Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

N paar Newbiefragen zu Linux...

Diablokiller999 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mal ne Frage zu Linux,wollte mal n Wechsel probieren und mich vor Palladium(siehe w*w.againsttcpa.com) schützen wenns denn kommt.Habe da n paar kleine Fragen:
1.Is Linux kostenlos?
2.Woher kriege ichs?
3.Worin besteht der Unterschied zwischen den einzelnen Distributionen?
4.Wie kann ich meinen DSL Anschluß unter Linux nutzen?
5.Kann ich Linux probeweiser neben XP installieren und auch wieder de-installieren?
6.Kann man die neueren Games(ab 2000/2001) ohne Windows Emulator zocken?
7.Woher kriege ich den Emulator?
8.Brauche ich für Linux spezielle Treiber für Grafikkarte etc oder gehen die normalen Treiber auch?
9.Wie stehts mit DirectX,lässt sich das auch auf Linux installieren und wenn ja,welche Version muss ich laden(Win98,WinXP?)
10.Ist Linux genau so ein Speicherfresser wie Windoof XP?
11.Wie groß ist die Linuxinstallation?
12.Wie ist es im Geschwindigkeitsvergleich zu Windows?
13.Gibt es Programme die net funzen?
14.Wie muss ich Linux installieren?
So,das war es für erste

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Diablokiller999 „N paar Newbiefragen zu Linux...“
Optionen

1. Ja, aber du zahlst fuer die CD's, Handbuecher etc.
2. Eigentlich ueberall. Karstadt, Buchhandlungen, liniso oder bei den einzelnen Distributoren.
3. Glaubensfrage
4. www.adsl4linux.de
5. Ja
6. Manche
7. Kenne ich mich nicht mit aus
8. Die, die im Kernel bei sind, funktionieren eigentlich gut, ansonsten von den Grafikkartenherstellern
9. Geht nicht
10. Nein, Linux verwaltet den Speicher anders
11. kommt auf dich an
12. Kannst du nicht Vergleichen. Linux != Windows
13. Bestimmt
14. Steht im Handbuch. Im einfachsten Fall CD einlegen und nur immer Return druecken.

Bye, Klaus

Diablokiller999 Klaus_T „1. Ja, aber du zahlst fuer die CD s, Handbuecher etc. 2. Eigentlich ueberall....“
Optionen

OK,thx schonmal für die Hilfe!
Wenns dafür kein DX gibt,kann ich aber doch die neueste Games alá UT2003,Unreal 2,Gothic 2 oder was weis ich garnicht zocken,weil diese alle DX benötigen und als Schnittstelle nutzen.Glaube wenn ich zocken will und mich gleichzeitig vor TCPA schützen möchte kann ichs vergessen...

the_mic Diablokiller999 „OK,thx schonmal für die Hilfe! Wenns dafür kein DX gibt,kann ich aber doch die...“
Optionen

quark.
afaik hat ut2003 sogar einen linux-installer auf cd drauf. und alles was auf der alten unreal-engine basiert, kriegt man problemlos auch zum laufen, zum teil gibt es sogar native linux-binaries dafür. wenn ich mich richtig erinnere kann man bei unreal auswählen, ob es mit opengl oder d3d laufen soll.

alle auf quake basierenden spiele laufen perfekt unter linux, da quake selbst mit opengl läuft.

und für die hoffnungslosen fälle sollte man unbedingt mal winex ausprobieren, da dies directx zu einem grossen teil emulieren kann - angeblich (habs nie selbst ausprobiert).

à propos schutz vor tcpa: wenn die spiele unbedingt palladium voraussetzen, dürfte es allerdings recht schwierig werden.

cat /dev/brain > /dev/null
Plazebo the_mic „quark. afaik hat ut2003 sogar einen linux-installer auf cd drauf. und alles was...“
Optionen

Dass ist richtig, auf der 3. CD ist ein Linux-Installer. Läuft bei mir allerdings extrem langsam und daher unbrauchbar :-(.

