Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Partitionierung der Festplatte bei Dualboot Windows XP und Red H

MultiCash / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Kann mir jemand sagen, wie ich meine Festplatte richtig partitioniere für Windows XP Prof und RH Linux 9? Meine Platte sieht zurzeit folgendermaßen aus: // C: FAT32 40.076,2 MB - used 3.709,5 (XP) unused 36.366,7 Primary * nicht zugewiesender Speicherplatz 36.240,4MB Primary  Ich habe schon ein paar Versuche gestartet ex3 root, swap und ex3 boot zu erstellen, aber immer sagt disk druid mir, dass die Partitionierung nicht zu booten ist. Kann mir einer helfen? Danke! Als Bootload hab ich BootMagic.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ MultiCash „Partitionierung der Festplatte bei Dualboot Windows XP und Red H“
Optionen

du meinst ext3 und das ist ein Linux File(=Daten)system.
Solltest du die Vollversion von RH9 haben, starte einfach die Installation!
Die Installationsroutinen von Mandrake 9.1, RedHat 9.0, SuSE 8.2 sind inzwischen so ausgereift und einfach zu bedienen (unterstützen auch das Partitionieren), daß du bei gleichzeitigem Lesen der begleitenden Anleitungen eigentlich keine Problem haben solltest.

Sollte es wider Erwarten (ausgeschlossen bei Mandrake, die haben eine Killerapplikation, die sogar die Partitionierung von NTFS erlaubt) genau da Schwierigkeiten geben, dann lade dir halt eine Test(Demo)-Version von Partition-Magic aus dem Net herunter...............eine kostenlose Vollversion von PM 4.0 gibt es HIER=KLICK ansonsten einfach mal nach PM googlen, gib einfach Partition Magic Testversion ein.................findest du genug.

Dann schau mal HIER=KLICK MICH, da wirst du durch die Partitionierung mit PM Schritt für Schritt geführt.

Viel Erfolg

cu

NANÜ

Dune Lord MultiCash „Partitionierung der Festplatte bei Dualboot Windows XP und Red H“
Optionen

Die Meldung des Disk Druiden kannst du ruhig ignorieren. Erstelle die Partitionen so, wie du es dir vorstellst und installiere einfach. Noch ein kleiner Tip. Lege dir eine Partition für /home an, damit hat du bei einer etwaigen Neuinstallation keinen Datenverlust. Und: viel Spaß mit Linux.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.