Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

roo Passwort vergessen

histe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi;

habe vor einiger zeit einen Emailserver 3.1 inataliert und jetzt lange nix dran gemacht...hab das root PW vergessen...wie löse ich das problem....bin im Mail login:

Als benutzer kann nich mich anmelden und als Mailadmin, aber nicht als root!

HILFE

Histe

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT histe „roo Passwort vergessen“
Optionen

Du brauchst schreibrechte auf /etc/shadow und /etc/passwd. Wenn du diese hast, kannst du darin das Root-PW löschen. Dann wieder eines vergeben. (mit dem Befehl: $> passwd)
Am einfachsten mit einem Hilfesystem den Rechner starten (oder mit einem anderen Linux auf der Maschine; HDD ausbauen und in anderem Rechner einbauen...) die Platte mounten und pw löschen.
Aber du musst dafür logischer weise Zugang (also nicht virtuell) zum Rechner haben.
XPectIT

histe Nachtrag zu: „roo Passwort vergessen“
Optionen

hi,
ist ein Notebook...habe es vor mir...der Emailserver ist ziemlich einfach zu kofigurieren...da brauch man nicht viel ahnung von SuSe, aber ich will die IP und eine neue Bootdiskette erstellen (die habe ich auch verlegt) und brauch dazu root rechte...bei Windows ist das einfach..wenn jemand eine Idee hat...sollte dausicher sein...rechner steht bei Mail login!
Wenn ich mich als Cyrus (Mailadmin) anmelde komme ich nicht in das Verzeichnix /etc/passwd ...habe keine rechte!
Histe

Klaus_T histe „hi, ist ein Notebook...habe es vor mir...der Emailserver ist ziemlich einfach zu...“
Optionen

Schaust du hier, Abschnitt 2.28 Ich habe mein Root-Passwort vergessen, wie komme wieder in mein System?
Bye, Klaus

histe Klaus_T „Schaust du hier, Abschnitt 2.28 Ich habe mein Root-Passwort vergessen, wie komme...“
Optionen

danke
Histe

polytaen Klaus_T „Schaust du hier, Abschnitt 2.28 Ich habe mein Root-Passwort vergessen, wie komme...“
Optionen

Holla Klaus!
Hey, die FAQ ist super!
das darf man nicht zu laut sagen, denn wenn die bekannt ist, koennen wir die Linux sektion hier dicht machen. Da sind ja so gut wie alle Fragen hier beantwortet :)
Gruss
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Klaus_T polytaen „Holla Klaus! Hey, die FAQ ist super! das darf man nicht zu laut sagen, denn wenn...“
Optionen

Kanntest du die nicht? Das ist doch das erste, was man im Newsnet um die Ohren geworfen bekommt: Lies die FAQ (-:
Sollte man sich auf der Platte speichern.
Bye, Klaus

polytaen Klaus_T „Kanntest du die nicht? Das ist doch das erste, was man im Newsnet um die Ohren...“
Optionen

Najaaa, FAQs kenne ich schon, aber diese spezielle nicht. Die ist ja mal richtig gut.
btw: ist schon gespeichert :)
Cu
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`