Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

probleme mit umlauten

the_mic / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

auf meinem system laufen die umlaute (äöü) ein wenig amok...

nautilus zeigt bei jeder datei, welche auf einer fat32-partition liegt und im dateinamen einen umlaut enthält ein fragezeichen statt des umlauts an. dazu eine bemerkung "invalid unicode".
der mc zeigt irgendwelche zeichen an statt der umlaute

bei sylpheed kann ich zwar im adressbuch und in der betreffzeile schreiben, im eigentlichen mailtext aber nicht. interessant dabei ist, dass ein druck auf eine der umlauttasten den cursor nicht weiterbewegt und auch backspace erstmal dieses "unsichtbare" zeichen wegmachen kann.
interessanterweise werden umlaute bei erhaltenen mails fehlerfrei dargestellt.

bei der verwendung von xchat werden nur fragezeichen statt umlauten übermittelt

mozilla zeigt in der titelleiste keine umlaute an, in den dokumenten aber schon. könnt ihr eigentlich meine umlaute lesen?

andere programme, z.b. ickle (icq) funktionieren perfekt. ausser bei copy&paste aus mozilla, wie ich grad festgestellt hab...

nun meine frage: was stimmt da nicht?

system:
gentoo 1.4rc4
xfree86 4.3
icewm / erweitert mit gnome 2.2

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nachtrag zu: „probleme mit umlauten“
Optionen

bash-2.05b$ icewm --version
IceWM: Warning: Locale not supported by C library. Falling back to 'C' locale'.
IceWM 1.2.7, Copyright 1997-2003 Marko Macek, 2001 Mathias Hasselmann

könnte das des pudels kern sein?
weiss auch nicht, was heute los ist, aber ich zitier heute schon die ganze zeit goethes faust *g*

polytaen the_mic „probleme mit umlauten“
Optionen

hi mic,

guckst du hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537352545.html

war ein problem mit den locales.

ich weiss nicht mehr genau, wie ich das gelöst habe. Aber es war was faul in den loclaes.

Gib mal bitte den output von "locale" und den inhalt von ~/.gtkrc und ~/.xsession wieder.

in der .xsession habe ich einen Eintrag gemäß:
LANG=de_DE@euro
export LANG

und locale gibt mir bei "allen" einträgen
"de_DE@euro" wieder.

ich glaube der Eintrag: LC_ALL war bei mir leer und den musste ich setzten. Ebenso LANG war leer.

Vielleicht hilfts.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
polytaen the_mic „probleme mit umlauten“
Optionen

btw: das war genau auch bei mir das Problem mit Sylpheed mit den "unsichbaren" Zeichen, die wieder gelöscht werden konnten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den locales liegt. Da ist irgendeine nicht richtig gesetzt.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
the_mic Nachtrag zu: „probleme mit umlauten“
Optionen

hi poly

es scheint genau dasselbe problem zu sein:

bash-2.05b# locale
LANG=de_CH@euro
LC_CTYPE="de_CH@euro"
LC_NUMERIC="de_CH@euro"
LC_TIME="de_CH@euro"
LC_COLLATE="de_CH@euro"
LC_MONETARY="de_CH@euro"
LC_MESSAGES="de_CH@euro"
LC_PAPER="de_CH@euro"
LC_NAME="de_CH@euro"
LC_ADDRESS="de_CH@euro"
LC_TELEPHONE="de_CH@euro"
LC_MEASUREMENT="de_CH@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_CH@euro"
LC_ALL=

eine ~/.gtkrc habe ich nicht, dafür habe ich eine ~/.gtkrc-1.2-gnome2 gefunden. ihr inhalt:
# Autowritten by gnome-settings-daemon. Do not edit
include "/home/lukas/.gtkrc.mine"

mit der .xsession scheint es ein weiteres problem zu geben. wie ich festgestellt habe, wird die bei mir nicht ausgewertet. darum habe ich alle starteinstellungen unter /etc/X11/Sessions/icewm vorgenommen. deren inhalt:
#!/bin/bash
nautilus --no-default-window --disable-sound &
numlockx on &
ickle &
xmms &
/usr/bin/icewm

wie biege ich nun den LC_All noch hin?

polytaen the_mic „hi poly es scheint genau dasselbe problem zu sein: bash-2.05b locale LANG...“
Optionen

Na aber Du hast doch eine .gtkrc.mine (zumindest wir die ausgewertet, wenn ich das richtig verstehe, oder?)

