Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Oberflächentest unter Linux

Michael-2712 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Gibt es ein Programm, was einen Oberflächentest unter Linux (ext2/3) durchführen kann? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Michael-2712 „Oberflächentest unter Linux“
Optionen

Ich gehe immer in Runlevel 1 mit "init 1" und benutze dann "fsck". Aber vorher die Platten mit "umount" aushängen. Ich hab damit nämlich auch schon meine Installation beschädigt ;-). Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg.

Michael-2712 Plazebo „Ich gehe immer in Runlevel 1 mit init 1 und benutze dann fsck . Aber vorher die...“
Optionen

Wow, das klingt riskant... aber trotzdem danke!

Plazebo Michael-2712 „Wow, das klingt riskant... aber trotzdem danke!“
Optionen

Er wird sich rechtzeitig beschweren, wenn die Platten noch eingehängt sind. Ein "umount /dev/hda" vorher eingeben und die Sache ist gegessen.

Michael-2712 Plazebo „Er wird sich rechtzeitig beschweren, wenn die Platten noch eingehängt sind. Ein...“
Optionen

Noch 'ne kurze Frage: Warum müssen die Platten ausgehangen werden? Damit "versehentliche" Zugriffe vom OS vermieden werden, oder wie ist das?
Danke nochmals!

Klaus_T Michael-2712 „Noch ne kurze Frage: Warum müssen die Platten ausgehangen werden? Damit...“
Optionen

Die muessen nicht ganz ausgehangen werden, es reicht, wenn die ro gemountet sind:
mount -n -o remount,ro /

Bye, Klaus

hasw Klaus_T „Die muessen nicht ganz ausgehangen werden, es reicht, wenn die ro gemountet...“
Optionen

Jo, anders bekomm ichs z.B. auch gar nicht gebacken. Ich kann ja nicht das Rootfs ganz aushaengen auf dem ich grad "arbeite"....

the_mic Michael-2712 „Oberflächentest unter Linux“
Optionen

machs doch von einer knoppix cd aus. dann kannst du auch nebenher ein wenig arbeiten ;-)

cat /dev/brain > /dev/null