Habe mir kürzlich SuSE 8.1 zugelegt. Auch habe ich mir für meine TNT2-PRO Grafikkarte den dazupassenden Treiber (Kernel und GLX) runtergeladen. Nachdem ich beides installiert habe, ist die Kiste mit schwarzem Bildschirm hängen geblieben und nach einem Neustart nur noch im Textmodus gestartet. Ich bin LINUX-Neuling - wer hat Erbarmen und hilft mir?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die Nvidia Treiber sind sehr gut dokumentiert, hast Du wie in der Readme beschrieben Deine Konfig Dateien ( XF86Config ) umgemodelt ?
Nein, dazu kam ich gar nicht mehr. Denn als ich auf Einstellungen Testen (wie empfohlen) klickte, wurde der Bildschirm ja bereits schwarz. Und um ehrlich zu sein, habe ich auch keine Dokumentation runtergeladen. Und ob ich fit genug bin, eine XF86Config zu bearbeiten????!!!! Trotzdem Danke für den Tipp!!!!!!! :-) ich denke, dass ich mir mal die Doku runterlade und mit dem Mut des Verzweifelten mein Glück versuche. So sind wir halt, wir WINDOOF-Geschädigten.
Gruß aus der schönen Pfalz
Klaus
Wenn Dein PC im Konsolenmodus startet, melde Dich mal als root an. Du solltest jetzt mit folgendem Befehl Deine alte XF86Config löschen:
rm /etc/X11/XF86Config
Jetzt richtest Du Deinen X-Server mit SAX2 erneut ein. Wenn Du den 3D-Modus aktiviert hast solltest Du die 16bit Farbtiefe verwenden (24bit funktioniert mit dem nvidia Treiber nicht richtig). Wichtig ist, daß Du kontollierst ob SAX2 Deine Hardware auch richtig erkannt hat. Meistens gibt es bei der Monitor-Erkennung probleme. Eventuell manuell auswählen.