Das mit der .xsession ist blöd. hmmm. da weiss ich dann leider auch nicht weiter. Aber ist ja eigentlich nicht soo wichtig, weil ja LANG gesetzt ist, das wars bei mir damals nicht. Also ok.

LC_ALL:
Ich weiss nicht, obs den Befehl unter gentoo linux gibt:
set-language-env

ich habe damals ziemlich lange gesucht, wo die locales gesetzt werden, aber ich bin nicht fündig geworden. Aber mit diesem Befehl konnte ich mein X window "eindeutschen".

Ich hoffe es gibt was ähnliches.
Werde mich nachher nochmal dransetzen. Muss jetzt erstmal weg.

btw: probier dochmal zum testen, bevor Du deine X-Session startest (oder in der der X-Session in einer Konsole):
export LC_ALL=de_CH@euro

dann nochmal mit locale schauen, ob sie gesetzt ist, dann in der Konsole Sylpheed starten. Dann mal testen, ob die Sonderzeichen gehen.

Bis denne
poly

the_mic polytaen „Na aber Du hast doch eine .gtkrc.mine zumindest wir die ausgewertet, wenn ich...“
Optionen

die .gtkrc.mine existiert auch nicht (auch wenn sie anscheinend ausgewertet werden soll)

set-language-env gibt's leider nicht

export LC_ALL=de_CH@euro bringt nichts, sylpheed wertet die umlaute nach wie vor nicht aus und LC_All bleibt weiterhin leer :-(

Klaus_T the_mic „die .gtkrc.mine existiert auch nicht auch wenn sie anscheinend ausgewertet...“
Optionen

LC_ALL sollte man auch nicht setzen. Schreibe in deiner /etc/profile (fuers ganze System) oder in deiner ~/.bashrc (nur fuer den User) rein:
export LANG=de_CH@euro
Was hast du in der /etc/X11/XF86Config als Tastaturlayout stehen? Bei mir sieht es so aus:
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"
Option "AutoRepeat" "500 30"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Bye, Klaus

polytaen Klaus_T „LC_ALL sollte man auch nicht setzen. Schreibe in deiner /etc/profile fuers ganze...“
Optionen

Hi Klaus,

blöde Frage: warum sollte man LC_ALL nicht setzen? ich weiss es wirklich nicht. bin nur neugierig. bei mir ist die gesetzt. warum weiss ich allerdings nicht genau.

Bis denne
poly

Klaus_T polytaen „Hi Klaus, blöde Frage: warum sollte man LC_ALL nicht setzen? ich weiss es...“
Optionen

Guckst du hier.
Es geht darum, dass die Variable LC_ALL alles andere ueberschreibt, auch die LC_MESSAGES, und die sollte auf 'C', 'posix' oder 'en_US' stehen, damit die Leutchen auch vernuenftige Fehlermeldungen posten (-:
Bye, Klaus

the_mic Klaus_T „LC_ALL sollte man auch nicht setzen. Schreibe in deiner /etc/profile fuers ganze...“
Optionen

hallo klaus

export LANG=de_CH@euro steht bereits in meiner /etc/profile. das scheint nicht zu wirken.

in meiner /etc/X11/XF86Config schaut es folgendermassen aus:

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"
Option "AutoRepeat" "500 30"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de_CH"
EndSection

Klaus_T the_mic „hallo klaus export LANG de_CH@euro steht bereits in meiner /etc/profile. das...“
Optionen

Ich habe gerade erst die Ausgabe von icewm --version gesehen. Bist du dir sicher, dass gentoo beim compilieren die localedata installiert hat? Schau mal unter /usr/share/i18n/charmaps nach, ob dort die ganzen Dateien liegen.
Bye, Klaus

the_mic Klaus_T „Ich habe gerade erst die Ausgabe von icewm --version gesehen. Bist du dir...“
Optionen

unter /usr/share/i18n/charmaps liegt ein ganzer haufen dateien.

