Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Samba-wie geht das?

Scour / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Möchte meinen Windoof und Linux-Rechner vernetzen.

Samba ist installiert, aber wie gehe ich weiter vor? Bisher konnte ich zumindest von XP aus nicht den Linux-Rechner anpingen (wie stoppt man übrigens das Pingen bei Suse 8.1? sobald ich das nämlich starte, pingt der ohne Ende bis ich die Konsole schließe)

Thanks

Scour

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Scour „Samba-wie geht das?“
Optionen

Was das pingen angeht: strg + c

alti75 Scour „Samba-wie geht das?“
Optionen

Also das pingen kannst du mit Strg+C abbrechen, wie alles.
Installiere dir am besten mal das tool swat, das ist ein grafsches Frontend zu samba. In der beligenden Doku kannst du alle deine Fragen leicht beantworten.

Wenn XP den Linuxrechner nicht erreichen kann per ping, dann solltest du die Einstellungen auf dem System nochmal überprüfen. Ggf. empfehle ich dir, eine DHCP Server unter Linux aufzusetzen, der dem Win Rechner die IP Adresse sagt.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
T-Rex Scour „Samba-wie geht das?“
Optionen
[...] Ggf. empfehle ich dir, eine DHCP Server unter Linux aufzusetzen, der dem Win Rechner die IP Adresse sagt.

Das ist ja wohl so unnötig wie ein Kropf!

Bei WinXP kannst Du in der Datei %SYSTEMROOT%\System32\drivers\etc\hosts die IPs und Namen der beiden Rechner eintragen.
Bei Linux trägst Du das gleiche in der /etc/hosts ein.

Dann versuchst Du noch mal einen Ping (es gibt einen Parameter, der die Anzahl der Pakete angibt, siehe "man ping"). Wenn der ankommt, können beide schon mal komminuzieren *g*

Wahlweise kannst Du dann mit swat oder mit einem beliebigen Texteditor konfigurieren.
Die Config-Datei für Samba heißt /etc/smb.conf (oder /etc/samba.conf).
Beispiel ist in der Datei enthalten.

Unter /usr/share/doc gibt es einen ganzen Haufen Artikel, die sich mit allen möglichen Problemen beschäftigen. Mindestens einer von denen behandelt Samba.

Alternativ kannst Du auch bei www.samba.org lesen.
 GrüßeT-Rex 
alti75 T-Rex „ Das ist ja wohl so unnötig wie ein Kropf! Bei WinXP kannst Du in der Datei...“
Optionen

Ja du hast natürlich recht mit dem DHCP Server, solange es nur bei zwei rechnern bleibt ist das auch kein thema. Ich habe es nur erwähnt, weil es keinen Aufwand macht diesen aufzusetzen und man könnte sich bei der gelegenheit noch so einiges anderes teilen. Aber wie gesagt, haste natürlich recht.

Schönes WE

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
protector Scour „Samba-wie geht das?“
Optionen

Hallo,

Für Samba gelten folgende grundsätzliche Regeln:

Die Benutzerkennungen und Passwörter müssen auf den beiden Maschinen die selben sein:

a) Sambauser auf LINUX und der Benuter unter Win.

D.h. unter Samba gibt es eine eigene Benutzerverwaltung zu diesem Zweck.

Damit auf den Sambaserver zugegriffen werden kann, muss die Konfigurationsdatai smb.conf

entsprechend eingerichtet sein. Diese Konfiguration ermöglicht, das und ob Du den Sambaserver später in der Netzwerkumgebung siehst.

Bei WinXP kannst Du in der Datei %SYSTEMROOT%\System32\drivers\etc\hosts die IPs und Namen der beiden Rechner eintragen mit Benutzername und Kennwort !

Siehe dazu http://www.linux-knowledge-portal.de/ (Gute Beschreibung)

D.h. Richte die Netzwerkkarte o h n e DHCP fest auf beiden PC's ein.

Doch zuerst mussen beide Rechner sich im selben Netzbereich befinden. Deshalb wähle eine
Netzwerkadresse TCP/IP für beide Rechner.

PC A: 192.168.0.5 PC B: 192.168.0.6 Netzmaske: 255.255.255.0

Zur Direktverbindung beider Rechner brauchst Du ein spezielles Kabel für Peer to Peer Verbindungen.(gekreuzt)

Hast Du einen Switch oder HUB genügt ein normales Patchkabel.

Ein "Verbindungsprobe" mit Ping muss bei richtiger Netwerkinstallation i m m e r
funktionieren. Nur die Zugriffsregelungen sind etwas "schwieriger".

Weitere Fragen ?

MfG

Scour Nachtrag zu: „Samba-wie geht das?“
Optionen

Hallo!

Danke erstmal für alle Antworten.

Hab hier unter Win den Benutzer "A.K.", aber kein Passwort eingerichtet. Wenn ich das richtig verstanden hab, muß ich auf Linux einen Benutzer einrichten, der genauso heißt?

Gibts eine Beschreibung für die Config auch in deutsch?

Habe die PC´s direkt verbunden, Ping funktioniert schon mal :)

Thanks
Scour