Hallo !
Ist ein RPM Packet eine Datei die man ausfürht um einstellungen unter Linux automatisch zu ändern ?
Wenn ja gibts ein RPM-Packet mit dem ich mein XDSL unter Suse 9 zum laufen bringe ?
Danke
Hallo !
Ist ein RPM Packet eine Datei die man ausfürht um einstellungen unter Linux automatisch zu ändern ?
Wenn ja gibts ein RPM-Packet mit dem ich mein XDSL unter Suse 9 zum laufen bringe ?
Danke
aus man rpm:
rpm is a powerful Package Manager, which can be used to
build, install, query, verify, update, and erase individ
ual software packages. A package consists of an archive
of files and meta-data used to install and erase the
archive files. The meta-data includes helper scripts, file
attributes, and descriptive information about the package.
Packages come in two varieties: binary packages, used to
encapsulate software to be installed, and source packages,
containing the source code and recipe necessary to produce
binary packages.
damit dürfte alles gesagt sein.
Hi,
und falls du Schwierigkeiten mit englisch hast - man rpm ist natürlich die erste Wahl - RPM (= Redhat Packet Manager) gepackte Dateien enthalten Software, die du über YaST oder dem Konsolenbefehl (ein Bespiel) rpm -i
falsch dargestellt!
Muß so aussehen rpm -i dateiname.rpm oder rpm -U dateiname.rpm als Update, rpm -e dateiname.rpm als Deinstallation und noch ein gutes Tutorial und speziell für SuSE-User = Klick
Ich habe es mit Yast versucht.
Suse wählt sich ein. Die Stecker sind verbunden ! Aber ich kann trotzdem nicht im Internet Surfen und anpingen kann ich auch nichts auser die 10.0.0.138
Dann frage mal beim SuSE-Support nach. Von hier aus kann ich dir leider nicht schreiben, wo der Fehler bei der DSL-Konfiguration liegt. Über SuSE 9.0 ist wenig gutes zu lesen, bis auf daß DSL einfach einzurichten sei.
cu
NANÜ
Danke für die Antworten !
Welches Linux sollte ich als Blutiger Anfänger verwenden so das ich mit einem Schritt für Schritt Tutorial (woher auch immer) mir meine xDSL leitung installieren kann ?
Hi Sandra,
mit SuSE bis du eigentlich gut "bedient", solltest du dir eine Vollversion gekauft haben, steht doch auf der/n DVD/CDs eine Nummer drauf. Die mußt du unter dem Linux-Support = hier freischalten lassen.
cu
NANÜ
Meinst die können mir dann helfen ?
Ich meine gehen die dann Einstellung für Einstellung durch Yast oder knallen die mir auch nur einen INODE Script hin und fertig ?
In der Regel gehen die das mit dir Schritt für Schritt durch..............
Da rate ich dir aber eher zu einem Telefongespräch, da es über Mails ne halbe Ewigkeit dauern würde.
Good Luck!
cu
NANÜ
hier ein paar Tipps zu begleitender Lektüre. Hole dir unbedingt wenigstens eins der Bücher, ansonsten bestelle zumindestens EASY-Linux oder Linux-User!
auch weiterführende Literatur wie Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung (ca 40 Euro)
H.G. Eßer: Das große Buch Linux (ca 50 Euro) und Monatszeitschriften wie Linux-User oder EASY-Linux beziehen sich in Beispielen + Lösungsvorschlägen in erster Linie auf SuSE. (RedHat teilweise)