Klaus_T the_mic „unter /usr/share/i18n/charmaps liegt ein ganzer haufen dateien.“
Optionen

Versuch mal folgendes:
Oeffne ein Terminal (xterm oder so) und gib dort ein:
export LC_ALL=de_CH && mozilla (oder wie auch immer du den startest)
Dann oeffne noch ein Terminal und gebe dort ein:
export LC_ALL=de_CH && sylpheed
Geht es jetzt, wenn du cut&paste machst? Und was steht dann in den Terminals als Fehler?
Bye, Klaus

the_mic Klaus_T „Versuch mal folgendes: Oeffne ein Terminal xterm oder so und gib dort ein:...“
Optionen

nein, geht leider immer noch nicht :-(

Klaus_T the_mic „nein, geht leider immer noch nicht :- “
Optionen

welche fonts hast du denn in deiner .Xdefaults drinstehen?
Klaus

the_mic Klaus_T „welche fonts hast du denn in deiner .Xdefaults drinstehen? Klaus“
Optionen

hi klaus

es hat nur einen eintrag:
xterm*font: 7x13euro

Klaus_T the_mic „hi klaus es hat nur einen eintrag: xterm font: 7x13euro“
Optionen

gebe mal in einem xterm ein:
xlsfonts | grep 'iso8859-15$'
Dann such dir davon ein aus und trage das mal ein. Ich weiss nicht, ob 7x13euro geht.
Bye, Klaus
PS. Morgen gehts weiter. Gute Nacht.

the_mic Klaus_T „gebe mal in einem xterm ein: xlsfonts grep iso8859-15 Dann such dir davon ein...“
Optionen

ich hab mal ein paar eingetragen, allerdings hat sich nur die schriftart von xterm verändert. sylpheed kann weiterhin keine umlaute darstellen.

auf den zweiten blick habe ich dann festgestellt, dass sich die fehlermeldung, welche mir beim starten des terminals präsentiert wird, sich auch verändert hat:
aus
KDGETLED: Invalid argument
Error reading current led setting. Maybe you are not in a console?
wurde
KDGETLED: Invalid argument
Error reading current led setting. Maybe stdin is not a VT?

die meldung wird mir angezeigt, seit ich numlock in der konsole aktiviert habe, dürfte also nichts schlimmes sein.

Klaus_T the_mic „ich hab mal ein paar eingetragen, allerdings hat sich nur die schriftart von...“
Optionen

Also langsam weiss ich nicht mehr weiter. Versuch doch mal, den Eintrag numlockx in deiner .xsession auszukomentieren. Der Eintrag kann bei manchen Programmen zu Fehlern fuehren.
Wie startest du eigentlich dein X? Mit gdm oder startx? Normalerweise muesste eine Datei mit Namen .xsession in deinem Home-Verzeichnis ausgewertet werden. Irgendetwas liegt bei dir im argen, aber kraeftig.
Bye, Klaus

the_mic Klaus_T „Also langsam weiss ich nicht mehr weiter. Versuch doch mal, den Eintrag numlockx...“
Optionen

X starte ich mittels gdm.
in der /etc/rc.conf musste ich dazu den eintrag DISPLAYMANAGER=gdm anlegen und mittels [i]rc-update add xdm default[/i] noch den xdm dem runlevel "default" hinzufügen. die anleitung war diese.

ein auskommentieren des numlockx-eintrags hat nichts bewirkt, ausser dass der zahlenblock jetzt wieder die navigationsbefehle statt der zahlen ausgibt.

Klaus_T the_mic „X starte ich mittels gdm. in der /etc/rc.conf musste ich dazu den eintrag...“
Optionen

Ich habe mir gerade mal alles durchgelesen auf der gentoo-Seite, auch die locales-Einstellungen. So wie es ausschaut, ist das bei dir alles richtig.
Hast du mal versucht, nur bis zur Konsole zu booten und dann mit 'startx' den Xserver zu starten? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der gdm eine Variable fuer die locale setzt und die X-Anwendungen wuerden die uebernehmen. Versuch es mal mit startx. Erstelle dir dazu eine .xinitrc in deinem /home/user, mach die ausfuehrbar und schreibe dort nur rein:
#!/bin/sh
xterm &
exec /usr/bin/icewm

Wenn das auch nicht klappt, weiss ich keinen Rat mehr. Vielleicht melden sich hier noch andere:Zaphod, Poly, Freddy, hasw, wie ist es mit euch? Keine Ideen?
Bye, Klaus

the_mic Klaus_T „Ich habe mir gerade mal alles durchgelesen auf der gentoo-Seite, auch die...“
Optionen

*argh* es ist zum mäusemelken! auch das hat keine wirkung gezeigt.
eine hoffnung gibt es allerdings noch: die letzten meldungen beim booten waren irgendwas mit nicht gefundenen schriften. ich werd mir die meldung beim nächsten hochfahren nochmals anschauen und notieren.

the_mic Nachtrag zu: „ argh es ist zum mäusemelken! auch das hat keine wirkung gezeigt. eine hoffnung...“
Optionen

die meldung lautet folgendermassen:

*setting user font...
findfont: No such file or directory
Cannot open font file 'LAT9W-16'.
*Failed to set user font [!!]

wobei die zeilen findfont/Cannot zehn mal angezeigt werden...

