Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Radeon AIW, Suse 8.2 und ein verzweifelnder Wäbbel

Wäbbel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bin (nicht nur ;-)) in Sachen Linux ein ziemlicher Anfänger. Hab vor einiger Zeit mal ein bißchen mit Suse 6.4 herumexperimentiert ...war eine eher frustrienrende Geschichte, so gut wie nichts funktionierte so wie ich mir das vorgestellt habe; und ich hatte auch nicht die Zeit/Lust, stundenlang howtos/Handbücher etc zu wälzen.
Hab mir neulich dann Suse 8.2 prof gekauft...und war ziemlich überrascht: in erstaunlich kurzer Zeit war ein lauffähiges Linux System neben meinem W2k installiert.
Jetzt bin ich grad an den Feineinstellungen...und schon wieder ziemlich am Verzweifeln:
1.Ich habe eine "Radeon All in Wonder" AGP Karte mit 32 MB...was für einen Treiber brauch ich denn da?! Im YAST2-Kontrollzentrum werden mir zwar zig Radeon Karten angeboten...aber welche ist denn nun meine (im Moment habe ich sie als eine RADEON QD installiert).
2.Ferner habe ich einen LG Flatron LCD 563LE Monitor...als Treiber habe ich jetzt mal den für den Flatron LCD 563LS genommen, spricht da was dagegen
3.Meinen Scanner HP scanjet 5400c hab ich noch überhaupt nicht zum Scannen bewegen können...
...seufz
Wär schon, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Cu

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Wäbbel „Radeon AIW, Suse 8.2 und ein verzweifelnder Wäbbel“
Optionen

Hi!

Wegen deiner Grafikkarte:
Wenn du nicht weisst, welches Modell du hast, dann tipp doch mal als root in der Konsole:

lspci

ein, und es werden alle Geräte inklusiver deren Namen un Chipsatz angezeigt.
Zu dem Monitor-Prob ist zu sagen: Wenn der Ttreiber funzt, nimm ihn halt einfach. Wenn das Bild normal aussieht, dann arbeitet auch der Treiber korrekt. Zerstören kannst du nen Monitor eigentlich nur, wenn du ihn mit zu hoher Bildwiederholrate oder zu hoher Auflösung betreibst, aber alle neuen (und damit meine ich jünger als 5 Jahre) Monitore haben dagegen einen Schutz eingebaut (da steht dannn: "Out of range" oder sowas).
Scannen wird unter Linux normalerweise mit "sane" gemacht. Ich hab mal auf www.sane-project.org geschaut, dein Scanner wird unterstützt, allerdings ist der Treiber noch im alpha-Stadium. Ich weiss jetzt leider nicht, inwieweit suse da auf dem neuesten Stand ist, aber installiere einfach mal das sane-rpm und schau, obs dann funzt.

Gruß, FrogPR

Wäbbel FrogPR „Hi! Wegen deiner Grafikkarte: Wenn du nicht weisst, welches Modell du hast, dann...“
Optionen

Hi FrogPR,

Danke für deine Antwort.
Zur Grafikkarte: lspci ergab folgendes:
linux:/home/Stefan # lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133] (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133 AGP]
00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 40 )
00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586/B/686A/B PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 16)
00:07.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 16)
00:07.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 40 )
00:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 03)
00:09.1 Input device controller: Creative Labs SB Audigy MIDI/Game port (rev 03)
00:09.2 FireWire (IEEE 1394): Creative Labs SB Audigy FireWire Port
00:0a.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139 C+ (rev 10)
00:0c.0 Communication controller: Conexant HSF 56k HSFi Modem (rev 01)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R100 QD [Radeon 6 4 DDR]
linux:/home/Stefan #
Was ich mich halt frage, ist, ob Linux eigentlich weiß, was ich für eine Graka habe. Ich weiß, dass es eine Radeon AIW mit 32 MB RAM ist - Linux scheinbar nicht?! Deshalb würde mich interessieren, welchen Treiber ich den nehmen soll?!
Zum Monitor:
Das Bild ist im Moment eigentlich ziemlich gut - vorher war ein "Standard-LCD-Bildschirm installiert und die Schriften waren teilweise (insbesondere beim Surfen mit Opera fiel mir das auf) derart verschwommen, dass sie nicht zu entziffern waren - trotz deaktivierter Kantenglättung.
Jetzt ist es aber so, dass der Bildschirm immer dann, wenn ich einen Benutzer abmelde zweimal kurz dunkel wird (etwa 1 sek) und die Meldung "Kein Signal" erscheint, bevor dann der normale "Anmeldebildschirm erscheint - das verunsichert mich etwas. Direkt für meinen Monitor habe ich keinen Treiber gefunden, dachte nur, der LS dürfte nahezu identisch sein?!
Zum Scanner: Das werde ich ausprobieren, wenn ich Zeit habe - klingt vielversprechend.
Cu

