Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

problem mit CUPS (loopback-netzwerk konnte nicht gestartet w

Silent Bob / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen,

nächstes problem unter mandrake 9.0.

ich habe an dem rechner einen Epson Stylus Color 740 angeschlossen und möchte diesen nun auch übers netzwerk verwenden.

soweit so gut. der drucker wird korrekt erkannt und anstandlos installiert. aber CUPS kann nicht gestartet werden, weil das "loopback-netzwerk nicht aktiviert werden konnte". verstehe ich nicht.
der rechner ist im netz und dient auch als aushilfs datei und webserver...

wo ist denn jetzt das problem?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Silent Bob „problem mit CUPS (loopback-netzwerk konnte nicht gestartet w“
Optionen

das loopback-device ist die interne adresse der netzwerkkarte, 127.0.0.1. wenn du in der konsole
ifconfig
eingibst, so wirst du vermutlich keine lo-sektion sondern nur eine für eth0 drin haben. das ist nicht gut, weil das loopback-device immer wieder von netzwerkfähigen programmen (wie z.b. cups) benötigt wird.

wie man das problem unter mandrake lösen kann, weiss ich so auf die schnelle nicht. versuchs mal mit einem
/etc/init.d/network restart

falls du einen eigenen kernel gemacht hast, solltest du mal dessen konfiguration überprüfen (auch wegen dem cd-laufwerk). ansonsten würde ich aufgrund deiner weiteren probleme vorschlagen, dass du mal über eine neuinstallation nachdenkst. vermutlich ist schon bei der installation was schiefgelaufen. das kann in einer schönen bastelei ausarten.

cat /dev/brain > /dev/null
Silent Bob the_mic „das loopback-device ist die interne adresse der netzwerkkarte, 127.0.0.1. wenn...“
Optionen

hi,

bei ifconfig kommt "cannot execute binary file"... nicht gut.

schätze ich werd wirklich eine neuinstallation machen. ist dann wohl das beste.

trotzdem dankesehr

the_mic Silent Bob „hi, bei ifconfig kommt cannot execute binary file ... nicht gut. schätze ich...“
Optionen

ifconfig muss als root ausgeführt werden

Klaus_T the_mic „ifconfig muss als root ausgeführt werden“
Optionen

Natuerlich nicht. Als User muss man nur /sbin/ifconfig aufrufen, wenn /sbin nicht in $PATH liegt. Also wirklich, mic ..

Bye, Klaus

the_mic Klaus_T „Natuerlich nicht. Als User muss man nur /sbin/ifconfig aufrufen, wenn /sbin...“
Optionen

ich muss zugeben, dass ich bislang so brav war, ifconfig noch nicht als user zu verwenden.
allerdings klappt das ja längst nicht bei allen befehlen... z.b. "halt" meckert ohne suid-bit: "must be superuser"

Klaus_T the_mic „ich muss zugeben, dass ich bislang so brav war, ifconfig noch nicht als user zu...“
Optionen

Suid-bit ist nicht ganz so mein Ding. Ich habe von fast allen Programmen das Suid-bit weggenommen und verwende stattdessen sudo.

Bye, Klaus