drv vivog723.acm
apmpg4v1.dll divxcvki.ax L3CODECA.ACM msms001.vwp vorbis.acm
asusasv2.dll divxcvki.dll l3codecx.ax msnaudio.acm voxmsdec.ax
asusasvd.dll divxdec.ax LCodcCMP.dll msrle32.dll vp31vfw.dll
ativcr2.dll divx.dll lhacm.acm msscds32.ax w32codec.tar
atrac3.acm DVDAudio.ax m3jpeg32.dll msvidc32.dll wma9dmod.dll
avimszh.dll DVDVideo.ax m3jpegdec.ax mvoiced.vwp wmadmod.dll
avizlib.dll huffyuv.dll m3jpegenc.ax nsrt2432.acm wmspdmod.dll
binaries-011002.tgz i263_32.drv mcdvd_32.dll pclepim1.dll wmv8ds32.ax
CLRVIDDC.DLL iccvid.dll mcmjpg32.dll psikey.dll wmv9dmod.dll
clrviddd.dll icmw_32.dll mmswitch.ax qdv.dll wmvdmod.dll
CtWbJpg.DLL imaadp32.acm mpeg2dmx.ax qpeg32.dll wmvds32.ax
divxa32.acm imc32.acm mpg4c32.dll rt32dcmp.dll xvid.ax
divxaf.ax ir32_32.dll mpg4ds32.ax sp5x_32.dll xvid.dll
divx_c32.ax ir41_32.dll mpgdec.ax tm20dec.ax
DivX_c32.ax ir41_qc.dll msadds32.ax tsccvid.dll
--- end flood ---

Dann weisst Du, wonach du in etwa suchen musst.

HTH
Bis denne
poly

p.s.: viel Spass beim gucken ;)

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk polytaen „Nebenfrage :“
Optionen

hi poli,

erstmal ein Danke für dein Angebot des Coachings,
denn ich benötige es bereits :

Auf der site http://mplayerhq.hu/DOCS/German/documentation.html#reading
steht beschrieben wie das Alles installiert wird.
Bei dem Punkt 1.2 bleibe ich bereits an dem "gcc" hängen.

gcc2.96 soll mit Mplayer Probleme haben und natürlich ist nur diese
version auf den Mandrake9.0 CDs enthalten.
Bis jetzt weiss ich nicht genau wo ich gcc2.95.3 und alle
dazu benötigten Nebenpakete downloaden kann.

zweites Problem könnte meine TNT2 sein, siehe Punkt E.3nVidia .
http://mplayerhq.hu/DOCS/German/users_against_developers.html

Momentan bin ich etwas überfordert ,weil ich aus dem Lesen garnicht mehr herauskomme.
Ich weiss auch überhaupt nicht welchen nVidia Treiber
ich von diesen dreien downloaden soll:
>>Linux IA32 Display Drivers
» Linux IA64 Display Drivers
» Linux AMD64 Drivers

mein Rechner ist ein AMDslot-A600 mit AMD-756chipsatz
die TNT2m64 ist die PCI-Variante
RAM sind 768SD vorhanden

...jetzt brauch ich ersma ne Pause,mir schwirrt der Kopf ;)

F-), der linuXidiot

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Nachtrag zu: „Nebenfrage :“
Optionen

kurz vor Schluss fand ich diese seite:

ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/gcc/gcc-2.95.3/

dort gibt es diese Datei:

gcc-everything-2.95.3.tar.gz

könnte dieses Packet sämtliche Haupt- und Nebenpackete enthalten
und eine reibungslose Installation versprechen ?

schön' Gruss, F-)

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Frednerk „Nachtrag“
Optionen

hmmmmm.
Das ist ne schwere Frage. Also mehrere Gedanken dazu:

1.) Ich denke nicht, dass in dem tgz alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Das ist eigentlich nie der Fall
2.) Weil Du eine niedrigere Version installierst, kann es sein, dass schon alle Abhängigkeiten erfüllt sind (2.96 ist ja installiert und in der Regel reichen dessen Abhängigkeiten, um auch die von der 2.95-3 zu erfüllen)
3.) Vermutlich brauchst Du die Entwicklerverion, da bin ich mir aber nicht sicher.
4.) Ich weiss nicht, ob Du 2.96 neben 2.95-3 installieren kannst, oder ob die überschrieben werden, da reicht mein Wissen über die libraries nicht, aber vielleicht weiss das ein anderer hier (sofern der thread noch gelesen wird, ansonsten mach einen neuen auf).
Einige Programme werden ja die 2.96 nutzen und sich dann nicht mit der kleineren Version zufrieden geben.