FrogPR Wäbbel „Hi FrogPR, Danke für deine Antwort. Zur Grafikkarte: lspci ergab folgendes:...“
Optionen

Hi!

Also zu der Grafikkarte:

01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R100 QD [Radeon 6 4 DDR]

Das ist doch die GraKa, um die es geht, oder nich? lspci zeigt dir sämtliche Hardware-Geräte und eingesteckte Karten an und identifiziert sie. Es liest einfach nur die Chip-Daten aus, mit "Erkennen" hat das wenig zu tun. Leider hab ich weder ne ATI-Karte noch Suse. Aber soweit ich weiss, is auch bei Ati die Philosophie so, dass ein Treiber nahezu sämtliche Karten unterstützt. Ich weiss ja nu auch nich genau, was du damit anstellen willst (auch spielen?). Falls dieser Chipsatz wirklich nich auftaucht in der Liste, würd ich einfach ne Konfiguration nehmen, die funktioniert. Wie gesagt, kaputtmachen geht nich so schnell...
Was es mit diesem Anmeldebildschirm auf sich hat...hmm, könnte vieles sein. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Treiber für den Monitor das hervorruft.
Ich schätze, dass der X-Server, auf dem ja unter Linux sämtliche grafische Anwendungen laufen, das verursacht. Wenn man sich als benutzer abmeldet wird der X-Server neugestartet, was dann evtl. dieses Verhalten als Folge haben kann. Vielleicht ist es auch ein kleiner Treiberbug für die Grafikkarte, aber wie gesagt, es könnte auch vieles andere sein. Jedenfalls isses nich schädlich und solange das nich im laufenden Betrieb (also während des Arbeitens plötzlich) passiert, würde ich da nich viel Kraft reinstecken, das zu beheben.
Ob die beiden Monitore nun identisch sind oder nich, weiss ich leider auch nich, müsstest du mal beim Hersteller checken. Aber wenn der Name so gleich klingt, werden die scih wohl nich viel nehmen...

Gruß, FrogPR

Wäbbel FrogPR „Hi! Also zu der Grafikkarte: 01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies...“
Optionen

Hi FrogPR,

zur Graka:
Es taucht bei der Treiberliste schon auch eine RADEON QD auf - als solche hab ich sie ja auch im Betrieb. Es tauchen aber noch jede Menge weitere RADEONs mit zwei Ziffern dahinter auf - mich hat einfach nur interessiert, was es denn damit auf sich hat...naja, egal. Außerdem hatte ich
"01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R100 QD [Radeon 6 4 DDR]" so verstanden, als ob Linux davon ausgeht, es handelt sich um eine 64 MB-Graka?!
Jedenfalls läuft sie, wie auch immer ;-)
Zum Verwendungszweck: Könnte mir schon mal vorstellen, auch unter Linux zu zocken ;-)...und den ganzen "AllinWonder"-Teil hab ich ja unter Linux noch gar nicht in Betrieb (gebracht)...
Zum Monitor:
Werde tatsächlich mal eine mail an LG abfeuern (müssen) - hatte bisher nur die Erfahrung gemacht, dass einem auf diesem Board hier oft motivierter/kompetenter geholfen wird als von so mancher Support-Abteilung - ohne Namen zu nennen...
Abschließend danke ich dir nochmals für deine Hilfe und wünsche ein schönes Herbstwochenende
Wäbbel