Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Nicht ganz gegangen...........

thenewuser* / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HI


Sorry... Aber irgendwie ist das bei mir nicht so (hab aber schon x server beendet, init3 eingegeben)recht gegangen bzw. bei mir ging der Befehl folgende Befehl nicht: rpm -Uhv NVIDIA__kernel.i386.rpm Dann kam error:Cannot open NVIDIA_kernwl.i386.rpm No such file or directory Bitte helft mir, dass ich es richtig hinbekomme bzw. die Anleitung. Denn ich habe die nicht ganz gecheckt (die von nvidia). Danke schon im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen thenewuser* „Nicht ganz gegangen...........“
Optionen

Hallo newuser,
1.) Gedanke: vertippt. Du hast so viele tippfehler in der Beschreibung gemacht.... ;)
2.) Warst Du root?
3.) Warst Du auch in dem Verzeichnis, wo die Datei lag (mit cd Verzeichnis reinwechseln)
4.) Mit dem Tabulator [Tab] kann man Dateinamen erweitern. D.h. gib den Befehl
rpm -Uhv NVIDIA ein und drücke dann 1 mal die [tab]Taste. Dann sollte der Name der Datei automatisch erscheinen, wenn sie in dem Verzeichnis liegt, in dem Du dich befindest. Wenn nichts erscheint, drücke den [tab] 2 mal schnell hintereinander, dann gibt er dir bei multiplen möglichkeiten beide Namen (z.b.: NVIDIA_kernel und NVIDIA_GLX).
btw: wenn Du den Treiber zum ersten mal installierst, sollte es da nicht rpm -ihv blabla heissen? Hast Du die Anleitung wirklich richtig gelesen????? Ich kenne die Anleitung und die ist einigermassen sicher, aber man muss halt lesen und versuchen zu verstehen, was man da überhaupt tut!!

4.) Gross und kleinschreibung beachtet?


HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
thenewuser* Nachtrag zu: „Nicht ganz gegangen...........“
Optionen

HI
Ich bin ein totaler Anfänger. Außerdem installiere ich die Treiber zum ersten mal. Könntest du mir nicht helfen, wie ich in das cd-rom Verzeichnis komme (wenn ich den X-Server beendet habe) und die genauen Befehle??? Wäre dir/euch wirklich sehr Dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 thenewuser* „Sorry bin totaler Anfänger....“
Optionen

soweit ich weis is der befehl um ins cd laufwerk zu wechseln

cd E: oder cd E (E: = Laufwerkbuchstabe kann auch D: oda F: sein, wie du des halt hast)

mfg Kenny

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Kenny999 „Sorry bin totaler Anfänger....“
Optionen

Äh, ne.
Das Verzeichnis kann unterschiedlich sein. Bei SuSE ist es glaube ich /cdrom. Unter Mandrake und anderen Distris /mnt/cdrom.

Wenn die CD nicht gemountet ist, wird dieses Verzeichnis aber leer sein.
Also mit mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom (oder so ähnlich, je nachdem wo die Gerätedatei liegt und wo der Einhängpunkt sein soll) als root mounten. Mit umount /mnt/cdrom wieder unmounten.

Ich hoffe du hast auch Groß- und Kleinschreibung beachtet.

bei Antwort benachrichtigen