Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

nickles-artikel Mailserver für Windowsnetze - so geht das be

k.0815 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

habe da folgendes problem, habe sendmail und fetchmail auf meinem server eingerichtet (mandrake8.2) und das abholen das mails mit fetchmail schein zu klappen, fetchmail meldet complete. wenn ich nun mir einen client-rechner im lan, egal ob win oder linux die mail abholen will, geht nix. linux, genauer evolutuin findet nicht mal nen pop3-server, von dem er die mail holen könnte.
also meine frage, was ist eigentlich der pop3-server bei mir? is das fetchmail?
und warum kann ich die mail nicht von server holen?
thx.

bei Antwort benachrichtigen
promotor k.0815 „nickles-artikel Mailserver für Windowsnetze - so geht das be“
Optionen

Nein, fetchmail ist ein Mailclient. Damit kannst du Mails von einem Mailserver abholen. Wenn du es einmal benutzt hast, sind die Mails vom Mailserver gelöscht und können nicht merh abgeholt werden. Du findst die Mails, wenn du einfach "mail" auf deinem Server (da hast du fetchmail aufgerufen) aufrufst. Ein POP-3 Server ist ein Stück Software, das mit einem Mailclient kommuniziert und Mails zustellt.
Prüfe zuerst, ob POP3 überhaupt aktiv ist:
netstat -an | grep 110
Wenn in der Ausgabe eine Zeile wie:
tcp 0 0 0.0.0.0:110 0.0.0.0:* LISTEN
zu finden ist, dann ist er aktiv. Sonst muß er zuerst aktiviert werden.
Wenn er läuft teste die Verbindung mit telnet zu Port 110
telnet Server/IP 110
und schau ins Loggin /var/log/messages

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Nachtrag zu: „nickles-artikel Mailserver für Windowsnetze - so geht das be“
Optionen

ok, vielen dank erstmal. also den eintrag tcp 0 0 0.0.0.0.:110 0.0.0.0:* LISTEN habe nicht mit drin, demnach scheint mir der pop3-server noch zu fehlen.
was ist denn als pop3-server zu empfehlen? komm ich da z.b. mit qmail weiter?

bei Antwort benachrichtigen
promotor k.0815 „ok, vielen dank erstmal. also den eintrag tcp 0 0 0.0.0.0.:110 0.0.0.0: LISTEN...“
Optionen

Schau in /etc/inetd.conf nach, ob etwas wie

pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s
oder
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/popper /usr/sbin/popper -s

drin steht.

Die Zeile kann sich von dem beispiel unterscheiden, aber pop3 muß vorne stehen. Such nach poper auf der Festplatte oder unter der installierten Software. Ich kenne mich mit Mandrake nicht aus, deshalb kann ich dir keine Tipps geben, welche Tools die Distribution zur Verfügung stellt.
Es gibt Befehle wie:
whereis popper
locate popper
find / -name popper -print
Wenn nichts gefunden wird muß der popper nachinstalliert werden.

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Nachtrag zu: „nickles-artikel Mailserver für Windowsnetze - so geht das be“
Optionen

danke für die info, der server scheint nun zu laufen, nachdem noch keiner installiert war, hab ich dasa auc gleich gelassen, und stattdessen den courier-imap installiert (habe gelesen das wäre besser, da ich so meine mails auf allen clients/systemen hätte). nach dem aufruf von "/usr/lib/imapd.rc start" scheint der server auch aktiv zu sein, zumindest meckert evolution nun nicht mehr das es keinen server finden würde.
aber hir nun neues Problem, was ich zum teil schon bei fetchmail hatte. wollte mit fetchmail ürspringlich die mails an den lokalen user 0815 schicken lassen, ging aber irgendwie nicht, es kam beim abrufen der mail mit fetchmail immer nur prase-error at 0815. habe dann statt an 0815 die mail an den lokalen user websvr weitergeleitet, das da hat er dann auf einmal schon die mail geholt. hol ich sie mir halt von da hab ich mir gedacht, und mich nicht weiter dran gestört, was wohl ein fehler war, denn wenn ich nun mit evolution oder the bat(unter windows) die mails des (auf dem server)lokalen user webserver (der die mail geholt hat) abholen will, kann ich nicht connecten, wenn ich hier aber stat dem user websvr den user 0815 eintrage, dann kann ich connecten, nur da wollte ja fetchmail die mail nicht hinbringen!
ich werde noch wahnsinnig!

bei Antwort benachrichtigen