Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Problem mit Linux 8.2 und GeForceFX 5200

Rudi86 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab mir Suse Linux 8.2 gekauft, doch jett hab ich bei der Installation ein Problem, beim Booten von der CD klappt noch alles wunderbar, dann wähle ich Installation aus, dann kommt für ca 1 min. ein schwarzer Bildschirm, und dann ist am oberen Bildschirmrand das Installationsmenü total unscharf und 3-4 mal nebeneinander zu sehen, ich kann leider nichts erkennen. Ich hab schon alle 3 Installationsarten getestet und auch alle verfügbaren Auflösungen ausprobiert, doch das hat alles nichts geholfen!

Hier meine Systemdaten:

AMD XP 1800+
Jetway Mainbord mit SiS-Chipsatz
768MB-RAM (SD-Ram)
Geforce Fx 5200 mit 256MB DDR-Ram von Gainward
Brenner von Traxdata (52X/24X/52X)
DVD-Rom von LiteOn (16X/48X)
60GB Maxtor HDD mit 7200U/min.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

Marc

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Rudi86 „Problem mit Linux 8.2 und GeForceFX 5200“
Optionen

........kann man nur raten..........versuche mal von der DVD zu installieren oder falls du dich oben verschrieben hast und die Probleme bei der DVD-Installation auftauchen, mußt du halt mit den 6 CDs Diskjockey spielen.............;-)
Dann bleibt dir noch die Möglichkeit den Energiesparmodus im BIOS zu deaktivieren. Vielleicht wird danach sauber installiert.

Viel Erfolg + melde dich nochmal

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Rudi86 NANÜ „........kann man nur raten..........versuche mal von der DVD zu installieren...“
Optionen

Nee, das mit der DVD hilft auch nichts, hab ich schon getestet und das einstellen im BIOS hat leider auch nichts gebraxht, ich hab meine Grafikkarte im verdacht, aber ich weiß nicht was ich tun soll, damit die Installation funktioniert! Tortzdem danke für deinen Tip!

bei Antwort benachrichtigen
DerGeist Rudi86 „Nee, das mit der DVD hilft auch nichts, hab ich schon getestet und das...“
Optionen

Habe das gleiche Problem mit FX 5600,

werde wohl mal SuSE 9.0 abwarten. lol

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Rudi86 „Problem mit Linux 8.2 und GeForceFX 5200“
Optionen

für die GeForce unter HIER=KLICK MICH gibt es extra für Linux einen Treiber und die Installation ist relativ einfach, aber natürlich nur möglich, wenn du schon ein Linux-BS aufgesetzt hast. Ansonsten lade es dir vorsichtshalber unter WXX herunter, du kannst ja später jederzeit auf Windows-Dateien von Linux aus zugreifen.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
gunterbln Rudi86 „Problem mit Linux 8.2 und GeForceFX 5200“
Optionen

Hallo Rudi,
ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich hab mit der FX5200 ein ähnliches Problem und bin auch Anfänger.

Aber ich will Dir mal etwas seelichen Beistand geben.
Probier mal die Auflösung, nachdem von CD gebootet ist, auf einen möglichst niedrigen Wert zu stellen, also nicht gleich auf die größt mögliche.

Bei mir klappt der Installationsdurchlauf prima, einschließlich online update während der Installation. Nur von Suse wird laut Hardwaredatenbank die FX 5200 nicht unterstützt.

Kannst ja mal bei meinem Posting zu diesem Thema nachlesen.

Gruß

s.o.

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Rudi86 „Problem mit Linux 8.2 und GeForceFX 5200“
Optionen

Hallo Rudi,

der Installationsverlauf sollte normalerweise problemlos verlaufen, wie bei älteren Windowsversionen sollte deine GraKa als Standard wenigstens erkannt werden.
Das folgende funzt nur, wenn du schon irgendwie dein System gebootet bekommst:

Wechsel in die Konsole. Initialisiere mit "init 3" den Runlevel 3. Melde dich als root an und gib dein Passwort ein.
Starte mit "sax2" Sax2. Disable 3D-Aktivierung (eventuelle Fehlermeldung bestätigen). Sax2 mit "Finalize" beenden.
Jetzt gib in der Konsole "reboot" ein und lass den Rechner starten. Wenn es funzt schön. Kommst du nach KDE??? - Wenn ja, starte Yast2, gehe auf Software installieren und deinstallieren. Geh auf "Suchen" (Haken rein bei Bezeichnung) und gib ins Suchefenster "kernel" ein. Suche den Eintrag (bei den Suchergebnissen) "Standardkernel" (Häkchen rein), "Kernelsources" (Häkchen rein), "Kerneldocumentation" (Häkchen rein). Suche den Eintrag "Standardkernel - für Athlon optimiert" oder so ähnlich. Klick mit rechter Maustaste drauf und sag löschen. Ok und los gehts, Alter Kernel runter, neuer drauf. Starte danach dein System neu. Benutze danach den Link von NANÜ und lade dir die Datei runter (z.B. in den Ordner /root/bin).
Wechsel danach in die Konsole. Melde dich als root an und wechsel in Runlevel 3, wie oben beschrieben.
Gib jetzt ein: "cd /root/bin" -> Enter
"./NV" -> Tabulatortaste -> Enter

Nun wird der Treiber installiert. Ist das fertig starte Sax2, wie oben beschrieben und aktiviere 3D. Beende Sax2 und boote neu und bete, dass es geklappt hat.

Bei mir war es so und es hat gefunzt. Wenn du ein Onlineupdate machst, dann disable bei deinen You-Patches den Kernel und Nvidia-Treiber.
Das hatte ich auch vergessen beim ersten mal und meine ganze Grafik-Installation war wieder zur Sau.

Warum das geschieht...frag 'n Fuchs. Ich weiß nur, dass der obengenannte Kernel für Athlon-CPU's Probleme macht.

Gruß, Andy

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Rudi86 „Problem mit Linux 8.2 und GeForceFX 5200“
Optionen

ja, das ist eine Möglichkeit die funktionieren könnte. Bei der Installation F2 drücken und dann die GraKa-Auflösung auf 1024 x 768 setzen, notfalls auch 800 x 600.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen