Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Router- und Grafiktreiberprobleme bei SuSE 8.2

ChaosCobra / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leutz.

ich hab mir endlich Linux angeschafft und bin leider schon nach kurzer zeit auf ein ziemlich grosses hinderniss gestossen!

ich bekomme meinen PC nicht dazu eine Verbindung ÜBER DEN ROUTER (Teledat DSL Router Komfort) HINAUS aufzubauen. ohne router ists kein problem, aber da wir mehrere pcs im haus haben, wärs natürlich schon schön, wenn alle ins netz könnten. da ich leider keinen unbenutzten rechner hab um den als gatewayrechner benutzen zu können, bleibt mir keine andere möglichkeit ausser dem router! bitte helft mir!!!

dann zur grafik! ich hab nen GeForce2 GTS Pro, hab mir den kommerziellen treiber runtergeladen und bekomm ich nicht installiert, weil SuSE behauptet, es könne nicht auf die datei zugreifen! was mach ich falsch???

danke im vorraus,

ChaosCobra

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo ChaosCobra „Router- und Grafiktreiberprobleme bei SuSE 8.2“
Optionen

Was ist denn das Problem mit dem Router? Auf jeden Fall sollte der Router funktionieren, denn ich habe denselben und noch nie Probleme im Zusammenhang mit Linux gehabt. Gateway: 192.168.1.1, DNS: 192.168.1.1 - That's it (192.168.1.1 ist die Voreinstellung). Die Netzwerkkarte scheint richtig zu funktionieren, wenns ohne Router geht.

Was die Grafikkarte angeht:
Es gibt 2 Möglichkeiten. Einmal als RPM und einmal als Source-Code. Du hast anscheinend die RPM. Ich hoffe du hast peinlichst genau auf die richtige SuSE-Version geachtet. Mit "rpm -i grafikdingsbums.rpm" als Root installieren. Vielleicht kann er nicht darauf zugreifen, weil du aus irgendwelchen Gründen keine Berechtigung hast, entweder die Datei zu lesen oder sie zu installieren.

ChaosCobra Plazebo „Was ist denn das Problem mit dem Router? Auf jeden Fall sollte der Router...“
Optionen

hey plazebo,
danke für deinen beitrag. leider klappts immer noch nich ... :/
wenn ich zu den DNS einstellungen geh kommt ja das mit hostname und domainname und suche, etc. Da bin ich richtig, ja? okay, hab ich eingestellt.
beim gateway unter routing; reicht der standartgateway, oder soll ich die expertenmethode verwenden? für was ist eigentlich die ip-weiterleitung? ist die notwendig dafür, oder kann ich die vergessen??

zur grafikkarte...
rpm macht mächtig probleme, weil "xfree86-glx" ersetzt "nvidia_glx".
ich bin tierisch verzweifelt und komm mir mittlerweile ziemlich dämlich vor, weil ich sonst wirklich NIE länger als eine stunde probleme mit pcs hab... :(

trotzdem danke für deine bisherige hilfe!

Plazebo ChaosCobra „hey plazebo, danke für deinen beitrag. leider klappts immer noch nich ... :/...“
Optionen

Tja, ich hab leider kein SuSE, sondern Mandrake. Dort hat man jedenfalls 4 Möglichkeiten: ADSL, ISDN, Kabel und LAN. Wähle LAN+Expertenmodus, falls es ein Äquivalent dafür unter SuSE gibt.

Ansonsten mal folgendes versuchen:
Gateway: "route add default gw 192.168.1.1" eingeben.
DNS: Die Datei /etc/resolv.conf editieren und den Eintrag "nameserver 192.168.1.1" hinzufügen.