Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Nochmals USBCardreader und Mandrake....

Anne Radtke / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

So, und wenn ich euch nun jedes Arschhhaar einzeln ausrupfen muss, um die Infos zu bekommen hehe

Mal ganz von vorne angefangen:

????? Funktioniert es denn überhaupt mit Mandrake 9.1, einen USB-Cardreader anzuschliessen ?????

Hat jemand so ein Gerät mit Mandrake in Betrieb ?

cat /proc/scsi/scsi zeigt nur den SCSI-Controller des Cardreaders, nicht aber die 4 Karten-Slots an. Müssen die 4 Kartenslots denn da nicht nicht ALLE aufgeführt sein ?

Habe momentan nur eine SM- und eine CF-Karte, die dauernd eingesteckt sind.

bei Antwort benachrichtigen
asd Anne Radtke „Nochmals USBCardreader und Mandrake....“
Optionen

also, wie ich schon beschrieben habe, liegt das nicht an mandrake ob das geht oder nicht, das hängt direkt im kernel und die jungs bei mandrake machen da nix dran...

generell sollte es gehen, ich hab den meines kollegen ja auch nutzen können, hier also noch mal schritt für schritt.

also ausgangssituation:
reader ist angeschlossen, computer ist an, linux läuft

ein "lsmod" zeigt mir ob das modul "usb-storage" geladen ist

wenn dem so ist, und sich beim hochfahren karten im reader befanden sollten diese auch eigebunden worden sein, um ein wenig klarer zu sehen entfernen wir das modul "usb-storage"
mit
"rmmod usb-storage"
wenn Du dabei ein "tail -f /var/adm/messages" laufen lässt siehst Du was dabei passiert:
...kernel: usb.c: deregistering driver usb-storage
...kernel: scsi : 1 host left

also so in der art

wenn ich jetzt das modul "usb-storage" wieder lade steht da:
...kernel: Initializing USB Mass Storage driver
...kernel: usb.c: registered new driver usb-storage
...kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
...kernel: sda: sda1
...kernel: USB Mass Storage support registered.

bei dir können da auch mehrere sda, sdb , usw. stehen , je nachdem ob dein system auch scsi festplatten hat, bzw. wieviele karten Du in den reader steckst

ein cat /proc/scsi/scsi zeigt auch bei mir nur den adapter , und keine slots, bzw. auch keine laufwerke, dafür gibt es ein /proc/scsi/usb-storage-0/1
und ein cat darauf zeigt ein paar spärliche infos, aber auch keinen anhaltspunkt das das laufwerk als sda / bzw. die partition sda1 ist.

hoffe es hilft Dir

bei Antwort benachrichtigen