Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

probleme mit mplayer installation

red-six / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
ich hab das mpplayer-gui paket installiert das mplayer-common und das skin paket eigentlich alles was das program so bräuchte um zu laufen tuts aber nicht kann nichts starten nicht über shell auch ist kein eintrag im menü, die pakete scheinen sich auch alle drei in unterschiedliche verzeichnisse installiert zu haben
was soll ich jetzt weiter machen? ich denke einer von euch hat da den durchblick. danke

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo red-six „probleme mit mplayer installation“
Optionen

Wenn man gmplayer startet, wird der doch wohl irgendeinen Mucks von sich geben.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ red-six „probleme mit mplayer installation“
Optionen

Hier http://www2.hs-harz.de/~u15119/linux/mplayer=KLICK
hast du ein Tutorial = Schritt für Schritt Anleitung.

Du kannst dir die tar.bz2 gepackten Dateien, sollten sie dir als Newbie + der "Dreisatz" ./configure make&&makeinstall Schwierigkeiten bereiten, auch
als RPM Dateien unter http://packman.links2linux.de/?action=128=KLICK MICH herunterladen, extra für 8.2 gepackt + alle benötigten anderen Binärpakete dazu!!!!

Viel Erfolg

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hier http://www2.hs-harz.de/ u15119/linux/mplayer KLICK hast du ein Tutorial...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger red-six „probleme mit mplayer installation“
Optionen

Wenn du gmplayer in die Konsole tippst, was passiert dann?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ red-six „probleme mit mplayer installation“
Optionen

also, ich habe mir die von Packman gepackten...........;-) Dateien eben heruntergeladen und über YaST installiert. Und zwar die Version unter a.) und die dazugehörigen Binäries. Kam mir bis dahin Xine und Ogle in die Quere, läuft jetzt auch der GMplayer (als Icon auf den Desktop "gebannt") oder MPlayer von der Konsole tadellos.

Allerdings sind sowohl Xine wie auch Ogle mehr auf DVD spezialisiert, MPlayer ist umfangreicher, dafür spielt er aber nicht die komplette DVD ab, sondern "nur" den Film. (es fehlen die Goodies)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
red-six Nachtrag zu: „probleme mit mplayer installation“
Optionen

naja zui harry hunger es passiert auf gut deutsch gesagt ein scheißdreck
und ja ich hab red-hat 9.0 und das program als rpm runtergeladen wie gesagt das paket mit namen mplayer-gui kpackage sagte dann das paket braucht die pakete mplayer-common und mplayer-skin also hab ich die bei rpmseek gesucht und dann runtergeladen alles installiert und hab jetzt drei verschiedene mplayer verzeichnisse mit unterschiedlichen inhalten und kann das program nicht starten...

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger red-six „naja zui harry hunger es passiert auf gut deutsch gesagt ein scheißdreck und ja...“
Optionen
auf gut deutsch gesagt ein scheißdreck

Aus dieser Aussage kann man nicht gerade viel schließen. Lautet die Fehlermeldung:

command not found

so ist die Installation komplett schief gelaufen. Lautet sie anders, so funktioniert er nur nicht richtig. So viel Information solltest du uns mindestens geben.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Harry Hunger „auf gut deutsch gesagt ein scheißdreck Aus dieser Aussage kann man nicht gerade...“
Optionen

hat dir das Tutorial nicht geholfen, gib - man mplayer - auf der Konsole ein!
Da wirden die Zielverzeichnisse angegeben + erklärt warum sie genau dahin gehören.

Zu deinem Frust: ist verständlich, aber mit dem MPlayer hast du dir auch genau den DVD-Player ausgesucht, der selbst Linux-Spezis ärgern kann.
Versuche es mal mit Xine - einfach googlen + Xine eingeben, mit Ogle verfährst du genaus - ansonsten, schreibe dir mal die für SuSE 8.2 Version a.) unter Packman zusammengestellte Pakete auf und lade nur die!!! herunter. Dann sollte es klappen.

cu

NANÜ

P.S. Hier die rpms für RH 9, 8 + die Homepage von Xine
KLICK MICH

bei Antwort benachrichtigen
red-six Nachtrag zu: „probleme mit mplayer installation“
Optionen

alos zu hunger: ne ich geb nplayer ein und es öffnet sich kurz ein fenster und dann schließt es sich gleich wieder.sonst is nix

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger red-six „alos zu hunger: ne ich geb nplayer ein und es öffnet sich kurz ein fenster und...“
Optionen

Steht dabei noch irgend eine Fehlermeldung in der Konsole? Ich könnte mir vorstellen das bei dir die Skins, Fonts oder ähnliches was zur grafischen Oberfläche gehört fehlen.

bei Antwort benachrichtigen