Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Probleme mit Wine (dem Windows-Emulator für Linux)

LenzX3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe ein Problem mit Wine. Und zwar schluckt der Wineserver auf meinem XP2100+ unter SuSE 8.1 knapp 30% der CPU-Last! Wine selbst (startet den Setiathome Win-3.03-Client) bekommt dem entsprechen nicht 99-100% sondern nur 70%. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache... *kopfschüttel*
Ich brauch dringend Hilfe. Sonst verschwende ich doch Ressourcen...
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich dafür sorgen kann, dass Wine volle 99-100% des CPUs bekommt.
bye
Lenz

bei Antwort benachrichtigen
hasw LenzX3 „Probleme mit Wine (dem Windows-Emulator für Linux)“
Optionen

Du koennstest die Prioritaet von Wine erhoehen (man nice).

Laesst du die grafische Oberflaeche des Seti-Client laufen? Dann denk ich das man da nix machen kann, da ja der Wineserver die Grafikaufrufe uebersetzt.

PS: WINE = Wine Is Not a Emulator ;-)

bei Antwort benachrichtigen
REPI LenzX3 „Probleme mit Wine (dem Windows-Emulator für Linux)“
Optionen

1. Lass den Quatsch mit seti@home als Grafikversion , egal welche BS
nimm die Text Variante
2. Nimm unter Linux den Linux-Client und nicht Wine zum Start der Windowsversion
2. Schau mal hier

Hoff es hilft


repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Nachtrag zu: „1. Lass den Quatsch mit seti@home als Grafikversion , egal welche BS nimm die...“
Optionen

2 soll natürlich 3 sein

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
LenzX3 Nachtrag zu: „Probleme mit Wine (dem Windows-Emulator für Linux)“
Optionen

Natürlich nutze ich den Text-Client.
Ich nutze den, weil er mit dem Emulator bei mir eine 3/4h schneller läuft als der Linux-Client.

bei Antwort benachrichtigen
REPI LenzX3 „Natürlich nutze ich den Text-Client. Ich nutze den, weil er mit dem Emulator...“
Optionen

Stimmt Du hast recht 3.03 ist der alte Textclient (neuste 3.08)

Der Windows Client läuft bei mir auch etwas schneller als der Linux-Client ! Aber nur unter Windows mit dem wine ist er wieder langsamer !

Wobei ich den Linux-Client mit nice 5 laufen lasse, also ihn etwas in den Hintergrund stelle !

Benutzt Du eine Mehrinstanzenverwaltung unter Windows/wine ?

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
LenzX3 REPI „Stimmt Du hast recht 3.03 ist der alte Textclient neuste 3.08 Der Windows Client...“
Optionen

was meinst Du mit der "Mehrinstanzenverwaltung"? Sagt mir leider nix. :(

Unter Wine lief er bei mir nur ein wenig langsamer als unter XP Prof., bis es irgendwann zu dem o.g. Phänomen kam...

bei Antwort benachrichtigen
REPI LenzX3 „was meinst Du mit der Mehrinstanzenverwaltung ? Sagt mir leider nix. : Unter...“
Optionen

Mehrinstanzenverwaltungen unter Windows sind z.B. Setihide, Setistash usw..

Man holt sich mehrere WU's in Berkeley ab, welche der Rechener dann im offline Modus Eine nach der Anderen berechnet! Danach werden alle in einem Rutsch nach Berkeley übergeben und neu WU's geholt usw...



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
LenzX3 REPI „Mehrinstanzenverwaltungen unter Windows sind z.B. Setihide, Setistash usw.. Man...“
Optionen

nein, sowas hab ich net.
Ich lasse nur zusätzliche SetiQueue unter Linux über Wine laufen. Aber auch, wenn SetiQueue nicht läuft, tritt das o.g. Phänomen auf. :(

bei Antwort benachrichtigen