Hi,
ich bin komplett neu in Linux, ich hab ne Radeon 9700 (keine PRO). Ich hab jezz auch so nen gflrx oder so Teil doch ich hab Probleme, den ich kann nur mit 24 Bit arbeiten und habe keine 3d Unterstuetzung. Wo was fuer nen Treiber muss ich runterladen! Und was mach ich dann damit als angucken also was muss ich tun? Brauche dringend Hilfe!!
Und dann noch ne Frage unterstuetzt Linux Dolby Souround 5.1 Systeme?? Wenn ja was muss ich tun mit dem Treiber den ich da hab der sieht mir naemlich schwer nach C++ Source aus!?
Vielen, vielen, vielen dank im voraus
VBMaster
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi, es wäre sehr hilfreich, wenn du uns die verwendete Distribution sgen könntest. Da nicht alle Distribution gleich sind, kann man so die Probleme etwas eingrenzen. Wenn du C++ Source Code hast, dann heisst das in aller Regel erstmal die Quellen zu übersetzen, bevor du sie installieren kannst. Das geschieht in drei Schritten:
./configure
make
make install
configure überprüft die Abhängigkeiten im System, also Bibliotheken, Compiler usw.
make übersetzt das ganze
und make install, installiert es dir im System. Du kannst natürlich auch alle Schritte in einem Rutsch laufen lassen, dazu verknüpfts du die Befehle mit einem "und-Operator, also dann so:
./configure && make && make install