Klaus_T the_mic „die meldung lautet folgendermassen: setting user font... findfont: No such file...“
Optionen

Das Programm 'findfont' kenne ich ueberhaupt nicht. Weisst du, in welcher Datei das aufgerufen wird? Muesste eigentlich aus einem Script in /etc verwendet werden.
Mach mal ein grep -r findfont /etc und schau, ob du eine ASusgabe bekommst. Oder dir fehlen wirklich die latin-fonts, dann musst du die nachinstallieren. Schreibe dir mal genau auf, welche das sind und suche die auf deinem System.
Bye, Klaus

the_mic Klaus_T „Das Programm findfont kenne ich ueberhaupt nicht. Weisst du, in welcher Datei...“
Optionen

grep -r findfont /etc
ergibt keine ausgabe (als root).

von wo muss ich die fonts aufschreiben? falls du die beim startvorgang angezeigte meldung meinst, so wird wirklich 10mal die gleiche schriftart erwähnt.

Klaus_T the_mic „grep -r findfont /etc ergibt keine ausgabe als root . von wo muss ich die fonts...“
Optionen

Was ist los, hast du aufgegeben? Was ist denn jetzt mit der locale de_CH@euro? Hast du mal nachgesehen, ob es die wirklich gibt?
Bye, Klaus

the_mic Klaus_T „Was ist los, hast du aufgegeben? Was ist denn jetzt mit der locale de_CH@euro?...“
Optionen

hallo klaus
nein, aufgeben, das gibt's nicht.

ich habe die lokale auf de_CH geändert, damit gehen die umlaute in sylpheed, der mozilla-titelleiste und auch im xchat. so eine simple lösung, und wir haben so lange gesucht ;-)

ein paar programme (z.b. xmms) kommen damit aber noch immer nicht ganz klar und zeigen nach wie vor einfach ein ? an. wobei ich fast befürchte, dass das auch ein spezifisches problem des betreffenden programms sein dürfte.

vielen dank an dich und natürlich auch an poly!

Klaus_T the_mic „sicher nicht!“
Optionen

Mal etwas anderes: Warum nimmst du nicht einfach de_DE@euro? Was ist der Unterschied zum Schweizerischen Tastaurlayout?
Klaus

the_mic Klaus_T „sicher nicht!“
Optionen

die "dritte reihe" zeichen, welche mit alt gr aufgerufen werden, sind bei uns total anders angeordnet, die tasten um die umlaute herum sind anders belegt - de_DE würde also in einer suchorgie der wüsteren sorte ausarten. ich weiss das, weil ich gelegentlich knoppix verwende und dann mit dem de_DE layout klarkommen muss (bzw zu faul bin, um für ein paar minuten extra umzustellen :-D )
einige zeichen, z.b. das scharfe s (sz) gibt es bei uns überhaupt nicht, dafür sind noch die französischen zeichen berücksichtigt (àéè`´), schliesslich soll eine tastatur den anforderungen von drei sprachen (deutsch, französisch und italienisch) genügen. ;-)

Klaus_T the_mic „sicher nicht!“
Optionen

Scheint echt kompliziert zu sein, das Schweizerische. Mach es wie ich: Besorge dir eine englische Tastatur und du bist alle Sorgen los (-;
Vor allem legen die Tasten viel besser, du brauchst dir nicht mehr die Finger zu verrenken.

Bye, Klaus

the_mic Klaus_T „sicher nicht!“
Optionen

dann hab ich ja auch kein umlaute mehr :-D

Klaus_T the_mic „die meldung lautet folgendermassen: setting user font... findfont: No such file...“
Optionen

Schau nach, ob diese Fonts unter /usr/share/i18n/charmaps liegen. Aber jetzt mal was anderes: Ich habe gerade bei mir nachgesehen unter /usr/share/i18n/locales. Dort gibt es nur den Eintrag de_DE@euro, aber nicht de_CH@euro. Bist du sicher, dass es das bei dir gibt? Versuch es doch nur einmal mit de_CH.
Bye, Klaus