Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Problem mit USB Modem unter SUSE 8.1

dav / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe gestern SUSE 8.1 Prof. auf meinem Rechner installiert (das war nur so eine Hintergrundinformation)
Alles funktioniert (fast) perfekt, auch der USB Drucker. Aber das Modem, das unter Windows ohne weiteres funktionniert - mein Elsa MicroLink 56k Fun USB - funktioniert unter SuSE nicht. Es wird nicht erkannt. Es ist ein USB Modem und  hat die Stromversorgung vom PC. Beim Booten von XP leuchtet irgendwann (wahrscheinlich werden da gerade die USB Schnittstellen initialisiert) die Power LED auf, bei Linux-Booten aber nicht. Der Drucker funktioniert aber...

Ich bin kein voln00b mehr, kenne mich ein bisschen aus. Also ihr müsst mir nich erklären, wie ich YaST starte...

dav

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT dav „Problem mit USB Modem unter SUSE 8.1“
Optionen
Darf man dir dann die Benutzung der SuSE-Supportdatenbank erklären?
Mit USB-Modems ist das eben immer so ne Sache. ....sorry. Evtl. gibt es Treiber von Drittherstellern, aber viel Hoffungen würde ich mir nicht machen :-(
XPectIT
dav Nachtrag zu: „Problem mit USB Modem unter SUSE 8.1“
Optionen

Das heißt, ich kann mir das Internet abschminken?

dav

tuxpinguin dav „Das heißt, ich kann mir das Internet abschminken? dav“
Optionen

Nöö,

aber verkauf doch erstmal das "fun" über ebay oder so, damit Du Dich nicht gar so ärgerst.
Ich hab mir für mein Notebook ohne seriellen Port auch ein ELSA microlink USB besorgen müssen, und zwar ohne fun ;-)
Die Dinger werden zwar nicht mehr gebaut, aber vielleicht bekommst Du noch eins bei irgendeinem kleinen Versand- oder Ladenhändler von ganz hinten aus'm Regal - eventuell mußt Du mal direkt anfragen, weil sie schon aus den Katalogen rausgeflogen sind.

Das Teil funktioniert jedenfalls unter SuSE 8.0 prima und ist sogar ziemlich schnell im Vergleich zu seriellen an derselben Telefonleitung (bei max. Einstellungen). Das einzige Problem ist kinternet, das spinnt manchmal, dafür nehm ich jetzt immer kppp zum Einwählen, geht ja auch.

Gruß

tuxpinguin@web.de

polytaen dav „Problem mit USB Modem unter SUSE 8.1“
Optionen

Hi dav,
No way:
Auch Elsa(alt) hat gelegentlich Müll produziert. Siehe
http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=534
"It doesn't work. This is the answer from ELSA: "The ELSA MicroLink 56k
FUN USB is a /controllerless/ Modem it´s performed only for Windows OS.
The older version ELSA MicroLink 56k USB can worke with Linux."

quote from:
alt.linux.suse thread vom 10.3.2003

sorry.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`