Hallo Linuxer!
Bin Newbie, aber total begeistert von Suse Linux 9.0!
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft eine CD zu brennen. Er (kb3) gibt mir die Meldung aus, dass ich den Brenner als SCSI-Laufwerk emulieren soll (LiteOn52x) !??! Wieso das, und wie zum Teufel mache ich das?
Desweiteren meint er noch das die Laufwerkeinstellung nicht richtig sei und "mmeric" eingestellt werden soll - aber wo!?!?
Bin ein bißchen überfordert damit :-( *peinlich* Will aber Linux nicht aufgeben - ist doch sooo viel besser als Windows :-)
Ach ja, und by the way - meine USB-Cam wird auch nicht gefunden - Thema Brenner wäre aber wichtiger!
Danke + Gruss
innu
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Die SCSI Emulation wird entweder direkt ins Kernel eingebunden oder als Modul kompiliert.
Wahrscheinlich musst Du Dein Kernel entsprechend anpassen und neu kompilieren, denn die bereitgestellten Standardkernel bieten diese Emulation nicht !
Wie ein Kernel angepasst und compiliert wird, steht ausführlich im SuSE Handbuch !
repi
Noch als anhang:
Das entsprechende Kernel-Modul heisst: ide-scsi.
Kann geladen werden mit:
modprobe ide-scsi
als root in der Konosle. Eigentlich müsste aber Suse die SCSI-Unterstützung automatisch aktivieren, wahrscheinlich ist das Problem ein anderes. Du kannst auch überprüfen, ob die scsi-Unterstützung aktiviert ist mit:
cdrecord -scanbus
als root in der Konosle. Wenn da ne Fehlermeldung kommt, dann ist die scsi-Unterstützung wohl wirklich nich aktiviert (ansonsten zeigt's die die Liste mit deinen scsi-geräten an)
Achja, und bevor du loslegst mit wilder Fehlersucherei, geht denn evtl. das Brennen mit k3b als root? Und hast du vor dem ersten Start von k3b auch k3bsetup (als root) aufgerufen?
Gruß, FrogPR
hier das vorgehen:
öffne die /etc/lilo.conf (wenn du lilo verwendest, bei grub habe ich keine ahnung) und füge deinem standard-starteintrag die zeile
append="hdX=ide-scsi"
hinzu. eventuell gibt es schon eine append-zeile, dann musst du die einfach ergänzen. hdX ist die bezeichnung deines brenners (vermutlich ist er secondary slave, dann wäre es hdd).
als nächstes installierst du den bootloader neu mit dem befehl
/sbin/lilo
und startest neu.
nach dem nächsten booten musst du die scsi-emulations-module laden (als root):
modprobe scsi-mod
modprobe ide-scsi
modprobe sr_mod
modprobe sg
nun sollte der brenner als /dev/scd0 ansprechbar sein.
damit du die module nicht bei jedem start von hand laden musst, gibt es unter suse sicher auch eine datei, welche module beim start automatisch lädt. such mal nach /etc/modules oder änlichem.
Hi!
Schau Dir einfach mal das hier:
http://portal.suse.com/sdb/de/2001/06/tbraza_ide_brenner.html
an.
Übrigens ist es immer ganz sinnvoll mal in der SuSE-Support-Datenbak zu stöbern.
Gruß
d.r.