Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Netzwerk Windows und Linux

mrMuliman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


wie kann ich von einem Suse Linux Rechner in einem Netzwerk auf Windows Freigaben oder  von einem Windows Rechner auf Linuxfreigaben zugreifen ,möglichst ohne was zu installieren und groß einstellen zu müssen.Von Linux hab ich leider noch wenig Ahnung.Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
REPI mrMuliman „Netzwerk Windows und Linux“
Optionen

Samba heisst das Zauberwort !

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo REPI „Samba heisst das Zauberwort ! repi “
Optionen

Du wirst lachen, aber genau dass wollte ich eigentlich auch erst schreiben. Aber mir war's dann etwas zu doof jemandem mit so einem einzelnen Wort im Regen stehen zu lassen :-).

Um auf Windows-Freigaben zuzugreifen gibt es Programme wie LinNeighborhood oder xSMBrowser, die der Netzwerkumgebung von Windows ähneln. Geht auch alles über Befehlseingabe, wenn du das lieber hast (smbmount, smbumount, smbclient etc.).
Andersrum wird es ohne etwas Konfigurationsaufwand nicht gehen.
Die zu editierende Datei liegt unter /etc/samba/smb.conf (jedenfalls bei mir) und der ganze Spaß kann dann als Root mit "samba start" oder "samba stop" gestartet und gestoppt werden. Du kannst diese Datei mit einem normalen Editor veraendern oder auch Swat benutzen, dass ist ein grafisches Konfigurationswerkzeug.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Plazebo „Du wirst lachen, aber genau dass wollte ich eigentlich auch erst schreiben. Aber...“
Optionen

Hallo Plazebo !

Nun es sind erstmal vier Worte, wobei die Kernaussage natürlich nur aus einem Wort besteht !

Frage, ist Samba nicht immer zwingend notwendig, auch wenn ich solche Programme benutze, wie Du sie empfohlen hast. Setzen die nicht nur als Oberfläche darauf auf ???

Gruß

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo mrMuliman „Netzwerk Windows und Linux“
Optionen

Schon. Aber so lange ich mich nicht dazu gezwungen sehe mich mit der Kommandozeile zu konfrontieren, werde ich diesen Weg auch nicht freiwillig wählen (außer die smb.conf, die wird ohne Swat konfiguriert). Da muss man ja schon Masochist sein. Und wer sowieso erstmal keine Ahnung hat, der wird froh sein was zum klicken zu haben.

bei Antwort benachrichtigen