Du kannst aber jederzeit (habe ich noch nie probiert) bei der Installation (./configure) von gcc-2.95-3 einen eigenen Pfad zur installation angeben. (./configure --with-Prefix=Pfad [lies das nochmal nach]). Dann kannst Du getrost installieren, ohne dass deine alte "neue" 2.96 Version überschriben wird, eine Parallelinstallation sozusagen.

Dann musst Du beim ./configure von mplayer aber auch --with-gcc=/Pfad_zur_2.95-3Version angeben (das kannst Du mit ./configure --help rausfinden, wie das genau heissen muss).

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert, aber das alles spiegelt halt die Flexibilität des Linux systems wieder ;)..

Wenn Du fragen hast, frag ;)
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Frednerk „Nebenfrage :“
Optionen

Hi FN,
was die NVIDIA Treiber angeht, da bin ich mittlerweile auch überfragt :(. NVIDIA macht da so einen Kram mit den Treibern dass ich selbst nicht mehr weiss, welcher Treiber für mich der Richtige ist :).

Also an deiner Stelle würde ich den AMD64Treiber ausprobieren. Bin mir aber nicht sicher.

Ich werde den demnächst mal auf meiner maschine testen, aber das sollte der Richtige sein.
Probieren kannst Du aber alle drei, ich nehme an dass die sich nurt in der Unterstützung der Prozessorarchitektur unterscheiden.

Nimm am besten die rpms (oder, wenn Du hart bist die tar.gz-files GLX und Kernel ;) das mache ich immer, dann findet man gleich raus, ob was faul ist :)

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Troza Nachtrag zu: „Sche*ß DIVX...“
Optionen

@ polytaen:
Danke, mit avifile funktioniert's. Morgen schmeiße ich Mplayer raus :-).
Dennoch noch ne Frage. Bild unt Ton sind nicht synchron .... Der Ton ist immer weiter als das Bild. Wie bekomme ich das weg??????


Danke

Troza

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Troza „@ polytaen: Danke, mit avifile funktioniert s. Morgen schmeiße ich Mplayer raus...“
Optionen

Versuch mal "audio-resampling" ein oder auszuschalten. Hast Du sound dämonen (esd; alsad oder son Kram) am laufen? Raus damit.

Rechner zu langsam?

Das kann nun wirklich viele Ursachen haben.
Vielleicht auch ein codec das zu alt ist.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Greendolphin Troza „@ polytaen: Danke, mit avifile funktioniert s. Morgen schmeiße ich Mplayer raus...“
Optionen

Also ich würde mplayer niemals mit aviplay ersetzen!
Es mag zwar für einige gut funktionieren, aber dein synchronisationsproblem scheint mir typisch für aviplay zu sein.
Ich rate dir auf jeden Fall den mplayer selber zu kompilieren. Es lohnt sich.
Zuerst mal zu den verschiedenen gcc Versionen.
Ist bei Mandrake 9.0 bzw. SUSE 8.1 nicht gcc 3.2 dabei?
Gcc 2.96 ist keine offizielle gcc version, sondern ein von redhat gepatchter gcc 2.95. Es sollte aber trotzdem keinen Unterschied machen ob du gcc 2.95.3, 3.2 oder 2.96 benutzt.
Lade einfach mal die mplayer 0.90 rc4 sources runter, entpacke sie und mach
./configure
make
make install
Für die meisten Filme wie in DIVX, MPEG1/2 brauchst du keine Windows Dllcodecs , weil mplayer dazu eigene, für Linux optimierte und deshalb schnellere, Codecs mit sourcecode dabei hat. Mplayer interupted by Signal 11 in Module key_events deutet dagegen eher auf eine von SUSE gepatchte Version von Mplayer hin. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass dies mit einem selber kompilierten mplayer nicht passiert. Falls es trotzdem noch passiert poste mal den kompletten mplayer output.

bei Antwort benachrichtigen