Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

´n kleines Problem mit dem X-Server und Celi 700 @ 1050

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz

hab mal wieder ein kleines Problem.

Ich hab mir jetzt auf meinem Testrechner die Knoppix CD auf Festplatte aufgespielt. Der Rechner hat ein GA6VX7+4x Mainboard mit Via Apollo proA Chipsatz und einen Coppermine Celeron 700 (66MHz FSB) Prozessor. Ich musste leider feststellen, dass die 700MHz des Celis nicht ausreichen um einen DVD-Film flüssig zu sehen. Also wollte ich dieser Sache durch Overclocking begegnen.

Dabei gibt es leider ein Problem - der X-Server fährt bei übertaktetem Prozessor nicht hoch - ich kann also den Rechner nur im Textmodus auf den Konsolen betreiben.

Gibt es eine Möglichkeit den X-Server zur Zusammenarbeit mit dem Celi 700 @1050MHz zu bewegen?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
asd mr_drehmoment „´n kleines Problem mit dem X-Server und Celi 700 @ 1050“
Optionen

wie wäre es wenn Du die ausgabe des x-servers postest, dann kann man vielleicht feststellen woran es liegt

mr_drehmoment asd „wie wäre es wenn Du die ausgabe des x-servers postest, dann kann man vielleicht...“
Optionen

Eben, das ist ja das Dumme.
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Der X-Server versucht mehrmals ein Bild aufzubauen - kurz Monitor-no-Signal - dann wieder schwarzer Bildschirm - dann wieder kurz Monitor-no-Signal - dann wieder schwarzer Bildschirm ...

Es bleibt dann meist bei dem schwarzen Bildschirm, manchmal friert der Rechner auch noch komplett ein und ich kann den Rechner noch nicht einmal über eine Konsole runter fahren bzw. rebooten.

Sorry - eine genauere Fehlerbeschreibung kann ich nicht geben...

Im normalbetrieb bei 700Mhz funzt alles wieder normal.

Schlimmer ? Geht immer !!!
FrogPR mr_drehmoment „Eben, das ist ja das Dumme. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Der X-Server...“
Optionen

Ein gutes Beispiel dafür, dass Übetarkten nicht so harmlos ist, wie viele immer sagen....Temperatur ist nunmal nicht nur der einzige Parameter für einen stabilen Prozessorbetrieb.

Gruß, FrogPR