Diablokiller999 Plazebo „Dass ist richtig, auf der 3. CD ist ein Linux-Installer. Läuft bei mir...“
Optionen

Hmm,also ich weis zwar das UT OpenGL unterstützt aber des is ja langsamer als DirectX.Zudem bin ich mir net sicher ob diese Emulatoren auch die Shader usw. gut rüberbringen.Ich meine ich kann Linux als Gameplattform abhacken...

polytaen Plazebo „Dass ist richtig, auf der 3. CD ist ein Linux-Installer. Läuft bei mir...“
Optionen

Hmmm interessant. Ich habe die Demo UT2003 ausprobiert und sie läuft recht flüssig. Verstehe ich nicht. Vielleicht ne einstellungssache? (Am Rechner, nicht an der Person ;)

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Plazebo Diablokiller999 „N paar Newbiefragen zu Linux...“
Optionen

1. Für den privaten Anwender fast ausschließlich "Ja".
2. Auf den jeweiligen Seiten sind meist FTP-Server angegeben, dort kann mans runterladen oder über Shops wie www.liniso.org bzw. www.liniso.de bestellen.
3. In der Auswahl der Software und Pakete, bzw. deren Einsatzgebiet. Ist auch sehr abhängig vom Geschmack.
4. Mit dem dazugehörigen Tool konfigurieren (mit AOL gehts afaik nicht).
5. Ja
6. Linux ist keine Spiele-Station. Es gibt aber ein paar gute Spiele, man schaue beispielsweise unter www.holarse.net oder www.loki.com.
7. Wine unter www.winehq.com, bzw. WineX unter www.transgaming.com.
8. Geht auch so. Für 3D-Unterstützung bei Spielen besser Treiber vom Hersteller runterladen. NVidia und ATI haben Linux-Treiber, bei anderen ist es Glückssache, ob der Hersteller einen Treiber für Linux hat.
9. Es gibt kein DirectX. Der Pendant zu DirectX ist - grob gesagt - SDL. Um DirectX-Spiele zu emulieren gibt es WineX.
10. Hängt von dem Windowmanager, Diensten usw. ab. Mal ja, mal nein.
11. Hängt von den installierten Paketen ab. Ich würde durchschnittlich mal knapp 2 GB veranschlagen.
12. Bei den Spielen merke ich keinen Geschwindigkeitsunterschied.
13. Es gibt immer Programme die nicht funktionieren :).
14. Von der 1. CD starten.

the_mic Diablokiller999 „N paar Newbiefragen zu Linux...“
Optionen

1&2) du kannst es von der herstellerseite herunterladen (ausser suse) oder im laden kaufen. beim kauf gibts noch handbücher dazu (für den anfang empfehlenswert).

3) grob gesagt: in den konfigurationswerkzeugen und der software-auswahl auf cd

4) kommt drauf an, was für ein modem du hast. usb-modems machen probleme, netzwerk-modems und router laufen besser als unter windows

5) kein problem, lösungshinweise zu tausenden im archiv

6) mit gehen einige, ohne geht natürlich nur, wenn eine native linux-version existiert. das ist bei den meisten quake und unreal-basierenden spielen der fall.

7) ist dabei (wine), für erweiterte directx-funktionen musst du winex kaufen.

9) directx? unter linux gibt's opengl

10&11) kommt drauf an, wie du es konfigurierst ;-)

12) schwierig zu vergleichen. windows nutzt halt tausende kosmetischer tricks, um schnell zu erscheinen.

13) hö? native linuxprogramme laufen alle.

14) platz schaffen, cd einlegen, durchklicken, fertig

tipp: im archiv nachschauen, dort steht sehr vieles.

cat /dev/brain > /dev/null
BurnMasta Diablokiller999 „N paar Newbiefragen zu Linux...“
Optionen

Wenn Du spielen willst, bleib besser bei Winblöd.
Linux ist eher zum Arbeiten gedacht, nicht zum "zocken".