Linux 15.045 Themen, 107.178 Beiträge

Programme "hart" beenden unter KDE

Michael-2712 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Kann man Programme unter KDE irgendwie "hart" beenden? Auf der Bash hat man ja den Befehl ps und kill. Aber ps zeigt mir leider keine Programme unter KDE an. Geht das irgendwie anders?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Michael-2712 „Programme "hart" beenden unter KDE“
Optionen

Dafuer gibt es xkill. Aufrufen, auf die Anwendung klicken, weg ist es.
Klaus

Michael-2712 Klaus_T „Dafuer gibt es xkill. Aufrufen, auf die Anwendung klicken, weg ist es. Klaus“
Optionen

Super. Danke!

Anne Radtke Klaus_T „Dafuer gibt es xkill. Aufrufen, auf die Anwendung klicken, weg ist es. Klaus“
Optionen

Ich hatte mal ein Kill-Icon aufm Desktop, weiss aber nicht mehr ob bei Suse oder Mandrake. Einfach auf die betreffende Anwendung ziehen und weg war das Programm.

Klaus_T Anne Radtke „Ich hatte mal ein Kill-Icon aufm Desktop, weiss aber nicht mehr ob bei Suse oder...“
Optionen

Ja, das ist bei xfree dabei. Wird normalerweise als kleine Bombe dargestellt.
Klaus

REPI Michael-2712 „Programme "hart" beenden unter KDE“
Optionen

Strg+ESC oder Alt+Esc weiß es auf Anhieb nicht so richtig (probieren kann ich es auch nicht, da ich vor Windows-Kiste sitze) und es erschein ein Totenkopfsymbol. Diese dann auf die Anwendung ziehen und und rechte Maustaste drücken, fort ist die Anwendung !
In einer XKonsole ps -aux eingeben und es sollten alle laufenden Prozesse erscheinen, mit kill pid dann den gewünschten stoppen. Geht unter KDE genauso gut. Hintergrundprozesse müssen ggf. mif fg in den Vordergrund geholt werden !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
SlyTux Michael-2712 „Programme "hart" beenden unter KDE“
Optionen

ist Strg, Alt und Esc............funktioniert "hart".