Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

ProFTPd

dav / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Hat irgendwer Erfahrugn in der Konfiguration von ProFTPd und kann mir das einfachste erklären? Oder weiß wer ein gutes Tutorial?

dav

bei Antwort benachrichtigen
asd dav „ProFTPd“
Optionen

also ich habe mir meine conf mit webmin zusammengebastelt, so schritt weise, was geändert, und dann nachgeschaut was reingeschrieben wurde, der proftp ist recht umfangreich, habe leider auch noch kein gutes tutorial gefunden

dav Nachtrag zu: „ProFTPd“
Optionen

Ah, was ist WEBMIN?

dav

robert_W dav „ProFTPd“
Optionen

hi dav,

webmin ist ein Administrationstool. Damit wird die ziemlich viel Arbeit abgenommen. Leider weisst du dannach seltenst was das ding eigentlich gemacht hat.

Zurück zum Thema. Es kommt drauf an was du mit Proftpd machen willst. Ziemlich gute Erklärungen gibt die Dokumentation. Oder du benutzt die Google Groups. Wenn du mir sagst was du vorhast kann ich dich vielleicht in die richtige Richtung schubsen.

Optionen

Ein Webserver (Apache) läuft schon auf dem Rechner, jetzt will ich für mehrere "Leute" (Virtual Hosts auf dem Server) einen FTP-Zugang machen.

dav

robert_W dav „ProFTPd“
Optionen

Dann gleich die nächste Frage. Wie hast du den Proftpd installiert? Wenn du es nicht per sourcen installiert hast, ist die Frage ob du Suse, Redhat... verwendest. Normalerweise wenn man die von der Distribution nimmt müsste Proftpd mit PAM support sein (bei Suse 7.x ist es jedenfalls so). Dann müsstest du für jeden neuen Ftpuser einen Systemuser anlegen und der Homepfad vom User wird sein Ftp dir. Das beste du gibst diesen Usern eine bestimmt Gruppe und stellst ihre loginshell auf false (sonst könnten die auch per ssh rein). Dann müsstest du noch änderungen an der Proftpd.conf vornehmen. Aber das sag ich dir erst wenn du mir sagst was du genau benutzt.

Optionen

Ich habe ihn per Soucen installiert und verwendet SUSE Linux 8.1 Prof. Auf den 7 CDs hab ich ihn nicht gefunden...

dav

robert_W dav „Ich habe ihn per Soucen installiert und verwendet SUSE Linux 8.1 Prof. Auf den 7...“
Optionen

so da bin ich wieder.

Hast du schonmal einen Systemuser angelegt und versucht dich per ftp einzuloggen?

Optionen

Geht, warum?

dav

robert_W dav „Geht, warum? dav“
Optionen

Gut,

da dein Proftpd PAM (anmeldedienst unter linux) benutzt, wenn du nun also einen User anlegst hat er zugriff per ftp auf sein Homedir. Das heisst pro ftp user einen systemuser, also solltest du bei einer grösseren Menge accounts auf eine andere Methode umsatteln. Am besten jeder Ftp User ist in einer extra gruppe. so kannst du dann in der proftpd.conf leicht einstellen das die ftp user nicht aus ihren ftp home dirs ausbrechen können. Falls du noch mehr in die Tiefe gehen möchtest kannst du mich ja per mail kontaktieren.