Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Netzwerk

3DMaster / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte gerne von meinen Xp Rechner auf meinen Linux rechner zugreifen !!!


Was muss ich tun?????????????

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR 3DMaster „Netzwerk“
Optionen

Hi!

Am besten via ssh (ist normalerweise auf jedem linux-system drauf, falls nich, kannstes nachinstalliern). Dazu musst du einen SSH-Windows-Client runterladen, gut sind winssh (sehr zu empfehlen) oder auch das schlichte putty. WinSSH gibts (kostenlos) hier:

ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/tools/net/ssh/

Brauchst nur SSHSecureShellClient-3.2.5.exe runterzuladen un zu installiern. Wie du es zu benutzen hast, steht hier:

http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Software/Programmbeschreibungen/WinSSH/

bei Antwort benachrichtigen
the_mic 3DMaster „Netzwerk“
Optionen

falls du auf die daten zugreifen willst, solltest du den samba-server installieren und einrichten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR the_mic „falls du auf die daten zugreifen willst, solltest du den samba-server...“
Optionen

Der Austausch von Daten geht auch sehr komfortabel mit WinSSH und zusätzlich kann man halt den ganzen Linux-Rechner vom Windows-Rechner aus steuern. Samba macht meiner Meinung nach nur andersherum richtig Sinn (also wenn man vom Linux auf das Windows zugreifen will), weil man sich ja bei Windows nicht "einloggen" kann.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke 3DMaster „Netzwerk“
Optionen

Hallo, falls es nur darum geht, auf die Linux Platte/Partition von Windows aus zuzugreifen, da gibt es ein kleines Tool: explore2fs.
Es ermöglicht den Zugriff auf Linux Partitionen/Platten von Windows aus, allerdings nur, wenn Linux mit Ext2 oder Ext3 als Filesystem eingerichtet wurde. Linux Systeme mit Reiser FS werden von dem Tool nicht unterstützt.
Das Tool ist eine Art Exlporer, mit dem man auf der Linux Partition/Platte alles anschauen kann, und auch Dateien auf die Windows Partition kopieren kann. Ebenfalls kann man auf der Linux Partition Dateien editieren.
Einfach mal googln nach "Explore2fs".
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen