Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Probleme mit HP 990cxi und ATI 9500 Pro unter Suse 9.0

Nüri / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe Suse 9.0 Pro gekauft und installiert.

Leider treten folgende Probleme auf:

1. Mein Drucker HP 990cxi an der USB Schnittstelle wird als HP 990c erkannt,die Testseiten werden auch einwandfrei ausgedruckt. Wenn ich den Drucker aber einbinden will, dann hängt sich der Rechner bei den Spoolereinsellungen auf.Die einzige Rettung ist die Resettaste.

1. Meine Grafikkarte ATI 9500 Pro wird erkannt, aber es gibt offensichtlich keine 3D-Untersützung. Ich habe von ATI den entsprechenden Linuxtreiber                           „fglrx-glc22-4.3.0-3.2.8.i586.rpm“ mit yast installiert. Bein nächsten Hochfahren, startete KDE nicht mehr. Für mich als absoluten Linux Neuling heißt das Neuinstallieren.

Ich wollte den mir als zahlenden Kunden zustehenden Support in Anspruch nehmen,

bekam jedoch die antwort, dass es für Drucker und 3D-Untersützung keinen kostenlosen Support gäbe.

Toll nun habe ich einen Rechner mit dem ich weder Arbeiten noch Spielen kann.

Kann mir jemand Tipps geben?

Gruß

Norbert

bei Antwort benachrichtigen
alti75 Nüri „Probleme mit HP 990cxi und ATI 9500 Pro unter Suse 9.0“
Optionen

Don't worry, be happy

Du musst nicht alles neu installieren, sicherlich lässt sich hier eine adäquate lösung finden. Also das mit dem treiber könnte ich mir so vorstellen.

Du hast ihn installiert und die Datei /etc/X11/X86Config-4 angepasst. Nun im normalen Modus läuft der nun, aber du musst dem System noch sagen, dass es beim nächsten Start das entsprechende Modul im Kernel laden soll. Dazu musst du einen Eintrag in der Datei /etc/modules.conf vornehmen. Ich bsp. habe eine NVIDIA karte und musste dort folgenden Eintrag setzen:

nalias char-major-10-144 vidia

oder ähnlich.

Du solltest überprüfen, ob du als root folgenden Befehl absetzen kannst:

lsmod

da kriegst du dann aufgelistet, welche Module geladen sind.
Das Modul der GraKa erkennst du. Das trägst du entsprechend in /etc/modules.conf ein und speicherst.

Beim nächsten Start, sollte es gehen. Wenn nicht, dann musst du die Einstellungen in /etc/X11/X86Config-4 überprüfen.

Viel Glück

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
Nüri alti75 „Don t worry, be happy Du musst nicht alles neu installieren, sicherlich lässt...“
Optionen

Da ich schon neu Installiert habe, kann ich deine Tipps besimmt beim nächsten Versuch berücksichtigen.
Danke schon mal,
Norbert

Heyper Nüri „Probleme mit HP 990cxi und ATI 9500 Pro unter Suse 9.0“
Optionen

Bis wohin fährt der Rechner denn noch hoch? bis zum Text login????? Wenn ja, wirst du nach dem Login Namen gefragt: Gib den Linux nutzernamen ein! Dann gragt er nach dem Passwort: Gib dein Passwort ein! nun bist du in der Kommandozeilehier reicht einmal die eingabe: "kde" und du stehst vor deinem KDE System!!! Nun musst du nur noch im Yast eistellen, dass du beim Hochfahren die grafische Anmeldung willst und alles läuft wieder wie früher!!!!

Zum Drucker: haste mal auf der Suse.de HP in der HArdware DB gekuckt (http://cdb.suse.de/)?? Wenn der Drucker da drin ist muss Suse supporten!!!! Andernfalls musst du mal nach: Linux "HP 990cxi" Treiber googlen!!

Und wie alti75 schon schreibt: don't worry, be happy!!

Heyper

Nüri Heyper „Bis wohin fährt der Rechner denn noch hoch? bis zum Text login????? Wenn ja,...“
Optionen

Das mit den Login und der Eingabe von KDE habe ich intuitiv schon Probiert. Er versuchte auch KDE zu laden, brachte dann aber sofort eine Fehlermeldung. Ich habe schon voe dem Postig neu Installiert, das kam wohl nicht so ganz raus. Aber bei einem neuen Versuch kann ich eure Tipps bestimmt gebrauchen.
Danke also schon mal,
Gruß
Norbert

the_mic Nüri „Das mit den Login und der Eingabe von KDE habe ich intuitiv schon Probiert. Er...“
Optionen

mach mal nach dem login folgendes:

su damit erlangst du administrator-rechte
passwort von root (administrator)
modprobe fglrx damit wird versuchts, das kernelmodul der grafikkarte zu laden
exit jetzt wirst du wieder zum normalen user
kde

startet es nun? in dem fall musst du suse angeben, dass es das modul bei jedem start laden muss. leider habe ich als nicht-suseaner keine ahnung, in welcher datei du das eintragen musst (evtl /etc/modules oder so ähnlich - nanü weiss da mehr)

wegen dem drucker:
öffne den browser und gehe zu folgender adresse:
http://localhost:631
dort kannst du deinen drucker auch konfigurieren, wenn auch weniger komfortabel als in yast ;-)

und noch ein ganz wichtiger allgemeiner tipp:
nimm dir viel zeit und geduld, um in linux einzusteigen. irgendwann geht es flüssig von hand, aber am anfang ist es die hölle!
eigentlich ist es wie anfangen tee ohne zucker zu trinken. am anfang ungewohnt und schmeckt nicht. doch später findet man ihn besser als man es je mit zucker fand ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ Nüri „Probleme mit HP 990cxi und ATI 9500 Pro unter Suse 9.0“
Optionen

Alle Tipps sind sehr gut, nur wird das alles auf Dauer nichts nützen, wenn du dir nicht begleitende bzw. unterstützende Lektüre besorgst.
Da schon zig-mal hier auf dem Board besprochen, verlinke ich dich mit diesem Thread = klick und wünsche dir noch viel Spass mit Linux.

cu

NANÜ

Heyper Nüri „Probleme mit HP 990cxi und ATI 9500 Pro unter Suse 9.0“
Optionen

Das stimmt! mit ner guten Begleitlektüre, kann man als Beginner nix verkehrt machen, das spricht die eigene Erfahrung! Standartwerke wie die von Kofler können einem immer mal Nützlich sein! Auserdem kann man sich sowieso nicht alle Befehle und Operationen Merken! Deswegen ist es besser wenn man mal schnell in ein Buch gucken kann, als wenn man erst noch Stundenlang im netzt nach einem Einfachen Artikel suchen muss!! Und wie Nanü schon sagt viel Spaß mit Linux!!

Heyper

Nüri Nachtrag zu: „Probleme mit HP 990cxi und ATI 9500 Pro unter Suse 9.0“
Optionen

Ich werde mir Tatsächlich erst einmal ein Buch kaufen, dann schmeckt der ungezuckerte Tee vieleicht nicht so bitter.

Xosic Nüri „Probleme mit HP 990cxi und ATI 9500 Pro unter Suse 9.0“
Optionen

Ich hab jetzt ne ati radeon(9500 non pro@9700) unter linux 9.0 zum laufen gekriegt.
Das Problem bei der ganzen sache is dass man kde nicht starten kann wenn ne andere
Karte als R300 Ad angegeben wird(yast) weil irgenwas mit den Grafikeinstellungen nicht passt. Auf der suse hp habe ich dann gefunden was man braucht.
Ich hab leider nicht mehr die genaue Adresse aber es war unter der Überschrift
'Installing ATI 'fglrx' driver (3.2.8) on Suse 9.0'( das was bei mir als Überschrift auf der ausgedruckten seite steht:(
Einfach die Anleitung befolgen die da steht und dann läuft alles.
Nur die 3 d Beschleunigung hat bei mir irgenwie nicht geklappt.Wenns bei jemandem klappt
sagt bescheid.
Was wichtig is :Grafikarte weiterhin als R300AD laufen lassen sonst kommt man nicht mehr auf kde und das kann für leute ohne Handbuch und grosse Konsolenkenntnissen problematisch werden.Ach ja Kenntniss wie man einen Editor mit Konsole steuert sollten da sein.

Xosic Nüri „Probleme mit HP 990cxi und ATI 9500 Pro unter Suse 9.0“
Optionen

Hab nochmal geschaut:
Hier is die Anleitung mit der alles gefunzt hat...ausser 3d :
Geh auf :ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse90/fglrx/3.2.8/README
das is die anleitung und die zwei rpms die du dazu brauch ein Verzeichnis höher:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse90/fglrx/3.2.8/
Damit sollte alles geklärt sein denke ich.