Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Probleme mit licq

-=[AsH]=- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe bei mir jetzt das neuste Debian installiert. Soweit so gut. Nun Habe ich mir licq heruntergeladen. aber wenn ich es öffnen will erscheint eine Fehlermeldung:

licq: error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.7: cannot open shared object file: no such file or directory.

Kenn mich mit Linux leider nicht annähernd so gut aus wie mit Win.

Wäre deshalb für nen einfachen Lösungsvorschlag dankbar.

MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR -=[AsH]=- „Probleme mit licq“
Optionen

Hi!

Dann installiere doch mal libssl:

apt-get install libssl0.9.6 libssl-dev

Damit installierst du als root in der Konosle alles benötigte. Hast du licq eigentlich mit apt-get installiert? Ich empfehle die Installation von den sourcen. Nachdem du libssl installiert hast, musst du evtl. licq nochmal neu kompilieren. Leider gibt es in woody kein debian-package für licq, nur in sid oder sarge.

Falls du noch fragen hast, meld dich. Die licq-Installation ist als Anfänger ein wenig...kompliziert ;-)

Viel Glück

Gruß, FrogPR

Heyper -=[AsH]=- „Probleme mit licq“
Optionen

tja das Problem könnte sein, dass die libssl.so.0.9.7 nicht richtig, oder gar nicht installiert ist! Wie hast du das Proggie überhaupt installiert? apt-get oder wie?

Heyper

-=[AsH]=- Heyper „tja das Problem könnte sein, dass die libssl.so.0.9.7 nicht richtig, oder gar...“
Optionen

Hallo nochmal!

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten...

Ich habe mir eine *.deb-Datei heruntergeladen, die dann einfach doppelt geklickt und dann kam der Package-Manager von Debian zum Einsatz, der prompt ein paar Fehlermeldungen verursachte.

Ich wusste nicht wie der richtige Name war und konnte es deshalb nicht mit apt-get installieren.

Nochmal ein paar grundsätzliche Fragen:

-Kann man denn die meisten programme und dazugehörige Dateien über "apt-get install **Name**" installieren und ist das die beste Art? Ich benutze sonst auch Synaptic falls euch das was sagt.

-Ich hab schon mal mit Mandrake gearbeitet. Da gab es bei der grafischen Oberfläche eine Funtion zum herunterfahren des Rechners so wie bei Windows. Bei Debian hab ich das vergeblich gesucht. ich kann mich nur abmelden. Wie ist die komfortabelste Möglichkeit den Computer herunterzufahren bzw. neu zu starten?

-Beim Login mit der grafischen Benutzeroberfläche gibt es keine Möglichkeit zwischen KDE und anderen zu wechseln. Auch im Menu hab ich nichts gefunden. Nicht das ich unzufrieden mit KDE wäre, aber es ist immer gut zu wissen wie ich jetzt z.B. zurück zu WindowMaker komme.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Im Voraus vielen herzlichen Dank.

MfG AsH

MfG AsH
FrogPR -=[AsH]=- „Hallo nochmal! Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten... Ich habe mir...“
Optionen

Hi!

Also

- wenn du wissen willst, wie die Pakete heissen schaust du hier: http://www.debian.org/distrib/packages

- synaptic kenne ich, nur find ich das nicht wirklich benutzerfreundlich. Die Eingabe mit apt-get install ... geht deutlich schneller und einfach. Einfach auf der HP nach dem Paketnamen suchen, einsetzen, fertig. Übrigens, mit apt-get remove ... entfernst du das paket wieder.

- Bei Debian ist standardmäßig kein Windowmaker installiert (Paketname: wmaker). Normalerweise müsste aber beim Start (gdm , gnome-display-manager) ne Auswahlmöglichkeit bestehen. Du kannst in dem Anmeldefenster auch ein Menü aktivieren, mit dem man den Rechner runterfahren kann. Gib mal unterm X als root in nem xterm:

gdmconfig

Da kannst du das alles einstellen. Die schnellste Methode ist aber meiner Meinung nach, einfach nen xterm aufzumachen, sich als root einzuloggen und

init 0

eintippen. Fährt den Rechner runter, init 6 startet ihn neu.

deb's würd ich mit

dpkg -i deb-Datei

isntalliern als root. Wenn da Fehlermeldungen kommen, sind das meist Pakete, die noch installiert werden müssen.

Nochmal nebenbei bemerkt braucht man, um sich mit debian einen schönen effektiven Desktop zu erstellen, wohl deutlich länger als bei anderen Distributionen. Allerdings läßt dir Debian auch mehr Freiheiten als andere Distributionen, was natürlich am Anfang als verwirrend wirkt.

Nicht einschüchtern lassen :-)

Gruß, FrogPR