Linux 15.045 Themen, 107.195 Beiträge

neue Software installieren

asta41 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

bin vollkommener Linux-Laie und habe vor ein paar Tagen versucht, die Vers. SuSe 8.1 Prof. zu installieren. Bis auf einige Probleme geht\'s ganz gut.

Nur bin ich einfach nicht in der Lage, neue Software (nicht die auf den 7 CD`s sondern aus dem Internet heruntergeladene) zu installieren. Ich weiß einfach nicht, wie ich das machen soll. In den beiden Handbüchern kann ich ebenso wenig darüber genauere Anweisungen finden.Es handelt sich u.a. um Netscape 7.02 für Linux und einen Media-Player (kein Microsoft Anhängsel - mich soll der Schlag treffen, wenn dem so wäre). Nach 14 Jahren Gates & Co. habe ich genug davon.

Wäre nett, wenn mir jemand rat geben könnte, der auch für mich als Laien verständlich ist.

Vielen Dank
asta41

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo asta41 „neue Software installieren“
Optionen
Netscape:
- Unter der grafischen Oberfläche ein Terminal-Fenster aufmachen.
- "Su" oder "Su root" um als Administrator eingeloggt zu sein.
- Mit "cd verzeichnis" und "cd .." durch die Verzeichnisse hangeln bis Netscape.
- Mit "tar xzvf netscape-i686-pc-linux-gnu-installer.tar.gz" (oder so) entpacken, falls nicht schon geschehen. Danach in dass entpackte Verzeichnis "netscape-installer" gehen.
- "./netscape-installer" starten.
- Instruktionen befolgen.
- Danach kann man Netscape mit "./netscape" aus dem Verzeichnis "/usr/lib/netscape" (oder eben dass Verzeichnis deiner Wahl) starten.

Media-Player (Welcher denn genau?):
- Wieder entpacken.
- Wenn es MPlayer ist "./configure --enable-gui" eingeben, ansonsten nur "./configure". (Enable-Gui veranlasst dass Setup eine grafische Version des Programms zu erstellen).
- "make".
- "su" oder "su root".
- "make install".
- Mit "mplayer" (Kommandozeilenversion) oder "gmplayer" (Grafische Version) starten.
- Hinweis: Es wäre ratsam die Codecs runterzuladen und dass ganze in "/usr/lib/win32" zu entpacken.