Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Paswort ändern

the newbie1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich denn mein User und mein root passwort ändern??
(unter SuSE linux 8)

Bitte um Antwort


Danke

the newbie1

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. the newbie1 „Paswort ändern“
Optionen

Nimm entweder dieses (komische ;) "Yast", oder nutze KUser, oder
passwd (letzteres ist Konsole, aber total einfach).

konsole/shell aufmachen (das Ding mit der Muschel, unten links in der Leiste
bei KDE), dann

su (enter)
altes-root-passwort (enter)
passwd (enter)
neues-root-passwort (enter)
neues-root-passwort (enter)
passwd (username) (enter)
neues-(username)-passwort (enter)
neues-(username)-passwort (enter)


zusammengefasst: erst root-rechte holen, dann neues root-passwort eingeben,
und bestätigen, dann das selbe mit dem passwort für (username) (ersetzen durch den
passenden Usernamen).

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Nachtrag zu: „Nimm entweder dieses komische Yast , oder nutze KUser, oder passwd letzteres ist...“
Optionen

Achte auf Groß-/Kleinschreibung bei den neuen Passwörtern, Linux achtet
auf solche "Kleinigkeiten"...

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
the newbie1 Nachtrag zu: „Paswort ändern“
Optionen

DANKE! DANKE ! DANKE !


Ich stimme zu gegen TCPA und gegen Billy!!!!



the newbie1

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ the newbie1 „Paswort ändern“
Optionen

ICH AUCH! ICH AUCH! ICH AUCH! (gegen Billy)

Scherz beiseite @ the newbie1, denk mal bitte drüber nach bevor du gegen TCPA Stellung beziehst, was zur Zeit alles falsch läuft. Ein offensichtlich geklautes Unix (Lizensinhaber ist SCO) wird dreist in die Linux-Kernel ab 2.4 übernommen. Von wegen freie und selbst entwickelte Software..............geistiger Diebstahl ist das!
Deswegen bin ich schweren Herzens (die Musikindustrie kann einem schon auf den Magen schlagen, besonders der Fakt, daß sie doppelt verdienen, einmal an den "kopierfähigen" Geräten + an den Cds, DVDs) für das neue Urheberrecht - aber TCPA/ NEXUS wird - wenn denn endlich da - ein Segen sein, keine zweitklassige oder gar gefakte Hard- und Software mehr!!..............keine freizeitraubende Suche mehr nach Schwarzbrennern, sondern professionelles Vorgehen gegen diese Gesetzesbrecher.

Da könnte ein Zeitalter der sozialen Vernunft - wird ja Zeit - beginnen!

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. NANÜ „ICH AUCH! ICH AUCH! ICH AUCH! gegen Billy Scherz beiseite @ the newbie1, denk...“
Optionen

"Ein offensichtlich geklautes Unix (Lizensinhaber ist SCO) wird dreist in die Linux-Kernel ab 2.4 übernommen."

Solange SCO nicht mit hieb- und stichfesten Beweisen kommt, solltest Du
Dich seeeehr zurückhalten.
Selbst SCO Deutschland behauptet das nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
higgl NANÜ „ICH AUCH! ICH AUCH! ICH AUCH! gegen Billy Scherz beiseite @ the newbie1, denk...“
Optionen
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen